Bit: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Triviales)
 
(36 dazwischenliegende Versionen von 24 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Veltins, Sternburg, Becks, Warsteiner, König Pilsener, Holsten, Tuborg, Radeberger, Krombacher, Grolsch, Heinneken, Carlsberg, Butweiser, Adelskrone, Löwenbräu, Henninger, Holsten, Kröstizer, Licher, '''Duff''' u.s.w.
+
Der Begriff '''Bit''' wurde durch eine Gruppe [[Mathematiker]] am [[Diverses:Stammtisch im Bürgerbräukeller|Stammtisch]] im [[Emsland]] geprägt. Da diese den Informationsgehalt des Abends auf [[Bier]]deckeln binär sichern wollten, ist die Abkürzung <u>'''B'''</u>ier<u>'''I'''</u>nformationsgehal<u>'''T'''</u> entstanden. Diese repräsentiert üblicherweise den Wert 0,33 und ist nicht mit [[PI]] sowie dem [[Qubit]] zu verwechseln. Andernfalls sind diese auch als 0,5l in der Pentadezimaldarstellung und die Bits kippen etwas langsamer, dafür jedoch umso wirkungsvoller!
  
8 Bit sind ein [[Byte]] und 24 ein Kasten...
+
== Binärdarstellung; Bits, Bytes, Maß und Kästen ==
 +
[[Datei:Byteburger.jpg|thumb|320px|Ein Eightpack Bits]]
 +
8 Bit sind ein [[Byte]] und 24 Bit sind ein Kasten. Nach n Bits sind mindestens sich 2n verschiedene Zustände möglich. Mit beispielsweise zwei Bits bei zwei Trinkern können 2² = 4 verschiedene Zustände repräsentiert werden, nämlich zwei für jeden, [[drei]] für einen, [[vier]] für einen und schließlich keins für beide. Letzteres ist ein ungültiger Zustand, da Bits nicht (aus)gekippt werden dürfen. Mit vier Bits können [[16]] verschiedene Zustände dargestellt werden, mit acht Bits 256, und so weiter. Jedes zusätzliche Bit verdoppelt die Anzahl der möglichen darstellbaren Zustände und die Möglichkeit wo [[anders]] aufzuwachen.
 +
 
 +
Die andere Recheneinheit aus der bayerischen Welt ist die Maß. 0,5l * 10 = 1 Maß ist äquivalent zu 3 * 0,33l Bits. Die Genauigkeit der [[Hochrechnung]] hebt sich eh nach [[drei]] Bits auf.
 +
 
 +
== Bit als Dateneinheit in der EDV ==
 +
 
 +
Speichergrößen in der offiziellen Reihenfolge:
 +
 
 +
# Bit
 +
# Byte
 +
# Kilobyte
 +
# Megabyte
 +
# Gigabyte
 +
# Tetrabyte
 +
# Petrabyte
 +
# Opabyte
 +
# Vaddernbyte
 +
# Muddabyte
 +
# Merkelbyte
 +
# Obamabyte
 +
# Omabyte
 +
 
 +
Wobei 1 Omabyte 1.000.000.000 Obamabyte entspricht.
 +
 
 +
== Häufig verwendete Synonyme ==
 +
 
 +
Ein Bit wird häufig auch als [[Bitburger]] oder einfach nur als Plörre bezeichnet. Siehe dazu [[Qubit|bitte auch hier.]]
 +
 
 +
== Triviales ==
 +
 
 +
Das Bit hat auch schon Karriere beim [[Film]] gemacht, nachdem es ein entloses unglaublich langweiliges Vorstellungsgespräch gab. Danach kam es für das Bit (''ja'') zu dem sogenannte [[OHW|One-Hit-Wonder]], den außer im dem [[Film]] Tron erhielt es keine weiteren Rollen. Das könnte daran liegen das das ewige jajajaja,neineineinein den Zuschauern auf den Geist ging! Neuerdings arbeitet es im [[Federspeicher]], einem erfolglosen [[Projekt]] natürlicher Speicheressourcen.
 +
 
 +
Außerdem ist es seit X-Men first class auch offiziell das beste Bier im Marvell Universum. Magneto wird das schon beurteilen können.
  
 
[[Kategorie:Alkohol]]
 
[[Kategorie:Alkohol]]
 +
[[Kategorie:Computer]]
 +
[[Kategorie:Maßeinheit]]
 +
 +
[[kamelo:Bit]]

Aktuelle Version vom 26. Oktober 2016, 16:36 Uhr

Der Begriff Bit wurde durch eine Gruppe Mathematiker am Stammtisch im Emsland geprägt. Da diese den Informationsgehalt des Abends auf Bierdeckeln binär sichern wollten, ist die Abkürzung BierInformationsgehalT entstanden. Diese repräsentiert üblicherweise den Wert 0,33 und ist nicht mit PI sowie dem Qubit zu verwechseln. Andernfalls sind diese auch als 0,5l in der Pentadezimaldarstellung und die Bits kippen etwas langsamer, dafür jedoch umso wirkungsvoller!

Binärdarstellung; Bits, Bytes, Maß und Kästen

Ein Eightpack Bits

8 Bit sind ein Byte und 24 Bit sind ein Kasten. Nach n Bits sind mindestens sich 2n verschiedene Zustände möglich. Mit beispielsweise zwei Bits bei zwei Trinkern können 2² = 4 verschiedene Zustände repräsentiert werden, nämlich zwei für jeden, drei für einen, vier für einen und schließlich keins für beide. Letzteres ist ein ungültiger Zustand, da Bits nicht (aus)gekippt werden dürfen. Mit vier Bits können 16 verschiedene Zustände dargestellt werden, mit acht Bits 256, und so weiter. Jedes zusätzliche Bit verdoppelt die Anzahl der möglichen darstellbaren Zustände und die Möglichkeit wo anders aufzuwachen.

Die andere Recheneinheit aus der bayerischen Welt ist die Maß. 0,5l * 10 = 1 Maß ist äquivalent zu 3 * 0,33l Bits. Die Genauigkeit der Hochrechnung hebt sich eh nach drei Bits auf.

Bit als Dateneinheit in der EDV

Speichergrößen in der offiziellen Reihenfolge:

  1. Bit
  2. Byte
  3. Kilobyte
  4. Megabyte
  5. Gigabyte
  6. Tetrabyte
  7. Petrabyte
  8. Opabyte
  9. Vaddernbyte
  10. Muddabyte
  11. Merkelbyte
  12. Obamabyte
  13. Omabyte

Wobei 1 Omabyte 1.000.000.000 Obamabyte entspricht.

Häufig verwendete Synonyme

Ein Bit wird häufig auch als Bitburger oder einfach nur als Plörre bezeichnet. Siehe dazu bitte auch hier.

Triviales

Das Bit hat auch schon Karriere beim Film gemacht, nachdem es ein entloses unglaublich langweiliges Vorstellungsgespräch gab. Danach kam es für das Bit (ja) zu dem sogenannte One-Hit-Wonder, den außer im dem Film Tron erhielt es keine weiteren Rollen. Das könnte daran liegen das das ewige jajajaja,neineineinein den Zuschauern auf den Geist ging! Neuerdings arbeitet es im Federspeicher, einem erfolglosen Projekt natürlicher Speicheressourcen.

Außerdem ist es seit X-Men first class auch offiziell das beste Bier im Marvell Universum. Magneto wird das schon beurteilen können.


Linktipps: Faditiva und 3DPresso