Flugschwein

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Flugschwein (lat.: volarus porcus) ist die flugfähige Form des Wildschweines und ist eine sehr selten gewordene Art. Es gehört zur Familie der Echten Schweine aus der Ordnung der Paarhufer. In nur noch wenigen Teilen der Welt gibt es freilebende Flugschweinpopulationen, die aus verwilderten Luftschweinen hervorgingen. Flugchweine sind Allesfresser; sie fressen sowohl tierische und pflanzliche Nahrung sowie Kerosin und Öl.

Das Flugschwein ist eines der am frühesten domizierten flugfähigen Tiere in der menschlichen Zivilisationsgeschichte und wird seit vermutlich 9000 Jahren vom Menschen als Nutztier gehalten. In Europa und Westasien waren Flugschweine, die am häufigsten genutzten flugfähigen Tiere.

Benennung

Das weibliche Flugchwein heißt FlugSau und das männliche wird Flugeber genannt. Jungtiere nennt man Flugferkel. Bis zum Abfluggewicht von 25 kg sind es Flugferkel, zwischen 25 und 50 kg Flugfrischlinge. Flugunfähige, männliche Tiere werden Altschneider genannt.


Domestizierung

Erste archäologische Nachweise der Nutztierwerdung gibt es aus der Zeit vor 9000 Jahren auf dem Gebiet des heutigen Europas. Molekularbiologische Untersuchungen an Flug- und Wildschweinen zeigten, dass sich während der Jungsteinzeit die Domestitation lediglich in Europa abspielte. Die lange etablierte These, dass mitteleuropäische Flugschweineschweine von Wildschweinen aus dem Nahen Osten abstammen, gilt damit als widerlegt.


Heranwachsen

Bei Flugschweinen beträgt die Trächtigkeitsdauer ca. 112–114 Tage (drei Monate, drei Wochen, drei Tage), die anschließende Geburtsvorgang wird ferkeln oder auch abferkeln genannt. Bei neugeborenen Flugferkeln kann man bei ursprünglichen Rassen noch die Federansätze erkennen, die bei Frischlingen so typisch Sind. Wenn sie etwa sechs Monate alt sind, bzw. etwa 100 kg Abfluggewicht haben, sind die Tiere Flugtreif. Flugchweine können, wenn sie nicht abstürzen, etwa sechzig Jahre alt werden.


frühe Geschichte der Flugschweine

Zum ersten mal wurden Flugschweine im 7. Jahrhundert vor Christus dokumentiert. Dies bestätigen diverste Hölenmalereien, die Forscher in Norden Frankreichs fanden.Aufgrund von Knochenfunden vermutet man das diese Schweine Rasse aus Wildschweinen und Flugeichhörnchen hervorgekommen sei. Von Europa aus unternahmen die eierlegenden Säuger lange Flüge auf der Suche nach neuen Lebensräumen und Nahrung. Hierbei verteilten sie sich auf die ganze Welt, ja sogar nach Australien haben es einzelne Gruppen geschafft. Jedoch gab es nicht überall idiale Bedingungen, wie zum Beispiel auf den brittischen Inseln. Wegen des Regens und dadurch entstehenden schlechten Flugbedingungen bildeten sich die Flugfähigkeiten der dort lebenden Schweine zurück und seit ca. 500 v. Chr. gibt es dort keine Flugschweine mehr.


Flugschweine in der Neuzeit

Nachdem man im frühen 10. Jhdt, versucht hatte die Schweine zu zähmen und als Transporttier zu nutzen wurden sie im Laufe der Zeit dem Menschen immer mehr von Nutzen. Einigen Jägern gelang es ein lebendiges Exemplar zu fangen und so konnten diese die Vorstellung eines Schweines mit Flügeln wiederlegen. Sie besitzen Flughäute, die sich zwischen Vorder und hinterbeinen spannen und dem Tier damit das Gleiten ermöglichen. Man fnad später heraus, dass Flugschweine eine Gleitzahl von 1:15 besitzen und bis zu 300 Km/H schnell gleiten können. Thermische Aufwinde können sie jedoch aufgrund ihres schweren gewichtes sehr schlecht nutzen. Erstmals wurde das Flugschwein von napoleons truppen als Transportschwein genutzt. Es war aber eine knifflige Angelegenheit die fliegenden Vierbeiner unter Kontroll.e zu halten.


Fluggschweine im Kaiserreich

Von der Industrialisirerung und der fortgeschrittenen erfinderei wurde auch das Flugschwein nciht verschont. Beim Bau erster flugapperate diente das Flugschwein als Vorbild und wurde in Fabriken in einer art Laufrad als Energieproduzent genutzt. Erstmal werden auf Jahrmärkten und im Zirkus zur Belustigung wahre Spektakel veranstalltet in denen dressierte Flugschweine Hallenflüge vollbringen . Auf der Weltausstelllung 1889 in Paris wurden neben unzähligen Tauben auch Flugschweine vom eiffelturm aus in die Luft gesetzt.


Frontschweine

Im ersten Weltkrieg (1914-1918) waren Flugschweine zum ersten mal in der geschichte aktiv am Krieg beteiligt. Zusammen mit Bomberpiloten gingen sie an Bord von Doppeldeckern in die Luft und wurden über feindlichen Zielen abgeworfen.


Linktipps: Faditiva und 3DPresso