Universal Soldier

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche
Clowndemo.jpg

Oha, der Artikel muss überarbeitet werden!Eingestellt am 02.08.2014

Dieser Artikel ist unlustig, inkohärent, platt wie ein Pfannkuchen oder noch nicht fertig. Vielleicht auch alles davon oder gar nichts, auf jeden Fall muss hier noch was gemacht werden.

Siehst du auch so? Klasse! Wie wäre es denn, wenn du dich darum kümmerst? Verbessere ihn, bau mehr Humor ein, schreib ihn zu Ende, mach einen guten Artikel draus! Ja, werter Unbekannter, genau du!

Mehr zu den Mängeln und vielleicht sogar Verbesserungsvorschläge findest du möglicherweise auf der Diskussionsseite des Artikels.

Dieser Kasten darf nur von Funktionären und Diktatoren entfernt werden.

Univeral Soldier (engl. für Universelles Löten) ist eine Fachrichtung des elektrotechnischen Handwerks. Es handelt sich um die Kunst, verschiedene metallische Materialien mit einander durch Löten universell zu verbinden, um elektrische Leitfähigkeit herzustellen.

Die Kunst des Universal Soldier wurde 1964 von dem US-amerikanischen Ingenieur Billy Bob Robert Williams jun. bei General Electrics erfunden. Er wollte damit der bis dahin verbreiteten Unart, Drähte einfach zusammenzuknoten, ein Ende bereiten.

Universal Soldier ist heute internationaler Stand der Technik und ist genormt in ISO9001 und VDE0100.

Verfilmung

Dieser revolutionären Löttechnik wurde durch den deutschen Historiker Roland Emmerich ein filmisches Denkmal gesetzt. In der Hauptrolle brillierten Jean-Claude van Damme als cholerischer Erfinder und Rolf Luntengrün als sein perfider Widersacher. Allerdings bemängelten Zeitzeugen, dass die wissenschaftlichen Hintergründe gegenüber der Action zu kurz käme.


Linktipps: Faditiva und 3DPresso