Benutzer:JouluSadistineN: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 116: Zeile 116:
 
8% der Bevölkerung gehören der Sekte der Quadratiner an, die behauptet, dass alle Dreieckserscheinungen nach göttlichem Willen zu Rechtecken, vorzugsweise Quadraten zusammengefügt werden sollen, was auch mit Hartnäckigkeit verfolgt wird.  
 
8% der Bevölkerung gehören der Sekte der Quadratiner an, die behauptet, dass alle Dreieckserscheinungen nach göttlichem Willen zu Rechtecken, vorzugsweise Quadraten zusammengefügt werden sollen, was auch mit Hartnäckigkeit verfolgt wird.  
 
Die restlichen 2% gehören dem Kreis der πratiner an, deren Entstehung durch die kreisrunde Form der πrateninseln begünstigt wurde. Die πratiner sind samt und sonders πraten.
 
Die restlichen 2% gehören dem Kreis der πratiner an, deren Entstehung durch die kreisrunde Form der πrateninseln begünstigt wurde. Die πratiner sind samt und sonders πraten.
 +
 +
== Wirtschaft ==
 +
 +
===Industrie===
 +
Die ustbekische Industrie ist seit der Ankunft Ustys stets am Wachsen. Das Bruttoinlandsprodukt betrag 2008 4 Usum, 746 Triangulden, 19 Ust und 5 einhalb Pimpf(ca. 4,75 Mio. Pimpf), was einer Steigerung um 27‰ gleichkommt. Davon entfallen 390‰ auf die Industrie. Derzeit boomende Industrien sind die Herstellung religiöser Ikonen, der Buchdruck, der Haus- und Kathedralenbau, sowie neuerdings die Flugzeugbranche.
 +
 +
===Landwirtschaft===
 +
Die ustbekische Landwirtschaft erholt sich derzeit noch von den Spätfolgen der industriellen Revolution. So werden beispielsweise in ustbekischen Kartoffeln heute noch Schwermetallgehalte von über 70‰ festgestellt und auch die radioaktive Belastung der Nahrungsmittel ist nicht zu unterschätzen. Dies hat unter anderem zur Änderung des gelben Flaggenstreifens in grün geführt.
 +
 +
Beilagen machen in Ustbekistan aber ohnehin nur ca. 100‰ der Mahlzeiten aus, weswegen das ebenfalls stark verstrahlte Fleisch einen viel höheren Stellenwert annimmt. So schlägt die Wollsteppenlurchzucht alleine mit 20‰ zum BIP bei.

Version vom 4. Dezember 2010, 00:10 Uhr

JouluSadistineN Afk.PNG

Allgemeines

aus: Freiensteinau, Osthessen (ursprünglich)

...im Vogelsbergkreis

...bei Fulda?

Fulda? Ja, das gibt's. Ach, ihr seid keine Katholiken?

Nee, ich auch net.

Zwischen... Frankfurt und Erfurt... Oder Kassel und Würzburg. Irgendwo in der Mitte halt.

Projekte

AFK

Vollendet, s. Anarchistischer Freistaat Kleinhessen Afk.PNG

Ustbekistan

Projekt derzeit in Vorbereitung, Arbeitsfortschritte werden hier präsentiert, bevor der Artikel auf die Menschheit losgelassen wird.

Ustbekistan Flag.png

Ustbekistan soll sich dort befinden: (rote Farbe)

Spiegelwelt Ustbekistan.PNG

Ustbekistanmoghulatescoloured.png

Vereinigte Moghulate von Ustbekistan

Ustbekistan Flag.png

Wahlspruch: "Infundibulum nostrum divinum sit" (Der Trichter unser sei göttlich)
Amtssprache Ustbekisch, Latein
Schrift Ustbekische Dreiecksschrift
Hauptstadt Triangulus
Kirchenoberhaupt Hamza Ustalov
Staatsform Ustokratie
Führende Partei Trianguliten
Nationalfeiertag 29.08. (Adventus Usty)
Währung 1000 Triangulden = 1 Usum

100 Rust = 1 Triangulde

10 Pimpf = 1 Rust

Zeitzone DT (SOT+6h)
Nationalhymne U.S.T.Y.
Kfz-Kennzeichen VMU
Internet-TLD .vmu
Vorwahl +003
Nationalgericht Panierter Ustbekischer Wollgrottenolm mit Triangulinsen

Spiegelwelt Ustbekistan.PNG

Die Vereinigten Moghulate von Ustbekistan (im folgenden Ustbekistan oder VMU) sind ein Staat auf "der einen großen Insel" südöstlich des Kontinentes Panarean, die von den Einwohnern "Regnum Usty" genannt wird.

Klima

In Ustbekistan ist das Klima eher kühl-gemäßigt. Es fällt wenig Regen und wenn, dann gerne gefroren. Im Sommer werden Spitzentemperaturen von um die 313-318K, im Winter zeitweise Temperaturen von 343K erreicht. Der kalte Meeresstrom von Nordosten hat maßgeblichen Einfluß auf das Klima, obwohl die Ustbeken versuchen, ihn mit Spitzhacken und Katapulten aufzuhalten.

Flora und Fauna

Interessante Tierarten hat Ustbekistan zuhauf hervorgebracht. Zu nennen wären das Nationaltier, der Ustbekische Wollsteppenlurch, neben der Silberdreieckskopfnatter, dem Ustofanten, dem Gehörnten Fichtenwaldmaulwurf und dem dreifüßigen Rüsselschneekamel. Diese bemerkenswerte Häufung endemischer Tierarten ist vermutlich der natürlich bedingten hohen Konzentration an Polonium 210 und Radon 222 geschuldet.

Die Pflanzenwelt Ustbekistans ist überschaubar. Bäume bilden eine Seltenheit und sind nur am Rande des Usty und in den undurchsichtigen Gebirgen der Entgeometrisierten Zone zu finden und so beschränkt sich das Pflanzenangebot auf Hartlaubgewächse, jede Menge Gras und Unkraut, wobei die Halme und Blätter erstaunlich oft dreieckige Formen aufweisen. Ob diesem Fakt die Entstehung der ustbekischen Religion zugrunde liegt oder ob, wie die ustbekische Einheitskirche gegenteilig behauptet, diese Erscheinung von den Veränderungen, die die Ankunft Ustys verursachte herrührt bleibt fraglich.

Geographie

Ustbekistan liegt im Norden der Insel "Regnum Usty", der in der halbwegs zivilisierten Welt keine ausreichend Große Bedeutung zugemessen wird, dass sie den Namen verdient. Geprägt wird das Staatsgebiet von weitläufigen Steppen, Gras- und Ödland, die in Richtung Meer immer mehr in Gras-, Öd- und Steppenland übergehen. Desweiteren gibt es eine kleine - der Zufall will es so - dreiecksförmige Wüste im Westen, die von den Einwohnern nur "Die Wuste" genannt wird. Wichtigster Wasserweg ist der Usty, der aus Süden kömmend an der Südostgrenze, später durch Ustbekistan hindurchfließt und schließlich in das Mare Infundibulum mündet, das die Nordgrenze der VMU bildet. Eine weitere markante Formation ist ein riesiger, (wie soll es anders sein) dreiecksförmiger Meteoritenkrater, der gemeinhin "Der Trichter" genannt wird. Nach der komplexen ustbekischen Mythologie soll dort der Einheitsgott Usty aufgetaucht sein. (Näheres dazu siehe Abschnitt Religion)

Verwaltungsgliederung

Derzeit gibt es 11 Moghulate in Ustbekistan: Klein-Usty, Lustyanien (auch Ustbekisch-Portugal), Ostbekistan, Ostustyen, das provisorische Gebiet, Trianglien, Der Trichter, Trichtristan, Westustyen, Die Wuste und Zentralustbekistan. Der Name "Moghulate" für diese Verwaltungseinheiten ist anachronistisch, da der letzte Moghul sich vor ca. 130 Jahren erhängte und einige der Gebiete niemals einen Moghul auf dem Thron hatten. Sei's drum. Die Zentralregierung in Triangulus verwaltet außerdem direkt die "Entgeometrisierte Zone" im Osten. Nicht unter der Kontrolle der Regierung befinden sich derzeit das Autonome Gebiet Quadratien, dessen Gründung das einstige Moghulat Ust-Timor zerschlug, und die πrateninseln vor der nordöstlichen Küste.

Ustbekistanmoghulatescoloured.png

Städte

Die wichtigste Stadt ist mit großem Abstand die Hauptstadt Triangulus in Trianglien. Große wirtschaftliche Bedeutung kommt außerdem Lustabonn in Lustyanien, Phallustyum in Westustyen, Mustkau a.d. Kuste in Ostustyen und Ustkent in Trichtristan zu. Das spirituelle Zentrum Ustbekistan liegt am Wolfskrater im Trichter.

Nachbarn

Die nächsten Nachbarn sind Dunkeldeutschland auf der anderen Seite des Mare Infundibulum, sowie Hinterwald und Molldurisch-Basnana auf den westlichen Nachbarinseln. Faktisch hatten die VMU jedoch vor dem Schritt an die Weltöffentlichkeit nur Kontakt mit den drei benachbarten, archaisch lebenden Stämmen der garstigen Dodekaediner, der blutrünstigen Deltoidalikositetraedaner und der geifernden Pentagonhexakontaedaken.

Bevölkerung

Die Bevölkerung Ustbekistans setzt sich aus ca 95% Ustbeken zusammen.

Sprache und Schrift

Die Muttersprache der 95% ustbekischer Ustbeken ist wenig verwunderlich Ustbekisch. Als pragmatische Foltermethode in den Schulen hat sich außerdem die Zwangsbelegung des Faches Latein, der zweiten Amtssprache bewehrt. Die Suizidrate an ustbekischen Schulen gehört zu den höchsten Ozeaniens.

Die ustbekische Dreiecksschrift gilt als eine der kompliziertesten Schriften der Welt. Sie umfasst 974 verschiedene Dreiecke, die für die ustbekischen Silben stehen. Es ist nicht überliefert ob jemals ein Außenstehender die ustbekische Schrift erlernen konnte.

Religion

Etwa 90% der 95% ustbekischer Ustbeken gehören der ustbekischen Einheitskirche an, auf die die komplexe Mythologie um den trichterköpfigen Gott Usty zurückgeht, der angeblich am 16. Juli 1693 OZR (=29. August 1901) im Trichter aufgetaucht sein soll. Laut des „Großen Buchs der Trichter und Denker“, in dem die Mythologie überliefert ist war es eine menschliche Erscheinung, deren Kopf wie ein Trichter geformt war und die eindeutig Wolfsblut in sich trug. Was genau diese sagenhafte Gestalt tat um in dieser Weise verehrt zu werden und was an ihr besonders ist, ist nur sehr ungenau Beschrieben. 8% der Bevölkerung gehören der Sekte der Quadratiner an, die behauptet, dass alle Dreieckserscheinungen nach göttlichem Willen zu Rechtecken, vorzugsweise Quadraten zusammengefügt werden sollen, was auch mit Hartnäckigkeit verfolgt wird. Die restlichen 2% gehören dem Kreis der πratiner an, deren Entstehung durch die kreisrunde Form der πrateninseln begünstigt wurde. Die πratiner sind samt und sonders πraten.

Wirtschaft

Industrie

Die ustbekische Industrie ist seit der Ankunft Ustys stets am Wachsen. Das Bruttoinlandsprodukt betrag 2008 4 Usum, 746 Triangulden, 19 Ust und 5 einhalb Pimpf(ca. 4,75 Mio. Pimpf), was einer Steigerung um 27‰ gleichkommt. Davon entfallen 390‰ auf die Industrie. Derzeit boomende Industrien sind die Herstellung religiöser Ikonen, der Buchdruck, der Haus- und Kathedralenbau, sowie neuerdings die Flugzeugbranche.

Landwirtschaft

Die ustbekische Landwirtschaft erholt sich derzeit noch von den Spätfolgen der industriellen Revolution. So werden beispielsweise in ustbekischen Kartoffeln heute noch Schwermetallgehalte von über 70‰ festgestellt und auch die radioaktive Belastung der Nahrungsmittel ist nicht zu unterschätzen. Dies hat unter anderem zur Änderung des gelben Flaggenstreifens in grün geführt.

Beilagen machen in Ustbekistan aber ohnehin nur ca. 100‰ der Mahlzeiten aus, weswegen das ebenfalls stark verstrahlte Fleisch einen viel höheren Stellenwert annimmt. So schlägt die Wollsteppenlurchzucht alleine mit 20‰ zum BIP bei.


Linktipps: Faditiva und 3DPresso