Hampelmann: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Spielanleitung zum Hampelmann)
(Die Geschichte zum Hampelmann-spiel)
Zeile 2: Zeile 2:
 
==Die Geschichte zum Hampelmann-spiel==
 
==Die Geschichte zum Hampelmann-spiel==
  
Der '''Hamplemann''' ist ein altertümliches Volksspiel, welches schon seit dem [[Mittelalter]] (1942-1975) immer wieder gerne von gelangweilten Volksgenossen gespielt wird. Das Spiel, welches anfangs nur in vereinzelten, irischen Klopp-Kneipen gespielt wurde erlangte im Laufe der Jahre eine so unheimlich Große Popularität, sodass diese [[Sport]]art heute ihren guten Ruf genießt und es vereinzelt sogar zu Weltmeisterschaften bringt.  
+
Der '''Hamplemann''' ist ein altertümliches Volksspiel, welches schon seit dem [[Mittelalter]] (1942-1975) immer wieder gerne von gelangweilten Volksgenossen gespielt wird. Das Spiel, welches anfangs nur in vereinzelten, irischen Klopp-Kneipen gespielt wurde erlangte im Laufe der Jahre eine so unheimlich Große [[Popularität]], sodass diese [[Sport]]art heute ihren guten Ruf genießt und es vereinzelt sogar zu Weltmeisterschaften bringt.  
 
Die Spielregeln (siehe unten) haben sich im Laufe der Jahre immer wieder mal verändert, jedoch die Grundregel blieb immer gleich:
 
Die Spielregeln (siehe unten) haben sich im Laufe der Jahre immer wieder mal verändert, jedoch die Grundregel blieb immer gleich:
 
''"Spaß haben!"''
 
''"Spaß haben!"''

Version vom 6. November 2007, 09:18 Uhr

Kleine Checkliste Sheep.gif
Interne Links überprüfen? Einfügen, da keine vorhanden
Kategorisieren? Ja
Rechtschreibung verbessern? Ja, stellenweise
Formatieren? Zeilenumbrüche, Aufzählungszeichen und Überschriften setzen
Bilder überprüfen? Nein
Sonstiges: vielleicht mal einen GUTEN TITEL wählen??!!
Die passenden Hilfeseiten sind oben verlinkt!
Eingestellt am 06.05.2024

Die Geschichte zum Hampelmann-spiel

Der Hamplemann ist ein altertümliches Volksspiel, welches schon seit dem Mittelalter (1942-1975) immer wieder gerne von gelangweilten Volksgenossen gespielt wird. Das Spiel, welches anfangs nur in vereinzelten, irischen Klopp-Kneipen gespielt wurde erlangte im Laufe der Jahre eine so unheimlich Große Popularität, sodass diese Sportart heute ihren guten Ruf genießt und es vereinzelt sogar zu Weltmeisterschaften bringt. Die Spielregeln (siehe unten) haben sich im Laufe der Jahre immer wieder mal verändert, jedoch die Grundregel blieb immer gleich: "Spaß haben!"

Spielvorraussetungen

Zu einem Hampelmann gehören immer zwei. Suchen sie sich nun also einen (zweiten) Idioten, welcher dieses Spiel mit ihnen spielen möch-te. Es muss hierbei unbeding um einen Idioten handeln, sonst ist dieses Spiel nicht spielbar. Weitere Vorraussetung: Guter guter Alkohol

Spielregeln

Regeln

  • eins
Die Spieler stellen sie sich voreinander auf. Dieses ist die Ausgangsstellung und wird als „Cove“ bezeichnet.
  • zwei
Als nächstes müssen die Rollen der beiden Spieler bestimmt werden.
Einer wird die Rolle des „Spackers“ belegen, der andere die des „Pounzers“.
Um die Rolle wird am besten geknobelt.
  • drei
Der Spacker eröffnet das Spiel, indem er wild  anfängt sich im Kreis zu drehen und dabei ganz laut 
„Karl-Heinz“ flüstert. Dieser Forgang wird als das „Fubben“ bezeichnet. 
(Diese Eröffnung benötigt jahre-langes hartes Training.)
  • vier
Nun kann das Spiel auch schon beginnen. Der Spacker stellt sich in die Cove zurück. 
Seine Aufgabe ist nun der Hampelmann, wonach das Spiel letztendlich benannt ist.
Er springt mit den Beinen auf (das „Poohi“) und schlägt gleichzeitig die Arme über den Kopf (das „Rupf“).
  • fünf
Dieses sollte so schnell wie möglich geschehen, 
denn in der Phase zwischen dem Armeheben (das “Sulufikongschripsolving“) 
und dem Armesenken ( das „T“) gibt der  Spacker sich selber frei.
  • sechs
Es liegt nun am Pounzer in dieser Phase rechtzeitig zu reagieren.
Denn in diesem winzigen Augenblick muss der Pounzer auf Dübel komm raus mit allem was er hat auf die Nase 
des  Spackers eindreschen bevor dieser seine Arme wieder senkt.
  • sieben
Erzielt der Pounzer beim Spacker so einen „Treffer“, bekommt er einen Punkt. 
Außerdem wahrscheinlich ein paar aufs Maul. Dieser Nachschlag ist allerdings dann außerhalb des Spiels. 
  • acht
Wenn der Spacker getroffen wurde muss dieser nun laut: „Hepp!“ rufen. Danach ist Rollentausch.
  • neun (die wohl wichtigste Regel des Spiels)
        Der Gewinner ist derjenige, welcher gewinnt.

Kniffe und Ticks zur Erleichterung des Spiels

Kniffe, als solche existieren leider nicht. Hilfreich ist hier nur das Zitat des Hampelmann-Großmeisters "Pfillipo Lipflip": "Sei schnell und spiele nie gegen einen blau-grünen Schweinebraten. Die sind besonders zäh in diesem Spiel."


Linktipps: Faditiva und 3DPresso