Karlsruhe

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche

Karlsruhe

Karlsruheschild.jpg

Amtssprache Badenzisch
Schrift Badenzer können nicht schreiben
Gründungsdatum verm. im Dunklen Mittelalter
Fläche 1m² wäre noch zu groß...
Einwohnerzahl Zu viele
Bevölkerungsdichte 1300Assis/m²
Währung Kot
Zeitzone Dinge wie "Zeit" sind im Badenzerland noch nicht erfunden...
Bundesland Glücklicherweise nicht Württemberg!!!
Nationalgericht Kot
Kfz-Kennzeichen A-Z
Internet-TLD Internet? Die Badenzer ham noch nicht mal Strom!
Vorwahl 0190

Karlsruhe ist die Stadt bzw. das Dorf im Schatten Stuttgarts. Sie ist schön (aber nicht so schön wie Stuttgart), sonnig (aber nicht so sonnig wie Stuttgart), die Menschen sind fröhlich (aber nicht so fröhlich wie die Menschen in Stuttgart) und ein paar davon können auch schon Autofahren. (In Stuttgart können bereits jetzt schon alle Autofahren). Karlsruhe ist die Hauptstadt der Cabriofahrer und ganz nebenbei ist hier das mit 288m höchste Gericht der Bundesrepublik Deutschland angesiedelt. Hier wird die Verfassung verarscht und alle Karlsruher lachen sich einen Ast weil alle Urteile in Brigantendeutsch abgefasst sind, und keine Sau ausser den Karlsruhern dies versteht.

Geographie und Klima

Karlsruhe liegt in der Mitte des schönsten Land Deutschlands nähmlich an der Nordsee (zum Glück nicht in BADEN!!!). Es ist ein Speerwurf von Huxtebude entfernt und besitzt als einzige deutsche Stadt kein Strandbad in unmittelbarer Nähe zu einem paradiesischen See. Leider liegt in Karlsruhe über einer tektonsichen Verwerfung daher schneit es immer zwischen 13:00-14:00Uhr. Außerhalb diesem Zeitraums muss mit massiven Erdbeben und Erdbeeren gerechnet werden. Und dadurch singt dass Niveau.

Geschichte

Urgeschichte

Die Geschichte beginnt für die Karlsruher mit einem Alptraum, an den sie nicht erinnert werden möchten. Ein besoffener Graf hat sich dereinst an einer Eiche bei der Ochsenfroschtreibjagd auf einer Kuh erleichtert, die er für seine Mätresse hielt. Peinvoll berührt, da dies am hellichten Tage in einem Weiher geschah, versprach er den Dorfbewohnern ein Haus aus Stein. Glücklich und zufrieden, wie sie waren, liessen sie ihn ziehen. So trug es sich zu, dass im Jahre 1715 die Dorfbewohner inmitten ihres Örtchens eine Pyramide hingestellt bekamen.
Dies war der erste üble Streich, derer von Ettlingen gegen die Karlsruher und fortan folgten viele. Und damit nicht genug, zauberte der Graf ein Schloss in die Nähe des Kaffes und ein jeder, der wollte oder nicht, konnte dank einer raffinierten Strassenführung an seinem Treiben mit der geliebten Kuh in seinem Schlafzimmer teilhaben.

Frühgeschichte

Die 1. deutsche Revolution scheiterte auf badischem Boden. Die Rastätter sind Schuld an der Misere, sonst wäre Deutschland demokratisch. Deshalb müssen Autofahrer mit Rastätter Kennzeichen mit üblen Beschimpfungen durch einheimische Taxifahrer und Putzfrauen rechnen.
Im 2.Weltkrieg wurde Karlsruhe weitgehend von Bomben verschont. Aus Wut darüber, dass die Stuttgarter so hingebungsvoll bombardiert wurden und die Karlsruher gleichziehen wollten, sorgten sie von 1945 bis 1970 für eine flächendeckende Zerstörung ihrer einst lieblichen Metropole. Nach dem 2.Weltkrieg war Karlsruhe der einzige Flecken Erde der von den Franzosen an die Deutschen übergeben wurde.

Spätgeschichte

Aufruf des Größenwahns

Karlsruhe und Helmstedt waren in ihrem Buhlen um die Hauptstadtwürde von Restdeutschland die absoluten Favoriten. Da aber der Kanzler kein Badisch konnte und ihm Helmstedt zu nahe an der Tätera war, entschied er sich für Kassel. Als Entschädigung bekam Karlsruhe zwei Gerichte und Helmstedt einen Grenzübergang. Als Verabschiedungsgeschenk stiftete die Nachkriegsstadtplanung der Stadt im Jahre 2006 das Ettlinger-Tor-Center, eine architektonische Huldigung an Toleranz und Mitgefühl im stadträumlichen Versagen.

Marktplatz mit der Pyramide

Wirtschaft

Die Wirtschaft ist toll und boomt. Die erste Spam-Mail wurde aus Karlsruhe verschickt. Heute befinden sich 9 von 10 bekannten Spammail-Versendern in Karlsruhe. Nummer 10 sitzt in Tuvalu und schaukelt sich die Eier.

Schwere Verluste mußte Karlsruhe in den letzten Jahren hinnehmen, und zwar mit Recht. So verlor man die Bewerbung zur Kulturhaupstadt und auch zur Bundesgartenschau. Da dies aber sowieso keiner kennt und es auch niemand interressiert ist es leicht zu verschmerzen.

Verkehr

Seit langem ist bekannt, dass Karlsruhe zweigeteilt ist. Eine ursprünglich als Einkaufs- und Fußgängerzone gedachte breite Straße, die sog. Kaiserstraße, wurde zum Mauerbau missbraucht. Seit langem schon steht dort der gelbe Antipersonenwall aus Straßenbahnwaggons. Bei tagelangem, sehr genauem Hinsehen kann man ab und zu sogar ein wenig Bewegung darin erkennen. Praktischerweise haben zumindestens die Zweisystem-Stadtbahnwagen (die sich verwirrenderweise auf Gleise der echten Eisenbahn verirren können) auf beiden Seiten Türen, so dass ab und an doch ein Seitenwechsel gelingen kann. Im Zuge der Stadtverschönerung soll nun die gesamte Fussgängerzone unterirdisch verlegt werden. Die Strassenbahn hingegen soll weiterhin oben verbleiben. Fürdieses Meisterwerk der Planung feierte sich die Stadt schon mal vorab mit einer Gedenkmünze. Die weitbekannte A5 streift de Stadt an ihrer östlichen Peripherie. Karlsruhe ist die letzte Stadt in Deutschland ohne eigene Autobahnausfahrt. Diese erhielt sie erst im Jahre 2007. Dies wurde wiederum mit einer Gedenkmünze gefeiert.

Sehenswertes

der Stadtpark mit Zoo

Stadtpark/Zoo

Der einzige Tierpark in Deutschland, wo die Tierpfleger in leeren Raubtierkäfigen Tiergeräusche imitieren müssen, um Gäste anzulocken. Desweiteren befindet sich im Zoo eine verfüllte Giftmülldeponie und grüne Flamingos, weil diese mit Fröschen gefüttert werden. Der Karlsruher Zoo ist übrigens der Zoo in dem Oliver Kahn aufgezogen wurde bevor er vom KSC zum FC Hollywood wechselte. Deswegen versteht sich dieser Zoo vor allem auf die Aufzucht von blonden Gorillas. Ausserdem wurde dort Winfried Schäfer nachdem er von seiner Mutter ausgesetz wurde dort von einer Löwin aufgezogen, was sich unverkennbar an seiner Frisur widerspiegelt. Auch soll es, unbestätigten gerüchten zufolge, hier einmal Gepardne gegeben haben.

Schloss

Das Schloss ist schwer zu finden, da alle Straßen von ihm wegführen. Mit etwas Glück und eifrigen Durchfragen bei Einheimischen kann man durchaus einen Blick daruf werfen. Sehenswert sind die diversen Liebespärchen im dahinter liegenden Schlosspark. Das Schloss verfügt außerdem noch über einen der wenigen Springbrunnen in der bunten Republik Deutschland an dem man garantiert nass wird, wenn man daran vorbeigeht.

Kaiserstrasse

Das Eldorado für Dönerfans und Handybenutzer. In der Shopping-Mall der Stadt bleibt für diese Klientel kein Wunsch unerfüllt. In zahllosen Internetcafes kann man für reichlich wenig Geld nach Afrika oder in den fernen Osten telefonieren, oder für 5 Euro ein nagelneues Autoradio ergattern.

Moninger Bräu-Stübl

Sammelbegriff für Eckkneipen. Von morgen um 7 bis morgens um 5 Uhr Treffpunkt von Lottoscheinbesitzern und Kampfhundezüchtern.


Karlsruher SC

Der größte Fußballclub in Karlsruhe. Der KSC wird häufig als "Fußballclub" angesehen, hinter den Fassaden dieses Clubs verbirgt sich jedoch nichts weiter als die Besten Fußballer Deutschlands. Wie es dazu kommen konnte, dass der KSC einmal in der 2. Liga war bleibt warscheinlich für immer im Dunkeln. Fest steht nur, dass der VfB Stuttgart, von den Badensern gehasst wird, und diese mit grinsender Mine den Abstieg in die Regionalliga Liga mitverfolgen.

Brunnenstraße

Hier arbeiten die Mütter aller derer jener die dies hier lesen. Zwischen 50 und 150 Cent findet man hier alles, was das Herz begehrt. Die üble Verleumdung, dass das eine Puffstraße ist ist absolut korrekt.

Bildung

Allgemeinbildung

Bildung ist in Karlsruhe nicht vorhanden. Daher sind auch sämtliche Professoren und Lehrer in der Stadt nicht aus Karlsruhe. Und die Studenten auch nicht.

sonstige Bildung

vgl. Mannheim


Linktipps: Faditiva und 3DPresso