Raubbau: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
Zeile 2: Zeile 2:
  
 
Der '''Raubbau''' ist die gezielte Erbeutung von Teilen der Natur (Bodenschätze, Pflanzen, Tiere) ohne Rücksicht auf Zerstörung von Naturteilen oder Ausrottung bestimmter Arten.
 
Der '''Raubbau''' ist die gezielte Erbeutung von Teilen der Natur (Bodenschätze, Pflanzen, Tiere) ohne Rücksicht auf Zerstörung von Naturteilen oder Ausrottung bestimmter Arten.
 +
 +
 +
== Natur Raubbau ==
 +
 +
''Raubbau an der Natur'' ist zum Beispiel der Goldrausch in Alaska. Riesige Waldflächen werden abgerodet um den Boden nach Gold durchzusieben. Das Holz und der Wald wird kaum genutzt, es wird krankhaft nach Gold gesucht, alle anderen Verluste werden in kauf genommen. Es zählt nur der schnelle Gewinn ([[Geld]]).
 +
Solche Beispiele gibt es viele: Uran, Erdöl usw., je mehr Gewinn ein bestimmtes Material verspricht desto mehr Raubbau entsteht.
 +
 +
Die Ursache für den Raubbau an der Natur ist:
 +
* proportional zur Gewinnaussicht steigt die Gier 
 +
* der [[Gewinn]] steht über jeder Vernunft
 +
* die Bewertung der Ressourcen erfolgt nach dem Börsenkurs
 +
* Menschen die Raubbau betreiben haben vergessen das sie vom Essen und Trinken leben und nicht von [[Gold]], Öl oder Plastik
 +
* die Staatliche Autorität verdient mit Steuern einen großen Anteil oder ist korrupt oder ist selbst  im Raubbau tätig.
 +
 +
== Wald - Urwald - Raubbau ==
 +
Im Urwald stehen sehr viele Bäume herum die anscheinend niemanden gehören. Man kann sie bequem rauben. Die Tiere und Menschen die dort wohnen werden gerechterweise gleich behandelt, wer nicht rechtzeitig flüchtet wird von einem fallendem Baum erschlagen ([[Unfall]]) oder erschossen (Notwehr).
 +
 +
== Wasser Raubbau ==
 +
Man fischt ausschließlich nur eine Art z. Bsp. Goldfische, der Rest (Beifang) wird wieder ins [[Meer]] gekippt. Es wird nur die eine Art geerntet welche gerade am besten verkauft werden kann.
 +
 +
== Land Grabbing  ==
 +
Land Grabbing ist auch eine Art von Raubbau, große Firmen beanspruchen große Teile der Natur für sich. Egal ob Flüsse für [[Pumpspeicherkraftwerk|Kraftwerke]], Wald für Plantagen oder Meeresbuchten für Fischzucht. Die Auswirkungen bzw. die Gründe sind meist die selben.
 +
 +
== Folgen von Raubau ==
 +
* Hungersnot von Völkern die vom Raubau nur die negativen Folgen tragen müsen.
 +
* Aussterben von Arten in der Tier- und Pflanzenwelt
 +
* Biologische Vielfalt wird verringert
 +
* Erosion und Verwüstung
 +
* Brandrodung zur Schaffung neuer Lebensgrundlagen, weil die indigenen Völker ihr Land verloren haben
 +
* nachfolgende Generationen werden uns auf ewig für dumm halten. Das hat sich seit Albert Einstein nicht geändert, er hat es schon lange gewusst: „Zwei Dinge sind unendlich: Das [[Universum]] und die [[Dummheit]] der [[Menschen]]. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht so sicher“.
 +
 +
== Literatur ==
 +
* John Disc, Stupidedia Autor, © Stupidedia.org 2014
 +
* Albert Einstein, Sohn von Hermann und Pauline Einstein geb. Koch
 +
== Weblink ==
 +
* [http://www.raubbau.info/ Raubbau im Wald]

Version vom 24. August 2014, 10:41 Uhr

Locked.svg Dieser Artikel ist in Arbeit • Letzte Bearbeitung: 24.08.2014

Hier nimmt John Disc Änderungen vor. Falls Du etwas dazu beitragen willst, melde Dich bitte in der Autorendiskussion oder in der Seitendiskussion.

Nimm keine eigenmächtigen Änderungen vor, bis dieser Baustein vom Autor entfernt wurde.

Tools.svg


Der Raubbau ist die gezielte Erbeutung von Teilen der Natur (Bodenschätze, Pflanzen, Tiere) ohne Rücksicht auf Zerstörung von Naturteilen oder Ausrottung bestimmter Arten.


Natur Raubbau

Raubbau an der Natur ist zum Beispiel der Goldrausch in Alaska. Riesige Waldflächen werden abgerodet um den Boden nach Gold durchzusieben. Das Holz und der Wald wird kaum genutzt, es wird krankhaft nach Gold gesucht, alle anderen Verluste werden in kauf genommen. Es zählt nur der schnelle Gewinn (Geld). Solche Beispiele gibt es viele: Uran, Erdöl usw., je mehr Gewinn ein bestimmtes Material verspricht desto mehr Raubbau entsteht.

Die Ursache für den Raubbau an der Natur ist:

  • proportional zur Gewinnaussicht steigt die Gier
  • der Gewinn steht über jeder Vernunft
  • die Bewertung der Ressourcen erfolgt nach dem Börsenkurs
  • Menschen die Raubbau betreiben haben vergessen das sie vom Essen und Trinken leben und nicht von Gold, Öl oder Plastik
  • die Staatliche Autorität verdient mit Steuern einen großen Anteil oder ist korrupt oder ist selbst im Raubbau tätig.

Wald - Urwald - Raubbau

Im Urwald stehen sehr viele Bäume herum die anscheinend niemanden gehören. Man kann sie bequem rauben. Die Tiere und Menschen die dort wohnen werden gerechterweise gleich behandelt, wer nicht rechtzeitig flüchtet wird von einem fallendem Baum erschlagen (Unfall) oder erschossen (Notwehr).

Wasser Raubbau

Man fischt ausschließlich nur eine Art z. Bsp. Goldfische, der Rest (Beifang) wird wieder ins Meer gekippt. Es wird nur die eine Art geerntet welche gerade am besten verkauft werden kann.

Land Grabbing

Land Grabbing ist auch eine Art von Raubbau, große Firmen beanspruchen große Teile der Natur für sich. Egal ob Flüsse für Kraftwerke, Wald für Plantagen oder Meeresbuchten für Fischzucht. Die Auswirkungen bzw. die Gründe sind meist die selben.

Folgen von Raubau

  • Hungersnot von Völkern die vom Raubau nur die negativen Folgen tragen müsen.
  • Aussterben von Arten in der Tier- und Pflanzenwelt
  • Biologische Vielfalt wird verringert
  • Erosion und Verwüstung
  • Brandrodung zur Schaffung neuer Lebensgrundlagen, weil die indigenen Völker ihr Land verloren haben
  • nachfolgende Generationen werden uns auf ewig für dumm halten. Das hat sich seit Albert Einstein nicht geändert, er hat es schon lange gewusst: „Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht so sicher“.

Literatur

  • John Disc, Stupidedia Autor, © Stupidedia.org 2014
  • Albert Einstein, Sohn von Hermann und Pauline Einstein geb. Koch

Weblink


Linktipps: Faditiva und 3DPresso