Eigenheim

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Version vom 13:03, 19. Nov. 2008 von Militarist (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Locked.svg Dieser Artikel ist in Arbeit • Letzte Bearbeitung: 19.11.2008

Hier nimmt Militarist Änderungen vor. Falls Du etwas dazu beitragen willst, melde Dich bitte in der Autorendiskussion oder in der Seitendiskussion.

Nimm keine eigenmächtigen Änderungen vor, bis dieser Baustein vom Autor entfernt wurde.

Tools.svg

Das Eigenheim (plural Eigenheime) ist eine architektonische Einrichtung zur Unterbringung von Menschen. Im Unterschied zur Mietwohnung wird der Mietzins für ein Eigenheim nicht an einen Vermieter sondern direkt an eine Bank als reiner Zins gezahlt.

Ursprünge

Mitte der 1960'er Jahre wurde in Deutschland mit dem Hochstapeln von Wohnungen begonnen (Hochhäuser) um den Mietern eine besseren Überblick über ihr schönes Land zu gewähren. Die äusserst wirtschaftlich errichteten Bauten vermochten jedoch nicht die Bedürfnisse aller Mieter ausreichend zu befriedigen. Dies führte zur Entwicklung eines alternativen Ansatatzes zur Lösung der Wohnungsfrage: dem Eigenheim.

Der erste, und einfachste, Ansatz war es, ein Hochhaus auf die Seite zu legen; es entstand das Reihenhaus. Da für ein Reihenhaus die selben Grundlagen der Wirtschaftlichkeit gelten, wie für ein Hochhaus, war dies ein sehr guter und gangbarer Weg, massenhaft erschwinglichen Wohnraum zu erzeugen. Jedoch konnte der Wegfall der schönen Aussicht aus den Hochhäusern nicht kompensiert werden, so dass das Reihenhaus bald um einzelstehende Elemente ergänz wurde: das reine Eigenheim war entstanden.

Eigenheime bieten einen guten Blick auf die Nachbarn, der einen weiten Rundumblick exellent ersetzen kann. Im Ansatz war dies auch schon bei Reihenhäusern möglich, jedoch bringt die Einzelaufstellung eines Eigenheims den Bewohnern das Gefühl von Abgeschiedenheit, welches ein Beobachten der Nachbarn wesentlich erleichtert.


Linktipps: Faditiva und 3DPresso