Quintvolumen

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche

Herkunft und Bedeutung

Quint kommt natürlich aus dem Latein: quintus und bedeutet „der Fünfte“ bzw. „der 5. Teil“. Das Volumen stammt vom lateinischen volvere = „wälzen, rollen“ ab. Es hat mehrere Bedeutungen: Windung, Krümmung, Schriftrolle, Menge, Rauminhalt, in der Akustik steht es für Lautstärke, bei Frisuren für Fülle. Sehr aufschlussreich ist die Definition des Begriffes Volumen in diesem online-Lexikon, vor allem die dort beschriebenen Kleinst-Volumen. Denn das Quint ist auch die Vergrößerung (Augmentativ) von Quentchen (auch: Quintchen, Quintlein), eines alten deutschen Handelsgewichts, das dem 5. Teil eines Lots (= 16,7g) entspricht, also genau 3,65g!!!

Es wird allerhöchste Zeit, an dieser Stelle endlich den Stand der wissenschaftlichen Diskussion über das umstrittene Quintvolumen darzustellen.

Historie

Ausgehend von dem nur durch Fossilienfunde nachweisbaren Prim(är)volumen entwickelte sich nach der Eiszeit temporär das Sekund(är)volumen, um seinen vorläufigen Höhepunkt vor etwa 3000 Jahren im inzwischen ausgestorbenen Tert(ial)volumen zu erreichen. Vom Quartvolumen sind leider keinerlei Zeugnisse vorhanden, während seit Jahrzehnten das Quintvolumen ein fester Bestandteil unserer abendländischen Kultur geworden ist, wie die zahlreichen Vorkommen belegen (s. u.).

Vorkommen

Es werden im Folgenden nur einige wenige Beispiele aufgeführt, da eine komplette Aufzählung der zahlreichen Vorkommen den Rahmen hier sprengen würde:

• In der Musik wird das Quintvolumen verwendet, um das Intervall Quinte mit der Lautstärke zu kombinieren, merkwürdigerweise ist das von den übrigen Intervallen nicht bekannt.

• Hochinteressant ist auch der Bezug zur Quintessenz: auch hier spielen die anderen Anteile keine Rolle, oder hat schon jemand von der Quart- oder gar Sextessenz gehört? Die Quintessenz steht ja allgemein für Kernpunkt, Endergebnis, Hauptgedanke, Wesen einer Sache, aber in der Physik für eine hypothetische Form der dunklen Energie, die für eine zunehmende Expansion des Universums verantwortlich gemacht wird. Hier bekommt das Quintvolumen eine tiefere meta-physische Bedeutung, über deren Auswirkungen von den Experten noch gestritten wird.

• Im Verlagswesen ist das Quintvolumen ein Band eines 5-bändigen Buch-Werkes, auch Wälzer genannt.

• Im Bildungssektor beschreibt das Quintvolumen die Klassenstärke der Quinta, das ist die 6. Klasse in der Sekundarstufe I (nicht die 5., wird rückwärts gezählt!).

• In der Informationstechnologie beschreibt das Datenvolumen die Menge von Daten in Bezug auf Speicherplatz und Datenfluß. Das Quintvolumen steht hier der allgemeinen Tendenz zur GIGAntomanie entgegen, indem es den freien Platz auf der Festplatte begrenzt und den Datenfluß auf ein überschaubares Maß reduziert, wenn unter Windows 5 Fenster geöffnet sind, um gleichzeitig Filme und Fotos herunterzuladen.

• Weit verbreitet sind die Volumenprozent-Angaben auf Flaschen alkoholischen Inhalts, bei den kleinen Probeschnapsfläschen hat sich die Angabe von Quintvolumen-Prozent als praktischer erwiesen.

• Speziell im Weinhandel beziffert das Quintvolumen die Menge der von portugiesischen Bauernhöfen (= Quinta) angebauten Portweines des Duoro-Tales.

• Unentbehrlich geworden ist der Begriff auch im Scrabble-Spiel, erlaubt er doch die Unterbringung der wertvollen Buchstaben Q und v in einem Wort.

• Etc. pp


Linktipps: Faditiva und 3DPresso