Nachfrage

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Version vom 15:50, 21. Jun. 2010 von LaughingJack (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Locked.svg Dieser Artikel ist in Arbeit • Letzte Bearbeitung: 21.06.2010

Hier nimmt LaughingJack Änderungen vor. Falls Du etwas dazu beitragen willst, melde Dich bitte in der Autorendiskussion oder in der Seitendiskussion.

Nimm keine eigenmächtigen Änderungen vor, bis dieser Baustein vom Autor entfernt wurde.

Tools.svg


Nachfrage (aus dem lateinischen Ha? bzw. dem altgriechischen Wos?) bezeichnet eine Frage die danach gestellt wurde. Nach was bzw. "Wonach", das ist die eigentliche Frage. Obwohl eine Frage ja keinen Ort besitzt an dem sie sein kann, weswegen das Wo hier auch unangebracht ist. Also ist es zunächst doch eher eine Frage die Danach gestellt wurde. Denn durch das Da hat die Frage nun einen Ort und man kann erfolgreich Wonach fragen. Also Wo-nachfragen. So schließt sich der Kreis und es wird ersichtlich: das Wort Nachfrage, ist selbst eine Nachfrage.


Definition

Die Nachfrage ist ein Abkömmling anderer Fragen, den sogenannten Vorfragen. Ketzerischer Weise wird immer behauptet eine Nachfrage und eine Rückfrage wären dasselbe, doch dies ist erwiesenermaßen falsch: Eine Rückfrage sieht man immer nur von hinten, während man eine Nachfrage auch von vorne sehen kann, wenn sie rückwärts geht. Nachfragen erkennt man daran, dass man sie nicht erkennt bis man sie hört. Allerdings erkennt man sie immer erst danach also zu spät.


Kulturell-historischer Abgrund

Die erste Frage die jemals gestellt wurde, war mit ziemlicher Sicherheit "Warum?", wie in Warum zur Hölle darf ich nicht mehr auf Bäumen herumturnen, so wie die anderen Affen?. Da es also die erste Frage gewesen sein muss, kann es keine Nachfrage gewesen sein, sondern ist eher die Vorfrage aller anderen Fragen. Auch die Frage was zuerst da war, das Huhn oder das Ei, bzw. der Apfel oder das Fenster, gilt als eine der ältesten Fragen. Warum auch immer. Also scheidet die auch aus.
Da der Mensch schon sehr früh das Wasser erfand, kann es auch nicht die Frage "Was?" und die Antwort "Er!" gewesen sein. Dasselbe gilt für die Frage "Wie?" die sich logischerweise aus der "Wiese" entwickelt hat (Dieser historische Dialog gilt als das erste Gespräch zwischen Gott und Adam: "Wie?" "Wie s(i)e!" "Tom?" "Ja."). Bei genauerer Betrachtung merrkt man, dass das "Wie" doch vor der Wiese da war. Warum weiß niemand. Aber das Warum wurde ja auch erst danach erfunden. Oder auch davor.


Wirtschaftliche Bedeutung

In der Wirtschaft wird Nachfrage als Synonym für Wie gut die unterschwellige Beeinflussung der Deppen durch Klingeltöne funktioniert, damit sie Mist kaufen den sie nicht brauchen benutzt. Dadurch, dass man sich so eine halbe Seite Papier spart und das Wort Deppen in der Wirtschaftszeitung vermeiden kann, hat sich "Nachfrage" schnell durchgesetzt. Obwohl man in der Wirtschaft eigentlich gar nichts fragen sollte - denn wenn man fragt findet man sich für gewöhnlich mit dem Gesicht nach unten treibend in einer Kloake wieder.


Berühmte Nachfragen


Linktipps: Faditiva und 3DPresso