Super Schmetterbrüder: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Amiibos)
(Die Amiibos)
Zeile 168: Zeile 168:
 
Durch einen Chip sollte die Figur mit dem Wii u Gamepad reagieren, doch leider verbaute Nintendo um Produktionskosten zu sparen statt NFC chips Kartoffelchips, teilweise auch orientalisch gewürzt.
 
Durch einen Chip sollte die Figur mit dem Wii u Gamepad reagieren, doch leider verbaute Nintendo um Produktionskosten zu sparen statt NFC chips Kartoffelchips, teilweise auch orientalisch gewürzt.
 
Erwartungsgemäß war der Erfolg bahnbrechend(wer hätte es gedacht...), da die Kinder alle die leckeren Chips haben wollten.
 
Erwartungsgemäß war der Erfolg bahnbrechend(wer hätte es gedacht...), da die Kinder alle die leckeren Chips haben wollten.
Auf die Idee sich einfach eine Tüte Chips mit 200 Gramm für 1.99 zu holen statt für einen Chip(inklusive verstrahlter Figur, die aber nebensächlich ist) kam aber niemand.
+
Auf die Idee sich einfach eine Tüte Chips mit 200 Gramm für 1.99 zu holen statt für einen Chip(inklusive verstrahlter Figur, die aber nebensächlich ist) 14.99 zu bezahlen kam aber niemand.
  
 
==Trivia==
 
==Trivia==

Version vom 25. Februar 2015, 21:53 Uhr

Locked.svg Dieser Artikel ist in Arbeit • Letzte Bearbeitung: 25.02.2015

Hier nehmen Megamarvbozz und Kaymasterkay Änderungen vor. Falls Du etwas dazu beitragen willst, melde Dich bitte in der ersten Autorendiskussion, in der zweiten Autorendiskussion oder in der Seitendiskussion.

Nimm keine eigenmächtigen Änderungen vor, bis dieser Baustein von den Autoren entfernt wurde.

Tools.svg

Super Schmetterbrüder ist eine Videospielserie des Spiele-Unternehmens Nintendo, in der die Darstellung körperlicher Misshandlung gelber Mäuse und Prinzessinnen durch kleine, dicke Italiener in Blaumännern und riesigen Schildkrötenmonster im Vordergrund steht. Seitdem sich der Hersteller mit der Einführung der Wii U dazu entschlossen hat, einen Grafikchip in die hauseigenen Konsolen einzubauen, sieht das ganze sogar ganz gut aus.

Geschichte

Super Smash Bros entstand vor langer, langer Zeit in einer weit entfernten Galaxie. Um genau zu sein, Ende der Neunziger irgendwo in Japan - vielleicht sogar Tokio, wer weiß. Wie so oft kam es bei Nintendo zu einer sehr brenzligen kommerziellen Lage, da sich die Hardware (trotz innovativem Einsatz veralteter Technologie) nur sehr schlecht verkaufte. Ein Mitarbeiter (später wusste niemand mehr seinen Namen - er hatte aber gelbe Haut und Schlitzaugen) wusste: Es muss etwas geschehen! Eine nie zuvor Idee sollte eine anstehende Insolvenz verhindern: Alle Nintendo Charaktere werden in ein einziges Spiel gepackt. Das anstehende Problem war jedoch eine sinnvolle Thematik zu finden. Ganz im Sinne der menschlichen Natur sollte eine ordentliche Portion Gewalt das Frenchdressing zu diesem Charaktersalat werden und wie zu erwarten war der Erfolg bahnbrechend.
Super Schmetterbrüder verkauft sich weltweit 8 Milliarden mal, sowie 10 Milliarden mal auf Pandora, 3 Milliarden mal auf dem Todesstern und 100 mal auf Ruanda (Das limitierte Angebot war eines der Gründe für den Völkermord, welcher durch taktisch clevere Marktforschung hätte verhindert werden können). Böse Zungen kritisierten schon lange den Erfolg der Spielereihe, der laut ihnen ungerechtfertigt war, vor allem wenn man es mit dem grafisch um einiges besseren Konkurrenten PlayStation Allstars und dem genialen Gameplay von "Die Maus" für den GameBoyColour verglich. Außerdem verglichen die Kritiker noch ihre Steuererklärungen miteinander und einige von ihnen profitierten sogar von den Tricks der anderen.
Die Fans sprachen jedoch eine ganz andere Sprache als die nörgelnden Spieleexperten (außer die japanischen, die sprachen weiterhin japanisch) und so wurde der Weg für einen Nachfolger geebnet.
Der Nachfolger von Super Schmetterbrüder erschien Anfang des 21. Jahrhunderts und trug den ruhmreichen Titel "Super Schmetterbrüder Handgemenge". Den Charakteren wurden dazu ein paar extra Polygone spendiert und sie waren grafisch schon fast auf einem Level mit den Schlägern aus dem Spiel Pong. Auch ein paar neue Spielfelder und spielbare Nintendo-Stars kamen dazu und die Fans wurden nach einer Wartezeit von ganzen 2 Jahren völlig aus den Socken gehauen - ernsthaft, es gab ne Menge Schlägereien zu der Zeit und viele Socken wurden geklaut. Das Spiel erschien für den Nintendo GameCube und allen gefälschten GameCube-Versionen der Koreaner.
7 Jahre dauerte nun die , bis der dritte Ableger der Serie das Licht des Elektronikhandels erblickte und beim Einlegen der Disc wurde auch schnell klar wieso: In “Super Schmetterbrüder Schlägerei kamen das erste mal Charaktere von anderen Firmen hinzu. Klassische Nintendo-Charaktere wie der Gorilla mit der roten Krawatte und den grünen Frosch-Drachen, auf dem der Italiener im Blaumann immer reitet, konnte man nun auch mit firmenexternen Charakteren wie den Monopoly-Fingerhut oder der Taschenlampe gegenübertreten. Nintendo revolutionierte mit dieser Überschreitung aller vorstellbaren Grenzen das gesamte Genre - ach was - Nintendo revolutionierte die ganze Spieleszene. Um das zu ermöglichen, mussten viele zeitintensive Gespräche geführt werden, um Rechte und Lizenzen zu klären, aber es hat sich gelohnt: Super Schmetterbrüder Schlägerei wurde, wie auch seine Vorgänger zum Riesenerfolg. Das inspirierte die gierigen Japaner dazu, Wunschcharaktere für den vierten Ableger vorzuschlagen, die man dann für eine Aufnahme in die Liste der spielbaren Figuren in Betrach ziehen würde. Hier lag natürlich wieder der lommerzielle Gedanke im Vordergrund, man wollte also möglichst viel Werbung machen um potenzielle Lizenzpartner auf sich aufmerksam zu machen. Der Plan ging auf:
Spieleunternehmen, Sportvereine - ja sogar politische Parteien wollten ihre Maskottchen virtuell für ne ordentliche Abreibung zur Verfügung stellen und waren dafür sogar bereit, unversteuertes Geld fließen zu lassen. Somalia verzichtete sogar auf finanzielle Unterstützung, nur um Stars wie den grünen Kobold mit dem Schwert auf ihrem 1973er Panasonic Fernseher mit einem ihrer Piraten zu geiseln und Smash Coins als Lösegeld zu fordern, mit denen sie sich im Nintendo Shop kostenpflichtige Demoversionen anderer Spiele runterladen können.
Auf welche Angebote Nintendo letztendlich eingegangen ist, erfuhren die Fans erst 6 Jahre später mit der Veröffentlichung des vierten Teils, welches den revolutionären Titel "Super Schmetterbrüder für Wii U und Nintendo 3-Dimensional Doppel-Bildschirm" trug. Bei der Wahl des Namens weichten die Produzenten vom alten Schema ab. Grund dafür waren mangelnde Wortkenntnisse und die Annahme, dass die Spieler der ersten Generation nicht mehr unter den Lebenden weilen. Die Idee war, statt ein bedeutungsähnliches Wort für "Prügelei" zu suchen, einfach den ursprünglichen Titel zu recyclen und die Plattformen aufzulisten, auf denen das Spiel genutzt werden kann.

Das Gameplay

Beim Gameplay wurde vor allem darauf gesetzt, es möglichst mit viel Gewalt und mit möglichst wenig pädagogischem Wert auszuschmücken. Das Ziel des Spiels ist es mit möglichst brutalen Tritten und Schlägen dem Gegener Schaden zuzufügen und ihn dann mit einem besonders starken Angriff von der Stage zu hauen. Das alles passiert natürlich zur reinen Belustigung der jungen Spieler, welche sich, inspiriert durch die realistisch wirkenden Angriffen in verabscheuenswürdiger Grafikqualität ein Beispiel an den gewaltverherrlichenden Szenen nehmen und sich auf dem Schulhof die Fresse einschlagen, während eine 8-Bit-Melodie im Hintergrund läuft. Eine weitere Motivation ist die Belohnung, die der Überlebende einer Schlacht erhält: Die Kinder sind der Meinung, sie erhalten Pokale, wenn sie ihre Mitschüler von hohen Klippen schubsen. Jugendschützer kommt die Situation entgegen, somit wettern sie gegen die niedrige Alterseinstufung von USK 6, die durch die putzige Optik der missbrauchten Charaktere ermöglicht wird.

Die Modi

Wie schon erwähnt war der Erfolg der Serie bahnbrechend. Allein in der ersten Woche verkaufte sich das Spiel über 10 millionen mal. Doch nach knapp einem halben Jahr merkten ein paar besonders intelligente Nintendo Spieler, dass es noch gar keine Modi gab und das Spiel somit unspielbar ist. Auf der Disc befanden sich zur Zeit nur irgendwelche Codes, und nicht mal die Tatsache, dass diese Codes Nintendo Allstars waren, ließ das Geschäft weiterhin boomen. Also dachte sich Nintendo schnell noch ein paar Modi aus, die per nachgereichtem 1 Up date installiert werden konnte. Da es bisher nur möglich gewesen war irgendwelchen Zahlencodes anzugucken, schlug das Spiel ein zweites mal ein wie eine Bombe. Unter Modis wie “Smash“ war es möglich mit all seinen Freunden(also in Gamersprache der Controller, Energy Drinks und Chips) sich gegenseitig aus der Stage zu Smashen. Außerdem gab es noch Modi wie “Allstars“, die allerdings nur dazu da waren, um den Datenträger möglichst voll zu machen. Durch die Modi konnte man sogenannte “Smash Coins“ erhalten, mit welchen man Trophäen(mit einer Zusatzgebür von nur 12.99 das Stück) erwerben konnte. Dies löste bei vielen Leuten eine Sucht aus, da jeder die meisten Smash Coins oder Trophäen haben wollte. Im Internet gibt es noch heute Online Smash Coin Kasinos, auf welche man gelangt, wenn man sich auf irgendwelchen schmutzigen Seiten rumtreibt und aus Versehen auf einen falschen Link(nicht zu verwechseln mit Link, dem Helden der Zeit)anklickt.

Die Charaktere

Damit sich das Spiel überhaupt erst gut verkauft mussten natürlich auch Charaktere ins Spiel. Hier wurde darauf geachtet, dass für alle Geschmäcker etwas dabei ist. Zum Beispiel die Wii Fit Trainerin für die Hausfrauen, den kleinen grünen Dino auf dem der Italiener mit dem Blaumann immer reitet für die kleinen, ein Orchester mit Volksmusik für die Rentner, bei der Auswahl an Charakteren bekam einfach jeder Lust seinen Freund aufs härteste zu verprügeln. Da mittlerweile schon so viele Charaktere im Spiel enthalten sind, hat es noch nie jemand geschafft alle aufzuschreiben, was dazu führte, dass man immer zufällig auf einen neuen Charakter gestoßen ist.

-Dicker Italiener im Blaumann

Da dieser Held in sowieso jedem Nintendo Spiel vorkommt, war es von Anfang an klar , das er auch hier mit von der Partie sein musste. Außerdem verkauft sich ein Spiel ohne ihn sowieso nicht.


-Dünner Italiener im Blaumann.

Das genaue Gegenteil vom Dicken Italiener im Blaumann. Schlank, Intelligent und muskulös... Es ist kein Geheimnis mehr, wen die blonde Prinzessin dem Dicken Italiener im Blaumann huntert mal vorziehen würde.


-Blonde Prinzessin

Im Leben vor der Kamera mit dem Dicken Italiener verheiratet. Doch hinter der Kamera...nicht. Sie führt eine dramatische Affaire mit dem Dünnen Italiener. Ständig müssen sich die Beiden Herzen trennen, um dann für einen kurzen Augenblick wieder zusammen sein zu können... Sehr dramatisch.


-Fette hässliche Schildkröte.

Als hätte die arme blonde Prinzessin nicht schon genug mit dem Fetten hässlichen Italiener im Blaumann zu tun, kam auch noch die fette hässlich Schildkröte dazu. Ständig wird die arme Prinzessin von ihm entführt, und dann von dem Dicken Italiener wieder gerettet...und dem Dünnen Italiener, der fast die ganze Arbeit macht um sie zu retten, aber weder die Prinzessin noch den Ruhm abkriegt.


-Kleiner grüner Drache auf dem der Dicke Italiener mit dem Blaumann reitet

Dieser kleine Dino geht schon seit Jahren zur Krankengymnastik wegen seiner massiven Rückenprobleme. Da der Dicke Italiener ein Transportmittel braucht um vom Bett zum Klo oder zum Kühlschrank zu kommen, ist der arme Dino 24 Stunden am Tag beschäftigt.


-Strichmännchen

Er ist der mit Abstand am besten gezeichnete Charakter im ganzen Spiel. Nintendo verbrachte ganze 5 Minuten um ihn zu zeichnen und ins Spiel mit einzubauen. Damit ist er der am aufwendigsten gestaltete Spileinhalt.


-Mensch mit spitzen Ohren

Dieser junge Mann wir auch als Held der Zeit angesehen. Seine Taktik besteht darin mit seinen Pfeilen zu spamen , bis der Gegner vor Wut seinen Controller zerstört und ihn so angreifbar macht.



-Fetter hässlicher Erzfeind von Link

Als wären nicht schon genug fette und hässliche Leute im Spiel, brauchte Nintendo noch den Erzfeind von Link heraus. Dieser ist aber so hässlich, dass man sich die Augen lasern lassen muss, wenn man ihn anschaut. Wenn man übrigens ein Bild von Ihm mit Photoshop öffnet, dann deinstalliert sich das Programm augenblicklich.


-Die andere Blondine, die eine ältere Zielgruppe anspricht

Diese Frau soll Leute von 14-99 ansprechen. Mit ihrer Peitsche peitscht sie die Gegener aus, was diese allerdings tolerieren. Wenn man sie ansieht werden sofort alle Blinden geheilt und auch Photoshop installiert sich wieder, in der Hoffnung man öffnet ein Bild von ihr darauf. Und sie öffnet dann was ganz anderes.

-Der schwule mit den blauen Haaren.

Dieser Charakter ist eigentlich gar nicht schwul. Durch seine blauen Haare und seine angebliche Schwulheit will er nur seine Individualität ausdrücken.


-Pinke Kugel

Dieser kleine Kerl wird oft von dem Grünen Dino auf dem der Italiener im Blaumann immer reitet als Gymnastikball wegen seiner Rückenbeschwerden benutzt.Er wurde aber schnell vom singenden Pokemon abgelöst, da es neben der Gymnastikballfunktion auch eine Souroundsound Anlage mit schönen Schlafliedern bietet.


-Kleine gelbe Maus

Dieses Pokemon war vor langer Zeit mal Schauspieler in der Rotbäckchensaft Werbung. Seine Bäckchen sind so süß, dass alle Gegener vor Knuffigkeit sofort tot umfallen. Statt den Tränen der besiegten Gegener als Siegestrank einzunehmen bleibt er aber lieber bei Rotbäckchensaft.

-Pokemon das aussieht wie ein Hund

Dieses Pokemon wird sehr von den Fans der geklonten Katze gehasst. Von dem Rest eher...nicht. Es wird von den Fans der geklonten Katze oft als Sohn einer Hündin bezeichnet, was an ihm aber abprallt.


-Kleiner Junge

Dass große Problem an ihm ist, dass er jünger ist, als das Spiel freigegeben wurde. Trotzdem spielt es mit allem, mit was kleine Kinder eher nicht spielen sollten. Mit Feuer, Strom und Baseballschläger. Und dann prügelt es sich auch noch mit erwachsenen Männern... Eine Aufsichtspflicht die die Eltern auf jeden Fall erfüllt haben.


Charaktere, die es nicht ins Spiel geschafft haben

Neben den vielen Charakteren, die es ins Spiel geschafft haben, gibt es auch Charaktere, die sich viele Leute gewünscht haben es aber nicht ins Spiel geschafft haben.


Barbi

Diese junge Frau sollte vor allem die jungen Mädchen ansprechen. Sie sollte mit Haarstylingmitteln werfen und ihre Gegner mit ihrem großen Blondschopf erwürgen. Da aber die Entwickler von Nintendo auch gerne mit Barbi Puppen spielen und meinten, dass die Barbi ein Produkt sei, mit dem man nur im realen Leben spielen sollte, wurde sie entfernt.

Die Geis Climbers

Die Geisens, nur als Doppelkämpfer. Eigentlich hätten sie im neuen Ableger dabei sein sollen, doch die empörten Ice Climbers warfen kurz vor dem Release des Spiels mit Steinen nach den Beiden, sodass sie ins Krankenhaus mussten und erst wieder gesund waren, als das Spiel bereits in den Läden war.

Sponbebop Schwammkopf

Er wurde nicht ins Spiel mit aufgenommen weil er so gelb war. Dies stieß natürlich gerade bei den Japanern auf Wut.


Die Amiibos

Natürlich fand Nintendo wie immer eine Möglichkeit noch mehr Geld aus den gestressten Eltern der Kinder herauszuholen. Mit den Amiibos sollte es möglich sein, seinen eigenen Nintendo Charakter zu trainieren und ihn überall mitzunehmen. Die Qualität war natürlich bahnbrechend und detailliert. So wurden sie zumindest in der Werbung angepriesen. In der Praxis handelte es sich um kleine aus giftigem und teilweise verstrahlten Plastik gefertigten Figuren mit ablösbaren Kleinteilen zum Verschlucken. Durch einen Chip sollte die Figur mit dem Wii u Gamepad reagieren, doch leider verbaute Nintendo um Produktionskosten zu sparen statt NFC chips Kartoffelchips, teilweise auch orientalisch gewürzt. Erwartungsgemäß war der Erfolg bahnbrechend(wer hätte es gedacht...), da die Kinder alle die leckeren Chips haben wollten. Auf die Idee sich einfach eine Tüte Chips mit 200 Gramm für 1.99 zu holen statt für einen Chip(inklusive verstrahlter Figur, die aber nebensächlich ist) 14.99 zu bezahlen kam aber niemand.

Trivia

  • Uhrsprünglich war es geplant das“Super Schmetterbrüder Real life Pack“ rauszubringen.

Hier hätte man sich wie ein Nintendo Star in die Schlacht werfen können. Im Lieferumfang sollte es einen Cd player inklusive 8 Bit Musik, eine Anleitung für brutale Tritte und Schläge und ein erste Hilfe Kasten, indem einige Tomaten und Herzkekse für die Heilung enthalten sind.

  • 2020 ist es geplant, den ersten Super Schmetterbrüder Vergnügungspark zu errichten.

Erste Pläne zeigen die Kostüme der Nintendo Charaktere und der Hauptattrakktion des Parks, nämlich die Schmetter Achterbahn. Sie ist rund genau wie das Schmetter Zeichen und ist so also endlos lang. Die Fahrt endet, wenn die Person wegen mangelnder Sicherheit aus dem Wagen geschleudert wird, oder die Achterbahn, wegen dem liebevollem Einsatz von Sperrholz und Spanplatten auseinander Bricht. Der Eintritt kostet knapp 450€, nächster Tag nicht frei.


  • Super Schmetterbrüder ist das Spiel mit den niedrigsten Entwicklungskosten aber mit dem höchsten Einkommen.

Die Entwicklung kostete knapp 3.50€, das Einkommen beträgt momentan 9999999999999999999999123456789€(Tendenz steigend)



Kritik

  • “Nachdem wir dieses Meisterwerk gespielt haben, hatten wir Tagelang Blut im Stuhl“-Die Foto
  • “Wir haben sämtliche Freunde und Famillie aufgegeben, um länger dieses Spiel spielen zu können“-Fokuss
  • “Ich bin extra für dieses Spiel wieder auferstanden“-Jesus
  • Durch die neue Engine erreicht Nintendo eine Höchstleistung, endlich haben sie die PlayStation -4 Grafikleistung von 1790 erreicht!“-Gamestar
  • Wenn eure Eltern euch dieses Spiel nicht kaufen, dann lieben sie euch nicht, liebe Kinder“-Die Eltern Kinder Zeitschrift

Linktipps: Faditiva und 3DPresso