1 x 1 Silberauszeichnung von Burschenmann I.

Railjet

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der ÖBB railjet ist der Hochgeschwindigkeitszug der ÖBB. Gebaut wurden die railejts vom ehemaligen Formel 1 Rennstar Alexander Wurz. Über den Arlberg erreicht der railjet sogar seine Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h. railjet ist eine Abkürzung und steht für "radelt immer langsam, ja eigentlich tragisch".

Allgemein

Die meisten railjets sind von Budapest über den Großglockner nach Mexiko unterwegs. Es gibt aber auch railjets, die falsch abbiegen und in Graz oder noch schlimmer in Kärnten landen. Einige railjets wurden sogar nach Lienz entführt.

Damit die Österreichische Bevölkerung nicht sieht, die langsam der Zug wirklich unterwegs ist, werden immer mehr Tunnel unter der Erde gegraben, in denen dann der railjet versteckt dahinkriecht.

Weil die Sitze in der zweiten Klasse so unbequem sind, sitzen viele Leute oftmals lieber am Gang oder auf der Toilette als auf den Sitzen. Insgesamt sind in Österreich 50 railjet Garnituren unterwegs. Die Zahl hinter dem Wort railjet (zB railjet 663) steht für die Anzahl der Personen, die in einer Garnitur während der Fahrt am Gang und am Boden sitzen dürfen, wenn die Sitze wiedermal restlos ausgebucht sind.

Zusatzausstattung

Fahrradabstellplatz

Der ÖBB railjet verfügt auch über Abstellplätze für Fahrräder, die mit dem Schriftzug "Kinderkino" gekennzeichnet sind. Ebenso gibts im Railjet Kinder-Ablageflächen und so genannte Gepäcksracks, die aber so gut wie kaum genutzt werden, denn die meisten Koffer fahren sowieso nur erste Klasse.

Bordrestaurant

Das Bordrestaurant im railjet wird von Henry im Zug übernommen. Im Bordrestaurant werden überwiegend traiditionelle Speisen aus Österreich angeboten, zum Beispiel das Chicken Thai Curry (aus Vorarlberg) oder Basmati-Reis aus eigenem Anbau vom Dach des railjet.

Siehe auch


Linktipps: Faditiva und 3DPresso