Dirty Harry - Es wird Schmutzig

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche
Filmdaten
Deutscher Titel: Dirty Harry - Es wird Schmutzig
Originaltitel: Dirty Harry - Ready to Clean
Genre: Thriller, Dokumentation
Produktionsland: Amerika, Deutschland
Zielgruppe: Menschen ohne Schulabschluss, Gastarbeiter
Erscheinungsjahr: 1971
Länge: 110 Minuten
Altersfreigabe: FSK: 0 (Damit jedes Kind sieht was passiert wenn man die Schule abbricht)
Stab

Regie: Michael Bay (Der kennt sich mit Dreck aus)
Drehbuch: Heinz Durch-Fall
Produktion: Bildungsministerien
Musik: Staubsauger Gmbh
Kamera: Fleckauf Dem-Objektiv
Schnitt: Cutter Schneider
Besetzung

Clint Eastwood: Harald "Harry" Abbrecher
Axel Stein: Achsel Schweiß
Meister Proper: Gott

Dirty Harry - Es wird Schmutzig ist der erste Teil der fünfteiligen Filmreihe Dirty Harry. Er wurde im Auftrag von mehreren Bildungsministerien Deutschlands und der USA gedreht. Er handelt über den Hausmeister Harald "Harry" Abbrecher und soll Kindern und Jugendlichen weltweit zeigen was geschehen könnte wenn sie die Schule abbrechen/nicht beenden würden.

Handlung

Im Prolog wird der Jugendliche Harry vorgestellt. Dieser entspricht dem typischen Beispiel für einen faulen und nichts arbeiteten Schüler. Er macht keine Hausaufgaben, raucht und ist unhöfflich. Nachdem er die Schule abgebrochen hatte musst er die Lehrstelle als Hausmeister annehmen.

1971. Der nun ältere, ihn Darmstadt lebende, Harry hat sich zu einem Hausmeistermeister hochgearbeitet. Er wischt gerade die Cafeteria als die Kinder plötzlich anfangen sich zu übergeben. Harry muss den Kindern hinterher laufen und alles wegwischen was aus ihnen rauskommt. Nachdem alle Kinder von Sanitätern ins Krankenhaus gefahren wurden erscheinen Polizisten die am Tatort ermitteln. Harry will jedoch selber herausfinden warum diese Sauerei passiert ist.

In der nächsten Szene sieht man Achsel Schweiß einer der Köche eines Essenslieferanten. Dieser hat mit Absicht das Essen mit Brechmittel vergiftet. In einer Rückblende wird erklärt das seine Eltern von einem Müllwagen überfahren wurden als er klein war. Seitdem hasst dieser alles reihnliche. Sein Plan ist es die Stadt zu verdrecken.

Als Harry zu seiner Firma zurückkehrt bemerkt er das alles seine Kollegen sich auch übergeben müssen. Nachdem er auch diese Sauerei gesäubert hatte fuhr er zur Liefer Firma. Während er die Köche befragt beginnt Schweiß auf einmal zu fliehen. Harry kann ihn zwar noch bis in einen Park verfolgen wird jedoch von Schweiß mit Furzgaß betäubt. Der betäubte Harry kriegt eine Vision von Gott. Gott sagt ihm dass sein Job als Hausmeister zwar beschissen aber auch sehr wichtig sei und das er der einzige ist der Schweiß noch aufhalten kann.

Schweiß ist zur Wasserkläranlage der Stadt gefahren um das Wasser mit Abführmitteln zu vergiften. Harry kann jedoch aus seinem betäubten Zustand erwachen und fährt auch zur Kläranlage. Es kommt zu einem kurzen und langweiligen Show Down wo Schweiß von Harry mit einem Besen erstochen wird.

Am Ende wird Harry ein Ehrenschulabschluss vom Bürgermeister verliehen.

Dreharbeiten

Weil das Budget knapp war mussten die Kinder und Hausmeister wirklich mit Rattengift vergiftet werden, weil Kunstkotze zu teuer war.

Fortsetzungen

Obwohl der Film nur schlechte Kritiken bekam wurden noch 4 Fortsetzungen gedreht, weil Michael Bay einfach keine Kritik annehmen kann.

Kritik

Der Film wurde sehr schlecht Bewertet. Von allen die ihn gesehen oder dran mitgewirkt haben (außer Michael Bay).

Der Film fängt beim Cast schon an Flach wie ein Pfannkuchen zu sein. Auch wenn ich mich für die Formulierung schäme, dieser Film ist Dreck. Produzent

Der Film ist nicht nur schlecht sondern verfehlt sogar sein Ziel zum größten Teil. - Autor dieses Artikels

Trivia

  • Clint Eastwood schämte sich später für diesen Film. Er hat dann behauptet dass das Drehbuch Bis zum Himmel stinkt.

Linktipps: Faditiva und 3DPresso