2 x 2 Bronzeauszeichnungen von Animal* und Sky

DNA-Antiport

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche
Clowndemo.jpg

Oha, der Artikel muss überarbeitet werden!Eingestellt am 28.08.2009

Dieser Artikel ist unlustig, inkohärent, platt wie ein Pfannkuchen oder noch nicht fertig. Vielleicht auch alles davon oder gar nichts, auf jeden Fall muss hier noch was gemacht werden.

Siehst du auch so? Klasse! Wie wäre es denn, wenn du dich darum kümmerst? Verbessere ihn, bau mehr Humor ein, schreib ihn zu Ende, mach einen guten Artikel draus! Ja, werter Unbekannter, genau du!

Mehr zu den Mängeln und vielleicht sogar Verbesserungsvorschläge findest du möglicherweise auf der Diskussionsseite des Artikels.

Dieser Kasten darf nur von Funktionären und Diktatoren entfernt werden.

Der DNA- Antiporter ist ein neuartiger Transportmechanismus, der sich in der Zellmembran fast jeder eukaryotischen Zelle befindet.
Das Transportsystem ist, wie viele andere Transportsysteme ATP -Abhängig und somit Energieverbrauchend. Der DNA- Antiporter wird durch die Anwesenheit kleinster DNA- Fragmente an der Zelloberfläche aktiviert, der genaue Rezeptortyp ist noch nicht bekannt.
Der Transporter hat offensichtlich die Aufgabe, das körpereigene Erbgut gegen Fremd- DNA auszutauschen. Hierzu wird die Fremde DNA, welche sich durch ihre negative Ladung an den Transporter annährt, in den Transporter geladen und vom ihm in das Zellinnere transportiert. Gleichzeitig wird der Zellkern entlang des Konzentrationgradienten nach Außen befördert und aus der Zelle ausgestoßen.
Als Produkt diese energieabhängigen Transports entsteht cAMP.

Evolutionsbiologischer Hintergrund

Als Evolutionsbiologischer Hintergrund für diesen Vorgang wird zur Zeit der Erhalt der Biodiversität in betracht gezogen. Diese Annahme würde den massiven Anteil von 98% an Viraler DNA im menschlichen Genom erklären.
Die genaue evolutive Herkunft ist noch ungewiss und bietet großen Spekulationsraum. Einige Wissenschaftler halten einen Zusammenhang mit der erst kürzlich in Fachkreisen etablierten "Fäkal- Coliformen- Therorie" für wahrscheinlich.


Linktipps: Faditiva und 3DPresso