Stupidedia:Labor

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche
Willkommen im Versuchslabor der Stupidedia!

Am besten tobst du dich hier aus, bevor du tatsächliche Artikel schreibst. Hier kannst du unsere faszinierenden Wiki-Funktionen ausprobieren und (fast) machen, was du willst.

Die Ausnahme: Wie in der gesamten Stupidedia sind hier Werbung, Beleidigungen, Insiderzeug und Rassismus absolut unerwünscht - siehe auch: Stupidedia:Richtlinien

Chemie Experiment.svg

Das Labor ist für jeden ständig offen, egal ob gerade schon etwas anderes drinsteht.

Den Text hab ich kapiert und will loslegenIch hab keine Ahnung wovon ihr redet Ich will das Labor saubermachen

...mach einfach!

Pandora (Staat)

Die Republik Pandora ist ein etwa 385.945 km² großer Inselstaat im Atlantik, der sich im Jahre 2014 vom Vereinigten Königreich abspaltete und somit als jüngster Staat der Erde gilt. Mit einer Bevölkerungsdichte von 7 Einwohnern/km² ist Pandora der bevölkerungsärmste Staat Europas. Die größte Stadt ist die Hauptstadt Kappa mit einer Einwohnerzahl von 55.938 (Stand:Ende 2013).

Geographie

Pandora ist vor allem durch eine bergige Landschaft geprägt. Aufgrund der steilen Hänge und der hohen Lage des Staates ist Landwirtschaft im Landesinneren sehr kompliziert. Daraus resultiert, dass 70% aller in Pandora gehandelten Lebensmittel importiert sind. Die Küsten Pandoras sind gezeichnet durch flache Sandstrände, an denen dank der Wärme des Golfstroms sogar Palmen und weitere exotische Pflanzen gedeihen können. Der längste Fluss Pandoras ist der Mermai mit einer Länge von 285km. Als die höchste Erhebung des Staates gilt der Hakána mit einer Höhe von 3200m .

Flora und Fauna

Auf Pandora leben viele einzigartige Tier- und Pflanzenarten. Das Wappentier Pandoras, der Kawaikäfer, gilt als seltenste noch erhaltene Tierart der Erde. Derzeit leben gerade einmal zwei Exemplare der seltenen Tierart im Zoo von Jorkfér. Das drastische Sterben der Insekten ist laut einigen Forschern auf den vermehrten Einsatz von Pestizidbekämpfern innerhalb des Waldes zurückzuführen. Des Weiteren gelten weibliche Kawaikäfer als sehr unfruchtbar, da sie nur an etwa vier Tagen im Jahr ihren Eisprung haben, woraufhin sie zwei Tage lang paarungsbereit sind.

Neben dem Kawaikäfer ist auch die Strollerblume auf der Landesflagge Pandoras abgebildet. Sie ist beinahe im gesamten Land verbreitet. Neben ihrer gelben Farbe fällt sie vor allem durch ihren strengen, skatolähnlichen Geruch auf. Die Pflanze gilt als sehr giftig, weshalb Touristenbegleiter gesetzlich verpflichtet sind, keinen Menschen in die Nähe der Pflanze zu lassen.

Kultur

Pandora erlangte vor allem Berühmtheit durch den Kinofilm "Avatar", in dem Pandora als Schauplatz und Drehort genutzt wurde. Die blauen Figuren im Film sind angelehnt an die Ureinwohner Pandoras, die "Cyka Blyats". Diese bemalten sich ihre Körper ebenfalls mit blauer Farbe, um somit dem höchsten Gott der heimischen Religion, "== Relaxó ==", zu huldigen. Heutzutage lebt diese Volksgruppe in sogenannten "Aborigines-Naturschutzgebieten". Es gehören schätzungsweise noch 27.560 Menschen (Stand: Anfang 2016) dem Glauben der Cyka Blyats an.

Sehenswürdigkeiten

Pandora gilt schon seit dem 17. Jahrhundert als Tourismusziel für Menschen aus aller Welt. Am 26. Juni 1938 unterzeichneten hier Adolf Hitler und Winston Churchill den berühmten Vertrag von Kappa, durch den sich das Sudetenland dem Deutschen Reich anschloss. Noch heute lassen sich die Originaldokumente im Museum of War in Kappa bestaunen.

Als höchstes Gebäude Pandoras gilt der Rushbe Tower in der Innenstadt Kappas. Das 249 Meter hohe Bürogebäude ist zudem auch der Sitz der Pandoranischen Regierung. Neben einer Aussichtsplattform in 210 Metern Höhe befindet sich außerdem ein Café im obersten Stock des Gebäudes.


Linktipps: Faditiva und 3DPresso