Rostschutzmittel

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Version vom 11:45, 7. Okt. 2014 von Iodoxid (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Locked.svg Dieser Artikel ist in Arbeit • Letzte Bearbeitung: 07.10.2014

Hier nimmt Iodoxid Änderungen vor. Falls Du etwas dazu beitragen willst, melde Dich bitte in der Autorendiskussion oder in der Seitendiskussion.

Nimm keine eigenmächtigen Änderungen vor, bis dieser Baustein vom Autor entfernt wurde.

Tools.svg

Rostschutzmittel der Ein sogenanntes Rostschutzmittel ist ein Stoff oder Stoffgemisch, welches Rost jeglicher Art vor unbefugtem Entfernen schützen soll. Nicht zu verwechseln mit Frostschutzmittel, welches logischerweise vor Frost schützen soll.

Zusammensetzung

Ein Rostschutzmittel kann eine Flüssigkeit sein, welche wiederum eine Lösung oder ein Problem sein kann, oder eine Schutzgasatmosphäre.

Im Falle einer Flüssigkeit wird meist ein Oxidationsmittel verwendet. Häufig in Gebrauch sind Salpetersäure (20-70 %ige), Wasserstoffperoxid oder Osmiumtetroxid. In seltenen Fällen werden auch Mischungen dieser verwendet. Wenn der Rost mit Schutzgas konserviert werden soll, wird von Experten und Herstellern meist Chlorgas oder Schwefeloxide empfohlen.

Anwendung

Hat man eine rostige Stelle an seinem Kraftfahrzeug oder z.B. an seiner überlebensgroßen Bronze-Statue von Spongebob festgestellt, so will man diese natürlich für die Nachwelt erhalten.


Linktipps: Faditiva und 3DPresso