Diverses:Jobsuche

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Version vom 21:44, 20. Mär. 2009 von Kurtz (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Locked.svg Dieser Artikel ist in Arbeit • Letzte Bearbeitung: 20.03.2009

Hier nimmt Kurtz Änderungen vor. Falls Du etwas dazu beitragen willst, melde Dich bitte in der Autorendiskussion oder in der Seitendiskussion.

Nimm keine eigenmächtigen Änderungen vor, bis dieser Baustein vom Autor entfernt wurde.

Tools.svg


Jobsuche

Jeder findet einen Job, wenn er nur will! oder

Sie kennen das vielleicht. Das Abitur rückt näher und die Fragen von Ihren Unterhaltsverpflichteten häufen sich, was für einen Job Sie ausüben wollen und wann Sie endlich eine eigene Wohnung aufsuchen werden. Aufgrund der Tatsache, daß nach neuesten Hochrechnungen in den nächsten Monaten die Anzahl der Arbeitslosen sich stetig an die Einwohnerzahl annähert, muß man sich Gedanken darüber machen, wie man zu einem Job kommt. Hierbei soll dieser Ratgeber helfen.

Wahl der Arbeitsstelle

Am Anfang steht natürlich die Wahl des Betriebes, in dem man arbeiten will. Weil man aber nach dem Aufschlagen einschlägiger Zeitungen feststellen wird, daß es keinen passenden Job gibt ("Junge/r Hochschulabgänger/in mit mind. 5 Jahren Berufserfahrung zwecks leichten Büroarbeiten gesucht"), muß dieser Nachteil anderweitig wieder wettgemacht werden: Man wähle irgendeinen Betrieb und beherzige folgende Tips...

Wahl der Kleidung

Die Wahl der richtigen Kleidung ist der erste Schritt zur sicheren Einstellung. Die Kleidung sollte geschlechtsspezifisch gewählt werden:

a)

Sind Sie weiblich?

(Korrekte mathematische Bezeichnung: nicht-männlich)
Ziemlich weiblich! Achten Sie nicht auf Modetrends! Warum einen Rock tragen, warum eine Bluse tragen, wozu eine Brille? Lassen Sie alle diese überflüssigen Accessoirs weg, und Ihnen ist ein Job als Sekretärin sicher! Im Sommer können Sie natürlich auf sämtliche Kleidungsstücke verzichten, und mit der richtigen Einstellung ist Ihnen ein Job als Chefsekretärin sicher. Diese Modetips sind selbstverständlich nur von Nutzen, wenn Sie dem aktuellen Schönheitsideal Ihrer männlichen Mitmenschen entsprechen (1.80, 90, 60, 90, blond oder I.Q. << 60). Andernfalls sollten Sie sich überlegen, Sozialhilfe zu beantragen oder Lehrerin zu werden.

b)

Sie sind männlich!

Nun, dann haben Sie es nicht so leicht, außer wenn Sie A: Seemann, B: Gefängniswärter, C: Berufssoldat oder D: Bankangestellter werden wollen. In diesem Fall können Sie auf die unter a) angeführten Tips zurückgreifen. Falls Sie aber ein anderes Berufsziel anstreben und genug Durchsetzungsvermögen besitzen, lesen Sie weiter. Die nun folgenden Ratschläge erscheinen dem einen oder anderen vielleicht etwas kompromißlos. Doch der Zweck heiligt bekanntlich die Mittel, insbesondere angesichts der aussichtslos erscheinenden Lage, in der sich viele Schulabgänger befinden.


Linktipps: Faditiva und 3DPresso