Bratkartoffel: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche
(+ kat)
K (dies und jenes)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Bratkartoffeln''' sind ein Gericht, zu dessen Zubereitung [[Kartoffel]]n gequält werden.
+
'''Bratkartoffeln''' sind eine deftig-würzige Beilage. Als [[Beilage]] sind sie in allen fetten deutscher Speisen (Schnitzel, Schweinshaxe, Leberkäse) zu finden. Einige Sonderlinge essen Bratkartoffeln als Hauptspeise, dann aber auch zum [[Frühstück]].
  
Zunächst wird der noch lebenden Kartoffel ohne jede [[Betäubung]] eine [[Gabel]] hinten reingestochen. Danach wird ihr mit einem scharfen Messer gaanz langsam die [[Haut]] abgezogen. Die gehäutete Kartoffel wird anschließend zerstückelt und bei lebendigem Leibe in siedend heißes, spritzendes und zischendes Fett geworfen. Die knusprig-braun geschmorten Kartoffelhappen werden anschließend verspeist, oftmals von anderen Kartoffeln.
+
== Zubereitung ==
 +
Zunächst wird der noch lebenden Kartoffel ohne jede [[Betäubung]] eine [[Gabel]] hinten reingestoßen. Um die Qualen zu maximieren sollte man "unabsichtlich" knapp neben die [[Ader]]n treffen. Danach wird ihr mit einem scharfen [[Messer]] ganz langsam die [[Haut]] abgezogen. Die enthäutete Kartoffel wird anschließend zerstückelt und bei lebendigem Leibe in siedend heißes, spritzendes und zischendes Fett geworfen. Die knusprig-braun geschmorten Kartoffelhappen werden anschließend verspeist, oftmals [[Kannibale|von anderen Kartoffeln]].
 +
 
 +
== Vorteile von Bratkartoffeln ==
  
 
Einem [[Aberglaube]]n zufolge soll eine besonders brutale [[Zubereitung]] den [[Geschmack]] stärken und die [[Potenz]] fördern.
 
Einem [[Aberglaube]]n zufolge soll eine besonders brutale [[Zubereitung]] den [[Geschmack]] stärken und die [[Potenz]] fördern.
  
Neulich wurde in einer Fernsehsendung gezeigt, wie grauenvoll die Kartoffeltransporte ablaufen und wie [[furcht]]bar der Schlachtvorgang ist. Viele [[Kinder]] wollen daher jetzt keine pflanzliche Nahrung mehr zu sich nehmen.
+
In einer Fernsehdokumentation wurde gezeigt, wie grauenvoll die Kartoffeltransporte ablaufen und wie [[furcht]]bar der [[Schlacht]]vorgang ist. Viele [[Kinder]] wollen daher jetzt keine pflanzliche Nahrung mehr zu sich nehmen und ernähren sich ausschließlich nur noch von, beispielsweise, [[Wal]]flosse.
  
  
 
[[Kategorie:Essen und Trinken]]
 
[[Kategorie:Essen und Trinken]]
 
[[Kategorie:Kulinarik]]
 
[[Kategorie:Kulinarik]]

Version vom 19. Dezember 2009, 20:53 Uhr

Bratkartoffeln sind eine deftig-würzige Beilage. Als Beilage sind sie in allen fetten deutscher Speisen (Schnitzel, Schweinshaxe, Leberkäse) zu finden. Einige Sonderlinge essen Bratkartoffeln als Hauptspeise, dann aber auch zum Frühstück.

Zubereitung

Zunächst wird der noch lebenden Kartoffel ohne jede Betäubung eine Gabel hinten reingestoßen. Um die Qualen zu maximieren sollte man "unabsichtlich" knapp neben die Adern treffen. Danach wird ihr mit einem scharfen Messer ganz langsam die Haut abgezogen. Die enthäutete Kartoffel wird anschließend zerstückelt und bei lebendigem Leibe in siedend heißes, spritzendes und zischendes Fett geworfen. Die knusprig-braun geschmorten Kartoffelhappen werden anschließend verspeist, oftmals von anderen Kartoffeln.

Vorteile von Bratkartoffeln

Einem Aberglauben zufolge soll eine besonders brutale Zubereitung den Geschmack stärken und die Potenz fördern.

In einer Fernsehdokumentation wurde gezeigt, wie grauenvoll die Kartoffeltransporte ablaufen und wie furchtbar der Schlachtvorgang ist. Viele Kinder wollen daher jetzt keine pflanzliche Nahrung mehr zu sich nehmen und ernähren sich ausschließlich nur noch von, beispielsweise, Walflosse.


Linktipps: Faditiva und 3DPresso