Dendemann

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche
Locked.svg Dieser Artikel ist in Arbeit • Letzte Bearbeitung: 12.10.2010

Hier nimmt OhlAlaut Änderungen vor. Falls Du etwas dazu beitragen willst, melde Dich bitte in der Autorendiskussion oder in der Seitendiskussion.

Nimm keine eigenmächtigen Änderungen vor, bis dieser Baustein vom Autor entfernt wurde.

Tools.svg


Der Kleriker Dendemann, mit bürgerlichem Namen Dende Meier, stammt aus einer Pastorenfamilie und lebt seit 1996 im Kloster. Bekannt wurde er durch seine Versprecher, die er irgendwann aufschrieb und zu einem im Treppenhaus herunterfallenden Sessel vortrug.

Dende im Musswald

Die Anfänge

Erstmals bekannt wurde er mit Arme Stricher, in dessen Text er mit empathischen Versprechern auf die Probleme der Straße aufmerksam machte. Schlaglöcher, Spurrinnen und zu hohe Bordsteinkanten prägten seine Kindheit, die Liebe zu den Ampeln und Verkehrsschildern stand für ihn immer im Vordergrund. Dann kam die...

Karriere

Mitte der 90er Jahre gründete er mit mehreren Rappern (u.a. SpamBurg, WTF) die Initiative "Wörter zu Pflugscharen". Mit den umliegenden Kirchengemeinden setzten sie sich für die gewaltfreie Sprache ein und die Verurteilung von Schimpfwörtern. Als die Kartoffeln und Maiskolben schrien: "Ey du KackVotznDreck hörste jetz endlé UFF!" machte der junge Dende das erste Tape UFF-Kack-Votzn-Dreck.

Abgeschickt wurden Erfolgstitel wie Wer A sagt, muß auch nochmal A sagen oder Wer einkaufen geht, muß auch bezahlen und Das hasst du nun davon, um auf die Folgen des Müssens aufmerksam zu machen. Hits aber wurden Die Mütze des Eiszwergs, Vom Schinder verschmäht und Kinderwahn's In.

Solo

Dende veröffentlichte 2003 die Spielplatte Das Schweigen Der Penner, deren Instrumentals noch von den stummen Zeitzeugen der Hamburger Hafenstraßenräumung eingetrümmert wurden. Sein Bruder Nike entwickelte aber bald den Holzschuh, in dem Dende das Weite suchte.

Seine erste SoloKlappPlatte trägt den Titel Aber sowas von Einfach und erschien nach langer Produktion am 1. September 2006, ebenso die Einseiterauskopplung 3 1/2 Nutten. 2007 veröffentlichte er aus seinem Album die EP OlkovolMochtOlleVol und die Downloadsingle Oben Bleiben.

Aussichten

Da die Äcker immernoch beleidigt sind, gibts im Kloster zur Zeit nur Holz. Dende kündigte deswegen bereits in einer Presseerklärung an, Maiskolben nicht mehr das Rappen beibringen zu wollen und Kartoffeln künftig bei mehreren gemütlichen Schubkarren Mist das Zellwachstum zu erklären.


Linktipps: Faditiva und 3DPresso