Gelungener Artikel

Black Box

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche
Locked.svg Dieser Artikel ist in Arbeit • Letzte Bearbeitung: 23.04.2007

Hier nimmt Zwörg Änderungen vor. Falls Du etwas dazu beitragen willst, melde Dich bitte in der Autorendiskussion oder in der Seitendiskussion.

Nimm keine eigenmächtigen Änderungen vor, bis dieser Baustein vom Autor entfernt wurde.

Tools.svg

Black Box, die: deutsch für Schwarze Kiste; Fachbegriff der Kybernetik.

Ein Augenschmaus für den Analytiker: eine BlackBox

Zur Wortherkunft

Als Black Box bezeichnet der Experte jedes System, welches auf einen vorgegebenen Reiz (Input) mit einer Reaktion (Output) antwortet, wobei dem Experten völlig unklar ist, wie und warum das System nun ausgerechnet so und nicht anders reagiert. Im Begriff Black Box spiegelt sich also die mehr oder weniger komplette Unkenntnis des Experten wider. Das ursprünglich deutsche "Im Dunkeln Tappen" wurde wegen seiner unvorteilhaften Nebenbedeutung, welche dem Ansehen der Wissenschaft als abträglich erachtet wurde, daher durch den klangschöneren Ausdruck Black Box ersetzt.

Seinem Wesen nach ist der Begriff Black Box ein relativer Begriff. Ist man nur dumm genug, so ist nämlich alles und jedes eine Black Box. Dies ist aber für die Praxis in der Regel ohne Belang. Für die Theorie hingegen bietet genau dieser relative Charakter des Begriffs dem Black Box-Analytiker seine Daseinsberechtigung: die ganze Welt ist voll von Forschungsobjekten und das ganze Leben des Black Box-Forschers eine aufregende, nicht enden wollende Kette von Reizen und Reizanalysen.

Die Black Box-Analyse

Wie dargelegt, ist das Auffinden einer Black Box das geringste Problem: man nehme einfach den erstbesten Gegenstand, von dem man nicht weiss, wie er in seinem komplexen Inneren aufgebaut ist und wie er demzufolge funktioniert.

Als nächstes benötigt man zwei sogenannte Schnittstellen (im Folgenden kurz SSI und SSO genannt). Die SSI ist die sogenannte Schnittstelle Input, die SSO die Schnittstelle Output. Das Auffinden solcher Schnittstellen ist im Einzelfall durchaus eine Kunst (in manchen Fällen muss eine Schnittstelle auch künstlich angelegt werden [vgl. hierzu weiter unten]). Viele Black Boxes besitzen aber bereits direkt ins Auge springende Schnittstellen. Die grundsätzliche Analysetechnik darf daher an einem dieser einfacheren Beispiele erläutert werden (vgl. die Wiener-Maschine rechts [nach N. Wiener, geb. 1894, gest. 1964, Begründer der Kybernetik]), welches die Urmutter aller Black Boxes darstellt und als erste kybernetische Maschine in die Wissenschaftsgeschichte einging).

Datei:BlackBox11.jpg
Die Wiener-Maschine: Alptraum aller Kybernetikstudenten



Als nächstes besorgt sich der Analytiker einen definierten Input. Hierunter versteht der Fachmann



praktisches

z2

phil,phys,et,inf,psych,bio,etc

alles z2

trivia

z1, alle pix z3

lit

z1 kats:z1

Unbedingt weiterempfehlen!
Gelungen

Der Artikel Black Box ist nach einer erfolgreichen Abstimmung mit dem Prädikat Gelungen ausgezeichnet worden und wird zusammen mit anderen gelungenen Artikeln in unserer Hall of Fame geehrt.

Unbedingt weiterempfehlen!

Unbedingt weiterempfehlen!

Linktipps: Faditiva und 3DPresso