1 x 1 Silberauszeichnung von Burschenmann I.

Quadratpflanze

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche
Locked.svg Dieser Artikel ist in Arbeit • Letzte Bearbeitung: 27.06.2008

Hier nimmt NewLoki Änderungen vor. Falls Du etwas dazu beitragen willst, melde Dich bitte in der Autorendiskussion oder in der Seitendiskussion.

Nimm keine eigenmächtigen Änderungen vor, bis dieser Baustein vom Autor entfernt wurde.

Tools.svg


Entdeckung der Quadratpflanze

Als die ersten Entdecker der Quadratpflanze gelten in der Primärliteratur die Mathematiker Benoît Mandelbrot, Waclaw Sierpinski und Gaston Maurice Julia, die der Legende nach auf einem ihrer mathematischen Sonntagsausflügen, auf die für viele Menschen schwer zu verstehende Theorie stießen, dass es doch in der Natur auch die Umsetzung von mathematischen Formeln zu finden sein müsse.
Aufgrund dieser Annahme suchten die 3 Mathematiker von nun an nach einer mathematischen Aufgabe, anhand derer sie Beweisen konnten, das dass Vorkommen von mathematischen Gleichungen in der Natur nicht nur eine Theorie sei.
Nach langjährigen Recherchen, die das Team aber leider nicht wirklich weiter brachten, trafen sie bei einem weiteren Sonntagsspaziergang auf den Botaniker Adolf Engler, der seinerseits Beweisen wollte, das die Mathematik nicht in der Natur vorkommt.
Nach weiteren Jahren der gemeinsamen Recherche gelang dem nun Vierköpfigen Team der Durchbruch.
Sie fanden eine Aufgabe an der sie, zum Leidwesen von Adolf Engler, Nachweisen konnten, das die Natur ihre Schöpfung vorher mathematisch berechnet, ähnlich wie ein Computer die Darstellung des Bildschirminhaltes vorher berechnet.

Der Beweis der Quadratpflanze

Die Aufgabe, die von diesen mathematischen Revolutionären entwickelt wurde war, war so einfach, das es verrückt war, das zuvor noch niemand auf diese Theorie gestoßen war.
Doch aufgrund ihrer theoretischen Überlegungen gelang es den Wissenschaftlern schon bald ein lebendes Exemplar der Quadratpflanze, wie sie ihre Entdeckung tauften, zu finden und für die Nachwelt zu erhalten.

Die theoretische Aufgabe hinter der Quadratpflanze

Eine Pflanze wächst jeden Tag um 1 weiteres Quadrate an ihrer jeweiligen Seite, welches 1/3 mal so groß ist wie das am Vortag gewachsene Quadrat, an welches sich die neuen Quadrate angliedern.

//Bild einfügen, Legende zum Bild, Weiterschreiben --> Nicht mehr geschffaft, Fertigstellung des Artikels sobald wie Möglich


Linktipps: Faditiva und 3DPresso