Let's Play

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche
Locked.svg Dieser Artikel ist in Arbeit • Letzte Bearbeitung: 01.03.2013

Hier nimmt DomieH Änderungen vor. Falls Du etwas dazu beitragen willst, melde Dich bitte in der Autorendiskussion oder in der Seitendiskussion.

Nimm keine eigenmächtigen Änderungen vor, bis dieser Baustein vom Autor entfernt wurde.

Tools.svg

Unter einem Let's Play (zu Deutsch: Lass uns Spielen bzw. Wir spielen nun) versteht man ein selbst gedrehtes Video eines Users, welches anderen Leuten weis machen möchte wie toll bzw doof ein Spiel doch sei.
Es wird in mehreren Arten unterschieden.

Geschichte der Let's Plays

Der Legende zufolge...
Das erste Let's Play wurde 1943 von Adolf Hitler gemacht. Er spielte das Spiel Call of Duty: Golden Times und suchte durch Simulation des laufenden Krieges nach etwaigen Lösungsmöglichkeiten.
So wurde die Simulation aufgenommen und den Kriegsherren vorgeführt. Diese einigten sich daraufhin, die magische Spielkonsole vor ihren Schachzügen zu befragen.
Es war damals also das reinste Was-wäre-wenn-gefasel. Da die Kriegsherren jedesmal vor ihren weiteren Kriegszügen ein Let's Play erstellten, um zu schauen wie der Freind (Hier der Computer) darauf reagiert, verlor Deutschland natürlich den Krieg.

In den späten 80ern entwickelte sich das Let's Play, durch den neu erfundenen Internetzugang, zu einer altäglichen Anschauung einzelner Spiele, damit sich der Konsument entscheiden kann, ob er das Produkt auch kaufen möchte.
So wurden nun auch Brettspiele wie Mensch, ärgere dich nicht mit Großmutter Ilse aufgenommen und die Reaktionen auf einzelner Spielzüge festgehalten. Natürlich wurde auch schon damals über die Qualität der Grafik sowie einzelner Bugs (etwa zerknickte Bretter oder gezinkte Würfel) gelästert.

Später kam es immer mehr in Mode seine Let's Play in einer Online-Community wie Youtube oder Clipfish hochzuladen, um es mit Freunden, Verwanden, falschen Freunden und denen den es nicht Interessiert und lieber Katzenvideos schauen zu teilen.

Arten von Let's Plays

Das Bashing-Let's Play

Das Bashing-Let's Play ist ein Let's Play eines selbst ernannten Spiele-Tester der nicht richtig in der Lage ist, den Sinn des Spiels zu erkennen.
Meist beginnt das Video mit einem mega langweiligen Intro, gefolgt von einer kurzen Vorstellung Lebensgeschichte und dem Namen des Spiels.
Direkt zu beginn wird erstmal die Grafik des Startmenüs beschimpft und mehrfach erwähnt, das Crysis 2 bei ihm flüssig läuft. Natürlich wird das Spiel gespielt, aber nicht so wie es eigentlich gedacht war.
Heißt es Fahr dorthin wird meist gesagt, wie öde und langweilig das Spiel doch ist, da man nur Auto fahren muss. Das es sich dabei aber um ein Autorennspiel handelt, vergisst der Let's Player meist. Hauptsache irgendetwas negatives gesagt.

Das How-to-play-Let's Play

Diese Art des Let's Play erstellen meist Leute, die es 3 oder 4 mal geschafft haben das Spiel ordnungsgemäß zu spielen. Nun möchten sie den Neulingen helfen und machen ein Interaktives Tutorial, und versuchen durch Zeigen, sagen, vormachen dem Anfänger das Spiel zu erklären.
Die Problematik an dieser Gattung ist, dass sie meist langweilig ist.
Der Sprecher spricht entweder viel zu schnell, oder schläft dabei ein, da er die Spielsektion nun zum fünften mal spielt.

Das Suchty-Let's Play

Das Hacker-Let's Play

Das Noob-Let's Play

Anleitung zur Erstellung eines Let's Play

Let's Plays als Berufung

Siehe auch


Linktipps: Faditiva und 3DPresso