Universal Soldier

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche
Stophand7nj.jpg Schrottalarm! Der Artikel wurde zur Vernichtung vorgeschlagen!

Schruffi (Diskussion) findet den Artikel unpassend. Gründe dafür sind auf der Diskussionsseite des Artikels zu finden, wo auch die Löschabstimmung stattfindet.
Die Abstimmung läuft bis zum 31. Juli 2014 (Wie? Was? - eingestellt 2014/07/24)
Gibt es keine oder nur schlechte Einwände, so wird der Artikel von einem Diktator gelöscht.
Löschanträge werden ausschließlich von Diktatoren und Funktionären entfernt, sofern es nicht zur Löschung kommt. Der Artikel darf aber gerne weiter bearbeitet werden.

Univeral Soldier (engl. für Universelles Löten) ist eine Fachrichtung des elektrotechnischen Handwerks. Es handelt sich um die Kunst, verschiedene metallische Materialien mit einander durch Löten universell zu verbinden, um elektrische Leitfähigkeit herzustellen.

Die Kunst des Universal Soldier wurde 1964 von dem US-amerikanischen Ingenieur Billy Bob Robert Williams jun. bei General Electrics erfunden. Er wollte damit der bis dahin verbreiteten Unart, Drähte einfach zusammenzuknoten, ein Ende bereiten.

Universal Soldier ist heute internationaler Stand der Technik und ist genormt in ISO9001 und VDE0100.

Verfilmung

Dieser revolutionären Löttechnik wurde durch den deutschen Historiker Roland Emmerich ein filmisches Denkmal gesetzt. In der Hauptrolle brillierten Jean-Claude van Damme als cholerischer Erfinder und Rolf Luntengrün als sein perfider Widersacher. Allerdings bemängelten Zeitzeugen, dass die wissenschaftlichen Hintergründe gegenüber der Action zu kurz käme.


Linktipps: Faditiva und 3DPresso