Spiegelwelten:Sekretariat

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Version vom 21:10, 28. Jun. 2011 von Hugo Victor (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Sekretariat Monogramm.png
Sekretariat Mauerblum

Das Sekretariat stellt die Urlaubsvertretung für Regierungen verschiedenster Spiegelweltstaaten dar, die sich in den Sommermonaten nicht mit so lästigen Dingen wie Innen-, Außen-, Wirtschafts- und Finanzpolitik auseinandersetzen wollen. Für einen begrenzten Zeitraum übertragen sie alle diesbezüglichen Kompetenzen auf die sie vertretende Instanz, in diesem Falle lautet die Postanschrift:
Frau Irmgard Mauerblum
Schiefe Gasse 13a, 3. Stock rechts
77010 Quadratl

Das staatstragende Wirken von Frau Mauerblum ist ein unmittelbares Produkt akuter Regierungsmüdigkeit, wie sie sich pünktlich zu Sommerbeginn einzustellen pflegt. Insbesondere Minister und Parlamentarier scheinen sich schlagartig der Tatsache bewusst zu werden, dass ihr Gehalt auch dann gezahlt wird, wenn sie selbst weder anwesend noch tätig sind. In der Folge nehmen sie gerne Angebote wie jenes wahr, das am 27. 06. 2011 im Anzeigenteil von Schlimme Zeiten erschien:

"Ich mache Sie glücklich! Sie sind ein Staat und werden in den Sommermonaten nur unzureichend betreut? Ich übernehme gerne die lästigen administrativen Vorgänge, damit Sie sich zurücklehnen, entspannen und erholen können. Wohlstand, Macht, politische Stabilität sind erwünscht, aber keine Bedingung. Kontaktieren Sie mich (bitte mit Bild), Antwort erfolgt umgehend."

Mitarbeiter

Irmgard Mauerblum.png

Irmgard Mauerblum, derzeit Chefin und einzige Angestellte des Sekretariats, repräsentiert den Endpunkt einer langen Zuchtreihe, in der so liebenswert-menschliche wie hinderliche Eigenschaften wie Nachsicht, Muße und Entgegenkommen mit Stumpf und Stiel ausgerissen wurden. Mit Recht gilt Frau Mauerblum als der Gipfelpunkt der Vorzimmer-Evolution, an deren Ende eine bis ins Mark korrekte, den Zielen des jeweiligen Auftraggebers bis zur Selbstaufgabe verpflichtete Spezies steht, die aber zugleich eine äußerst bedrohte Art ist, deren einziges lebendes Exemplar Frau Mauerblum ist. Sie ist nicht eine, sondern die Sekretärin. Ihre Loyalität gilt zu einhundert Prozent ihrer Vorgesetzten - die sie selbst ist. Die von ihr betreuten Länder werden mit einer eigenartigen, beunruhigenden und so noch nicht dagewesenen Situation konfrontiert: dem völligen Fehlen jeder Korruption. Frau Mauerblum will tatsächlich das beste für ihre Klienten - allerdings meint sie damit nicht die Leute, die sie beauftragt haben. Aber auf beide, Staaten und Leute, kommen daher unter dem fürsorglichen Regiment der Sekretärin sicherlich interessante Zeiten zu.

Betreute Nationen

Postausgang



Linktipps: Faditiva und 3DPresso