Odenwald

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Version vom 14:07, 29. Okt. 2007 von 84.167.211.40

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Ourrewold (hchdt: Odenwald)

Geografisches

Der Odenwald befindet sich in Südhessen. Ganz unten also, und gernzt an die Bundesländer Bade-Württebersch und Bavaria. Es gibt im Odenwald sehr viel Wald, wie eben der Name schon sagt. Außerdem ist es ein sehr hügeliges bis bergiges Gebit. Größere Städte sind: Erbach (Kreisstadt)und Michelstadt

Einwohner

Früher waren die Einwohner vor allem Bauern. Auch heute könnte man das noch meinen, gibt es im Odenwald doch kaum hochtechnisierte Firmen und Industrie. Aber in den Haushalten sieht die Sache anders aus: auch hier gibt es w-lan, DSL, schnurloses Telefon, Handy und digitales Fernsehen. Die Bürgersteige werden schon lange (seit 1999) nicht mehr hochgeklappt und auch die Straßenlaternen sind mittlerweile hochelektrisch. Die Ourewäller sind also ein recht fortschrittliches Völkchen. SIe feiern gerne Feste (Kerb, Feuerwehrfest ets.) und sind sehr gesellig. Neulinge werden jedoch erst einmal beschnuppert und beguckt, bevor sie in die Gemeinschaft aufgenommen werden. Viele Ourewäller interessieren sich für den Dorfklatsch und sind in der freiwilligen Feuerwehr oder der Kerbjugend.

Sprache

Ourewällerisch heißt hier sie Sprache. Der Dialekt kann bereits von Dorf zu Dorf variieren. Beispiel: Gaade oder Goarde (für hochdt. Garten)

Freizeit und Tourismus

Aufgrund der hügeligen Landschaft eignet sich der Ourrewold vor allem im Winter zum Skifahren und Rodeln. Berühmte Zentren des Wintersports sind die Neunkirchner Höhe und Beerfelden. Im Sommer heißt es: auf auf ihr Wandersleut und Biker!


Linktipps: Faditiva und 3DPresso