Rohrammer: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (Hallo! Ich bin ein Bot und korrigiere Tippfehler!)
Zeile 36: Zeile 36:
  
 
Im [[Gegensatz]] zum gekochten Rammer ist der Rohrammer selten [[und]] nur im [[Niltal]] anzutreffen.
 
Im [[Gegensatz]] zum gekochten Rammer ist der Rohrammer selten [[und]] nur im [[Niltal]] anzutreffen.
Er ist vom Aussterben bedroht, da er mit [[Vögeln]] nichts zu tun hat, was aber bedeutet, daß der Rohrammer nicht [[Herpes|herpesgefährdet]] ist. Zudem ernährt er sich ausschliesslich vom [[Kokainwurm]] [[und]] [[Rülpsfliege]]n.  
+
Er ist vom Aussterben bedroht, da er mit [[Vögeln]] nichts zu tun hat, was aber bedeutet, dass der Rohrammer nicht [[Herpes|herpesgefährdet]] ist. Zudem ernährt er sich ausschliesslich vom [[Kokainwurm]] [[und]] [[Rülpsfliege]]n.  
  
 
Der federlose Rohrammer hat links nur einen [[Arm]], während sein gefiederter Vetter rechts nur einen Fuss hat.
 
Der federlose Rohrammer hat links nur einen [[Arm]], während sein gefiederter Vetter rechts nur einen Fuss hat.
Zeile 49: Zeile 49:
  
 
===Wissenschaftliche Studien===
 
===Wissenschaftliche Studien===
Versuche den Rohrammer in [[Ehe|Gefangenschaft]] zu züchten sind bisher gescheitert, da er in erregtem Zustand aufgrund des [[Vakuum]]s implodiert. Es gibt aber ein wenig Hoffnung für den Rohrammer, dank der minutenlagen hingebungsvollen [[Arbeit]] der [[Nobelpreis]]trägerin, der [[Imke]], an [[weißen Brechbohne|weißen Brechbohnen]]. Studien haben gezeigt, daß das erhöhte Gasvorkommen im Rohrammer nach dem [[weißen Brechbohne|Bohnenkonsum]] zum Ausstoß des [[Vakuum|Vakuums]] führt. Dieser Prozess hat den wissenschaftlichen Namen "[[Furzen]]".
+
Versuche den Rohrammer in [[Ehe|Gefangenschaft]] zu züchten sind bisher gescheitert, da er in erregtem Zustand aufgrund des [[Vakuum]]s implodiert. Es gibt aber ein wenig Hoffnung für den Rohrammer, dank der minutenlagen hingebungsvollen [[Arbeit]] der [[Nobelpreis]]trägerin, der [[Imke]], an [[weißen Brechbohne|weißen Brechbohnen]]. Studien haben gezeigt, dass das erhöhte Gasvorkommen im Rohrammer nach dem [[weißen Brechbohne|Bohnenkonsum]] zum Ausstoß des [[Vakuum|Vakuums]] führt. Dieser Prozess hat den wissenschaftlichen Namen "[[Furzen]]".
  
  

Version vom 16. September 2006, 19:00 Uhr

Systematik
Klasse: 1A
Ordnung: chaotisch
Unterordnung: dominant
Familie: Rammer
Gattung: Be-, jeden Frühling
Art: Garfunkel (und Paul Simon)




Beschreibung

Rohrammer, der; (lat. syrinx nutrix q.)

Der Rohrammer ist etwa 1.300-1.600 mm tief (inkl. der Haarwurzel). Männchen und Weibchen sind kaum zu unterscheiden und beide für einander unsichtbar, andere Lebewesen können den Rohrammer aber mit bloßem Auge erkennen.

Lebensraum

Im Gegensatz zum gekochten Rammer ist der Rohrammer selten und nur im Niltal anzutreffen. Er ist vom Aussterben bedroht, da er mit Vögeln nichts zu tun hat, was aber bedeutet, dass der Rohrammer nicht herpesgefährdet ist. Zudem ernährt er sich ausschliesslich vom Kokainwurm und Rülpsfliegen.

Der federlose Rohrammer hat links nur einen Arm, während sein gefiederter Vetter rechts nur einen Fuss hat.

Paarungsverhalten

Balz

Da der Rohrammer seinen Partner nicht sehen kann, ist der Paarungsvorgang extrem kompliziert. Zudem gibt es nur noch sehr wenige dieser lieblichen Kreaturen in der freien Wildbahn.

Die paarungswilligen Rohrammer versuchen sich durch besonders reizvollen Balzgesang zu finden. Dies wird leider durch die ungewöhnliche Position der Haarwurzel erschwert: Rohrammer sind fast taub.

Wissenschaftliche Studien

Versuche den Rohrammer in Gefangenschaft zu züchten sind bisher gescheitert, da er in erregtem Zustand aufgrund des Vakuums implodiert. Es gibt aber ein wenig Hoffnung für den Rohrammer, dank der minutenlagen hingebungsvollen Arbeit der Nobelpreisträgerin, der Imke, an weißen Brechbohnen. Studien haben gezeigt, dass das erhöhte Gasvorkommen im Rohrammer nach dem Bohnenkonsum zum Ausstoß des Vakuums führt. Dieser Prozess hat den wissenschaftlichen Namen "Furzen".


Weblinks

Ornithologie HH

AK Naturschutz


Linktipps: Faditiva und 3DPresso