3 x 3 Goldauszeichnungen von Sebus, PeterVW und Hirsy

Eloquenz: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Verwendung)
(Revert: Unpassend)
 
(13 dazwischenliegende Versionen von 9 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 +
'''Eloquenz''', ''die'', ist ein geschwollener Ausdruck für eine [[Labersülz|geschwollene Ausdrucksweise]], deren wichtigstes [[Stilmittel]] das erbarmungslose Ausschmücken geschriebener, gesprochener oder gebärdeter Sätze mit [[Wort|Wörtern]] und möglichst verschachtelten Nebensätzen ist, die für das Verständnis des Gesagten absolut [[unnötig]], wenn nicht gar [[Hindernisparkuhr|hinderlich]] sind, die der Verfasser jedoch im Rahmen seines [[Klugscheißer|intellektuellen Horizonts]], dessen Beschränkung für die Sinnhaftigkeit des vorliegenden Artikels von keinerlei Relevanz ist, für nützlich, unabdingbar oder einfach nur schmuck erachtet und meist mit dem einzigen [[Zweck]] einsetzt, auf anschauliche Weise seine beeindruckende Sprachfertigkeit zu demonstrieren, sein Gegenüber damit vom [[Sinn des Lebens|Wesentlichen]] abzulenken und nebenbei völlig unbemerkt [[Verarschung|über den Tisch zu ziehen]].
  
== Ursprung ==
+
[[Kategorie:Angewandte Eitelkeit]]
Der Ursprung der Eloquenz ist umstritten. Einige Vermuten, die Eloquenz wäre eine Geheimsprache unter Gebildeten; Andere Individuen behaupten sie wäre aus reiner Langeweile als beliebtes Partyspiel ins Leben gerufen worden. Sicher jedoch ist, Sie ist völlig unnötig und würde wohl nicht fehlen.
+
[[Kategorie:Dinge, die die Welt nicht braucht]]
 
+
[[Kategorie:Sprachwissenschaften]]
== Verwendung ==
+
[[Kategorie:In der Kürze liegt die Würze]]
Die Eloquenz ist in ihren Anwendungsmöglichkeiten nicht begrenzt. Immer neue Möglichkeiten eröffnen sich durch beliebte Bücher und Bestseller-Romane wie : " Die deutsche Jugendsprache ", "Duden, alte Rechtschreibung" oder " Duden, die neue mittelalte junge Rechtschreibung, die älter ist als die Mitteljunge ". Beliebt wird dieses Wort im Zusammenhang mit Strebern und solchen, die welche werden wollen verwendet. Beispiele für Verwendungsmöglichkeiten: Die Chat-Room-Variante:" Meine Eloquenz ist auf einem viel höheren Nivo als wie deine". Oder: Die Klassenvariante: "Ben hat Eloquenz. Ist das Ansteckend?".
 
 
 
== Akzeptanz im Alltag ==
 
Die Eloquenz wird noch immer nicht akzeptiert, predigen Sender wie "RTL", "RTL II" und "Super RTL (Alias Toggo)" Doch mit Serien wie: "Familien im Brennpunkt" , "Big Brother" oder "Calliou" wie wichtig Eloquenz gerade beim Knüpfen zwischenmenschlicher Kontakte ist.
 
 
 
 
 
----
 
 
 
== Bekannte Zitate von unbekannten Persöhnlichkeiten ==
 
Kurt Masur (*1927), dt. Musiker, 1970-97 Kapellmeister Gewandhaus-Orchester - "Wer etwas bewirken will sollte die Klappe halten."
 
 
 
Baltasar Gracián y Morales (1601-58), span. Philosoph u. Schriftsteller  -"Im Reden und Tun etwas Imponierendes haben. Dadurch sieht man allerortens schnell die Graberde."
 
 
 
Unbekannter Promi - "Eloquenz ist das, was ich bei mir nach 5 Drinks vermute."
 

Aktuelle Version vom 17. Dezember 2013, 15:58 Uhr

Eloquenz, die, ist ein geschwollener Ausdruck für eine geschwollene Ausdrucksweise, deren wichtigstes Stilmittel das erbarmungslose Ausschmücken geschriebener, gesprochener oder gebärdeter Sätze mit Wörtern und möglichst verschachtelten Nebensätzen ist, die für das Verständnis des Gesagten absolut unnötig, wenn nicht gar hinderlich sind, die der Verfasser jedoch im Rahmen seines intellektuellen Horizonts, dessen Beschränkung für die Sinnhaftigkeit des vorliegenden Artikels von keinerlei Relevanz ist, für nützlich, unabdingbar oder einfach nur schmuck erachtet und meist mit dem einzigen Zweck einsetzt, auf anschauliche Weise seine beeindruckende Sprachfertigkeit zu demonstrieren, sein Gegenüber damit vom Wesentlichen abzulenken und nebenbei völlig unbemerkt über den Tisch zu ziehen.


Linktipps: Faditiva und 3DPresso