Stinkefinger

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vorlage:Verwaist Der Stinkefinger (arab: منح الاصبع , bitte von rechts lesen) geht zurück auf die Brotzeitmenschen und lässt sich durch die Nagelprobe bis zur Zeit nach dem Abschmelzen des tropischen Fruchteises zurückverfolgen.

Das Zeigen des gestreckten Mittelfingers bedeutete damals sinngemäß: "Ich geh mal scheißen hinter die Eiche und wehe es kommt einer glotzen oder drängeln."
Wurde anschließend die Faust gezeigt und geschüttelt, entsprach das der Aufforderung: "Und ihr macht hier keinen Blödsinn und wartet bis ich wieder da bin."
Da der Finger nun einmal in Arbeitsposition war, wurde wenig später das Eichenblättchen darumgewickelt und die Kimme geputzt. Das da gelegentlich was an den Finger kam, versteht sich von selbst. Um zu signalisieren, dass man vom Kacken zurück ist, wurde nun ein brauner oder grüner Mittelfinger präsentiert. Daraus entwickelte sich konsequent der Name "Stinkefinger".

Wenn Ihnen also heute ein netter Autofahrer den gestreckten Mittelfinger entgegenhält, bedeutet das nicht mehr, als dass er mal die Keramik aufrauhen möchte.

Brotzeitzeichen, die sich bis heute erhalten haben:

  • Daumen hoch: bedeutet je nach Situation soviel wie "ok", "super", "lass runter", "passt", "hat keiner gesehen"
  • Daumen und Zeigefinger gestreckt, restliche Finger Faust: "Zwei Bier für mich und meinen Sklaven."
  • Faust, Daumen zwischen Zeige- und Mittelfinger hindurchgesteckt, wackelt: "Da ein Hase, mach den Speer klar."

Linktipps: Faditiva und 3DPresso