Violine

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche
Locked.svg Dieser Artikel ist in Arbeit • Letzte Bearbeitung: 19.03.2015

Hier nimmt Laurent Änderungen vor. Falls Du etwas dazu beitragen willst, melde Dich bitte in der Autorendiskussion oder in der Seitendiskussion.

Nimm keine eigenmächtigen Änderungen vor, bis dieser Baustein vom Autor entfernt wurde.

Tools.svg
Clowndemo.jpg

Oha, der Artikel muss überarbeitet werden!Eingestellt am 18.04.2011

Dieser Artikel ist unlustig, inkohärent, platt wie ein Pfannkuchen oder noch nicht fertig. Vielleicht auch alles davon oder gar nichts, auf jeden Fall muss hier noch was gemacht werden.

Siehst du auch so? Klasse! Wie wäre es denn, wenn du dich darum kümmerst? Verbessere ihn, bau mehr Humor ein, schreib ihn zu Ende, mach einen guten Artikel draus! Ja, werter Unbekannter, genau du!

Mehr zu den Mängeln und vielleicht sogar Verbesserungsvorschläge findest du möglicherweise auf der Diskussionsseite des Artikels.

Dieser Kasten darf nur von Funktionären und Diktatoren entfernt werden.

Der Begriff Violine leitet sich vermutlich aus dem italienischen Wort für "Leid empfinden" ab. Dieses kann jedoch kein Mensch aussprechen, daher gehen Etymologen heutzutage zumeiest von einer Verwandschaft zum englischen Wort "Violence" (perverse Ausübung von Gewalt durch ein Instrument) aus.

Einführung

Bei der Violine Handelt es sich um ein Musikinstrument aus der Familie der Streicher. Auf Grund eines Versprechers des Komponisten Ludwig van Beethoven wird sie auch "Königin der Streichinstrumente" genannt. Der verwirrte Künstler wollte eigentlich "Geißel der Menschheit" sagen. Der gealterte Mann litt jedoch zu diesem Zeitpunkt bereits unter Altersschwachsinn und war zudem, nachdem er einem Violinisten versehentlich "fortissimo" anstatt "Ruhe dahinten" zugerufen hatte, auf beiden Ohren taub. Unter Violine versteht man meist die Uralte, schon von Monteverdi beklagte Version des Instrumentes. Es gibt sie heute jedoch in zahlreichen Ausführungen (siehe Versionen) Der Sinn des Violinspiels ist nicht nur, wie vermutet werden könnte, das Quälen des Zuhörers. Nein, auch narzistische Selbstdarstellung, Hyperaktivität oder schlichte Langeweile sind häufig Ursachen für Musiker zu diesem Instrument zu greifen.

Eigentlich wurde die Violine ursprünglich entwickelt um das Geheule verendender Katzen nachzuempfinden, um diese von den Höfen zu vertreiben, was leider nicht so gut funktionierte wie erwartet. Was soll man denn davon erwarten, wenn man Katzengedärm mit Pferdehaare schrammt! Doch dem König sagte das Geheule dennoch zu, da er Katzen nicht so gerne mochte. Außerdem begann man zu dieser Zeit auch vermehrt Katzen zu essen, wobei man die Reissfestikeit ihrer Därme besonders bemerkte. So entstanden also die Seiten aus Katzendarm

Die Violine heute

Versionen

Die Violine als Waffe

Die Violine in Kinderhänden

Kinder sind seit je her dazu in der Lage auf besonders perfide Weise Geige zu spielen. Der Grund hierfür liegt im Aufbau des präadulten Gehirns. Die Synapsen sind auf einzigartige Weise nach bisher unzureichend verstandenen Strukturen verbunden. Musikalität, logische Folgerungen, aber auch Emotionen und Fähigkeit zur Gnade sind noch nicht vorhanden. Dies soll jedoch nicht zu der Annahme führen, Kinder würden ganz wahrlos falsche Töne willkürlich anneinander Reihen. Wäre dies der Fall, so könnte man sich darauf einstellen und Gewöhnungsprozesse würden das penetrante Gefiedel erträglicher machen. In wirklichkeit ist das Gegenteil der Fall. Die Abweichung der Tonhöhe vom richtigen Ton, sowie die Dynamik und der kindliche Rhythmus lassen sich näherungsweise durch komplexe mathematische Formeln beschreiben, was eine einzigartige Nervenbelastung bewirkt.

Die Violine in Händen von Professionellen Musikern


Linktipps: Faditiva und 3DPresso