My Little Pony - Freundschaft ist Magie

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche
Clowndemo.jpg

Oha, der Artikel muss überarbeitet werden!Eingestellt am 30.04.2013

Dieser Artikel ist unlustig, inkohärent, platt wie ein Pfannkuchen oder noch nicht fertig. Vielleicht auch alles davon oder gar nichts, auf jeden Fall muss hier noch was gemacht werden.

Siehst du auch so? Klasse! Wie wäre es denn, wenn du dich darum kümmerst? Verbessere ihn, bau mehr Humor ein, schreib ihn zu Ende, mach einen guten Artikel draus! Ja, werter Unbekannter, genau du!

Mehr zu den Mängeln und vielleicht sogar Verbesserungsvorschläge findest du möglicherweise auf der Diskussionsseite des Artikels.

Dieser Kasten darf nur von Funktionären und Diktatoren entfernt werden.

My Little Pony: Friendship is Magic ist eine seit 2010 laufende 20% coolere Zeichentrickserie nach einer Idee von Lauren Faust für eine Hasbro-Spielzeugserie. Primäre Zielgruppe sind Mädchen im Alter von 3 - 8 Jahren. Nebendiesen hat sich noch die Gruppe der sogenannten Bronies herausgebildet, männliche Personen im Alter von 14 - 35 Jahren, die auf kleine bunte Zauberponies stehen.

BITTE WAS?

Geschichte

Friendship is Magic (zu dt: Freundschaft ist Magie) stellt die vierte Inkarnationen des My-Little-Pony-Franchises da. Die erste Generation erschien Anfang der 80er (zu einer Zeit, in der viele Menschen Drogen genommen haben). My Little Pony schaffte es, sich durchsetzen und zu einer Kultmarke heranzuwachsen, an der sich Millionen Kinder erfreuen konnten. Die bunten Pferdchen mit "süßen" Namen waren aus keinem Spielwarenladen mehr wegzudenken und ein Topseller mit hohem Marktanteil in der Zielgruppe unter 9 Jahren.Auch eine Form des Kindesmissbrauchs. Um den Verkauf der Spielwaren zu beschleunigen, wurden mehrere begleitende Zeichentrickserien produziert. Ende der Achtziger versank das Franchise.

Im Verlauf der folgenden Jahrzehnte ist die Serie von Spielzeughersteller und Marketing-Experten dreimal in neuem Design wiedereingeführt worden, Erfolge hielten sich in Grenzen. Kritiker, darunter Femistinnen bezeichneten die Serie als "zu mädchenhaft" und nicht mehr zeitgemäß.

Der Durchbruch gelang 2010 Lauren Faust mit "Friendship is Magic" (engl. für Freundschaft ist Magie), die bereits 65 Folgen umfassende TV-Serie.

Beschreibung

My Little Pony: Friendship is Magic handelt von den sechs Ponys Twilight Sparkle, Pinkamena Diane "Pinkie Pie" Pie, Rainbow Dash, Fluttershy, Rarity und Applejack, welche zusammen die sog. Mane Six bilden. Im magischen Land Equestria erleben sie viele aufregende Abenteuer in und um Ponyville.

Charaktere

Twilight Sparkle ist das klügste Einhorn-Pony in ganz Equestria und Prinzessin Celestias persönliche Schülerin. In allen Fächern schreibt sie Einser - doch in "Freundschaft" erhält sie ein "mangelhaft". Deshalb wird sie von Canterlot aus in das kleine Dorf Ponyville geschickt, um dort Freunde zu finden. Dort begegnet sie Fünf Stalkerinnen die sie zwar nicht als Freunde will, aber nicht mehr los wirt. Zusammen entdecken sie die Elemente der Harmonie, die sie als Waffe gegen finstere Gestalten einsetzen können. Ihr Element der Harmonie ist Magie. Twilight ist besessen davon Celestia zufrieden zu stellen und deshalb oft unsicher oder neurotisch.

Pinkie Pie ist immer gut gelaunt und fröhlich. Sie hat viele Freunde und bei ihr ist jeden Tag Party angesagt - es sei denn, ihre sogenannte "Pinkamena"-Seite sticht hervor und die sonst so nette Pinkie wird zu einer psychopatischen Mörderin. Ihr Element der Harmonie ist Lachen.

Applejack betreibt eine eigene Farm, mit der sie Ponyville versorgt. Sie ist hart arbeitend und fleißig. Ihr Element der Harmonie ist Ehrlichkeit (obwohl wir alle wissen, dass es eigentlich Loyalität sein sollte). Sie ist ein führendes Mitglied der Apple Family, einer weitverzweigten Erdpony Inzestorganisation deren Ziel es ist den Lebensmittel bestand Equestrias mit Äpfeln zu überfluten, um genug Geld zu verdienen, das ganze Land aufzukaufen.

Rainbow Dash liebt Abenteuer und ist das jungenhafteste der meist weiblichen Ponys. Sie kommt aus Cloudsdale und ist für die Regenbögen in Equestria verantwortlich. Ihr Element der Harmonie ist Loyalität (auch, wenn sie Ehrlichkeit sein sollte). Sie ist nicht sehr schlau, weiss das aber mit ihrer Abenteuerlust wett zu machen. Leider bietet ihr das Gengre der Serie nicht viel Action, deshalb vertreibt sie sich die Zeit indem sie in Sachen hinein kracht und Regebogenartige Atomexplosionen auslöst.

Fluttershy liebt Tiere sooo sehr das sie zu schüchtern ist, ,Hallo!, zu sagen. Wenn sie mal nicht schüchtern ist, lässt sie die B!tch raus. Ihr Element der Harmonie ist Freundlichkeit. Ihr Job ist es, alle nicht folgsamen Tiere darauf abzurichten die Herrschaft der sprechenden Pferde zu akzeptieren. An schlechten Tagen wird sie Gewalttätig, aber dafür ist sie das niedlichste Pony. Weil Fluttershy nie eine gute Fliegerin war wurde sie von anderen Pegasi stets gehänselt und lebt desahalb heute nicht mehr in Cloudsdale und ist traumatisiert.

Rarity ist ein sehr stereotypes Mädchen-Pony-Dingens. Sie interessiert sich für Mode und führt ihre eigene Modelinie. Rarity's Kleider werden in der Carousel Boutique verkauft. Zu ihren Interessen gehören auch Hengste/Jungs, diese kann sie durch ihre Schönheit einfach um den Finger wickeln. Ihr Element der Harmonie ist Großzügigkeit, dennoch ist sie sehr selbstsüchtig und gierig. Kinder kann sie nicht ausstehen und macht keinen Hehl daraus, was auch ihre kleine Schwester oft zu spüren bekommt.

Spike ist ein Baby-Drache und Assistent Twilights. Er hat einen feurigen Atem, mit dem Schriftrollen entweder versendet oder manifestiert werden. Dadurch haben Twilight und Celestia überhaupt Kontakt und ist darum der absolut wichtigste Charakter in der Serie. Er hat auch das Crystal Empire gerettet und somit eine über 1000-Jährige Kultur wieder zum Leben erweckt. Die Ponies mögen ihn nicht wirklich, sind aber vertraglich gebunden ihn gut zu behandeln, trotzdem nutzen sie jede Chance über ihn zu Lachen. Ob Twilight ihn für seine Arbeit bezahlt bleibt ein Mysterium.

Weitere (unwichtige) Figuren

Prinzessin Celestia ist Twilight Sparkles altkluge Mentorin und fast alleinige Regentin von Equestria. Sie herrscht schon seid 1000 Jahren über das Land und keiner kann sich ihr widersetzen da sie die Sonne kontrolliert, die Quelle allen Lebens. Sie unterrichtet Twilight in Sachen Freundschaft und Magie, ihre Lektionen sind aber schwer zu verstehen, da sie sie nie offen ausspricht, sondern alles immer nur andeutet. Celestia neigt dazu Widersacher für 1000 Jahre weg zu sperren, darunter auch ihr Schwester Luna die es Leid war in ihrem Schatten zu stehen. Sie verlor die Kontrolle über die Elemente der Harmonie wegen ihres unsachgemäßen gebrauchs, deshalb ist sie auf die Mane Six angewiesen. Sie würde sich ja Königin Celestia nennen, aber Prinzessin klingt jünger.

Prinzessin Luna (auch bekannt als Nightmare Moon) ist Celestias jüngere Schwester und angebliche Mitregentin Equestrias, tatsächlich scheint aber kaum ein Pony überhaut zu wissen wer sie ist. Ihre Aufgabe war es den Mond aufgehen zu lassen, was nicht halb so wichtig wahr wie Celestias Job. Deshalb wurde sie neidisch und versuchte, als Nightmare Moon (da steckt ein englisches Wortspiel drin) das Land in ewige Nacht zu hüllen, was Celestia als Vorwand nutze um sie für 1000 Jahre im Mond einzusperren. Als sie zurück kehrte und von den Elementen der Harmonie gereinigt wurde, durfte sie wieder mit regieren. Leider hat sie wegen ihrer Zeit im Exil erhebliche Anpassungsschwierigkeiten, was aber nicht so schlimm ist da sie sowieso noch nie gemocht wurde. Mit ihrer Fähigkeit in die Träume anderer zu gelangen sichert sie sich ihre Machtposition, da sie jeden mit seinen Gehiemnissen und Ängsten erpressen kann. Sie schläft Tagsüber, sodass Celestia alles allein entscheiden kann.

Der Typ der sich in dne Mund pisst Wurde bisher nur einmal in Folge 1 gesichtet bei 00:01 Minuten.Einen Tag nach Ausstrahlung wurde er entfernt.


Setting

Die Serie spielt in Equestria, dem wichtigsten Land in einer stark idealisierten tolkienesken Fantasy-Welt. Equestria wird von Prinzessin Trollestia und ihrer Schwester Prinzessin Luna in einer Doppelmonarchie regiert. Jedoch mit der Zeit war ihnen das Regieren leid und hatten sich eine neue Prinzessin angeschafft. Prinzessin Mi Amore Cadenza oder kurz Cadence hat sich jedoch fix Twilights Bruder Shining Armor geschnappt, ihn geheiratet und regiert nun das Crystal Empire. Molestia hat dann Twilight eine Prinzessin gemacht, weil sie neidisch auf ihren Bruder war, denn er war jetzt ein Prinz. Da Prinzessinnen Alicorne sind, das heißt alle Pony-Arten vereinen (Einhorn, Pegasus und Erdpony), musste sie natürlich Flügel und eine Krönung kriegen, während Shining keins von beidem bekam. Armer Shining Armor.

Anhängerschaft der Serie

Primäre Zielgruppe

Die primäre Zielgruppe stellen Mädchen im Alter von 3 - 8 Jahren da. Innerhalb dieser verfügt My Little Pony Studien zufolge über einen hohen Bekanntheitsgrad.

Bronies und Pegasisters

Bronies und Pegasisters sind männliche Personen jeglichen Alters und weibliche Personen von min. 9 Jahren, die My Little Pony schauen. Klingt komisch, ist aber so.

Das Bronytum hat sich kurz nach der amerikanischen Erstausstrahlung (10:30 Uhr, 10.10.10) über 4chan herausgebildet. Anfang war das sogenannte Trolling, welches unter Bronies eine besondere Bedeutung hat.

Der Begriff "Bronies" entspringt "Bro" von "Brother" und "Ponies", Einzahl "Brony". Weibliche Mitglieder werden gelegentlich "Pegasisters" genannt, "Unigays" lautet die Bezeichnung für Anhänger in einem Post-Gender-Status.

Selbsternannte Pädagogen und Politiker vertreten die Ansicht, dass Bronies in der Regel über kein Leben verfügen, weil sie mit unserer Welt (Terra, Sol-System) nichts anfangen können und sich in ihr unwohl fühlen. Damit können sie neusten Forschungen nach teilweise richtig liegen, doch anstatt etwas zu an der ach so grausigen Welt zu ändern und verbessern oder das nächste Raumschiff nehmen wenn es ihnen nicht passt, müssen sie sich in eine Traumwelt aus Liebe, Toleranz und bunten Zauberponys flüchten. Bronies leiden offensichtlich unter starkem Realitätsverlust. Oder genießen ihn.

My-Little-Pony-Fans sind nicht alle vereint, es gibt viele verschiedene Gruppen, deren Gemeinschaft durch predigen der "Liebe und Toleranz" und leben von "Hatestorms" auffällt.

Die Sexualpräferenzen der vieler, jedoch keinesfalls aller, Bronies beziehen sich auch, aber nicht nur, auf Charaktere der Serie, die von vielen ihrer Fans als anziehend empfunden werden. Der genaue Ablauf des Fortpflanzungsaktes zwischen Brony/Pegasister und Cartoonpony ist zur Zeit unbekannt. Kurzum: Erwachsene Männer empfinden innige Liebe für ein imaginäres Zeichentrick-Pony. Im Gegensatz zu einem verbreiteten Irrtum weist die Mehrheit keinerlei homosexuelle Neigungen auf.

Sogenannte Hater (engl. für Hasser) und Trolle (Gestalten der nordischen Mythologie) stellen die natürlichen Feinde der Bronies und Pegasisters da. Hater und Trolle gegen Bronies existieren in einer symbiothischen Beziehung ohne feste Grenzen zwischen den zwei Fraktionen zu einander.

Sonstiges

Trivia

Die Piratenpartei Deutschland hat das Potenzial der Serie erkannt und benutzt es nun, um bei hitzigen Diskussionen die Parteimitglieder zu beruhigen. Dazu wird eine zum Thema passende Episode herausgeholt und abgespielt.

Links


Linktipps: Faditiva und 3DPresso