Balko: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (Bot: Kategorie verschoben, Ortho/Synto/Verschiedenes)
K
Zeile 1: Zeile 1:
Lediglich von der [[Angela Merkel|Ä-häindschi]] abgesegnete und damit leider inoffizielle Abkürzung für '''Balk'''and'''o'''itsch. Anfänglich im Verlaufe der [[90er Jahre]] von einigen Dreikäsehochs aus [[Ex-Jugoslawien]] und der [[Türkei]] auf Pausenhöfen gepflegt, ist diese Ausdrucksweise (ähm...) längst zum festen Bestandteil der gegenwärtigen [[Jugend]]kultur geworden und färbt je länger, je mehr auch auf einheimische Jugendliche ab, die des [[Hochdeutsch]]en teils kaum noch mächtig sind. Sprachrohre dieser Gattung <s>sind</s> waren die beiden Biobauern und ehemaligen Big-Brother-Bewohner Erkan & Stefan.
+
Apokalypse. Endlich mal wieder.  
  
== Sprachbeispiele ==
+
http://scrapetv.com/News/News%20Pages/Science/Images/four-horsemen-of-the-apocalypse.jpg
* Geh'n wir Bahnhof? ''(Wollen wir zum Bahnhof gehen?)''
 
* Fette Miezen checken ''(Ge...niale Mädchen beobachten, natürlich am Bahnhof)''
 
* Yo, Mann! ''(Hallo zusammen.)''
 
* Ich dich mach kaputt. ''(Ich hau dir eine rein.)''
 
* Gib Geld, sonst Faust in Fresse. ''(Ich erbitte um eine kleine Spende.)''
 
* Komm Kirche dann. ''(Wir treffen uns bei der Kirche.)''
 
* Mein Alter ist Workshop. ''(Mein Vater ist auf einer Tagung.)''
 
* Machen wir DVD-Abend? ''(Soll ich dich flachlegen?)''
 
 
 
== ==
 
 
 
Schon immer war die Jugend bemüht, ihre eigene Sprache herauszufiltern, einerseits um sich von den [[Erwachsene]]n abzugrenzen, andererseits um dergestalt eine Art "Zusammengehörigkeits-Gefühl" zu erlangen.
 
 
 
Man munkelt, die Hardcore-'''Balko'''-Gemeinde würde allein mit 666 Wörtern auskommen. Es gibt bereits Raubkopien sämtlicher Harry-Potter-Bände in Balko.
 
 
 
Was nützt es, "Die [[Nachbar]]skatze pinkelte in meinen [[Garten]], daraufhin holte ich mir mein Luftgewehr aus dem Schrank, um ihr eine Ladung [[Schrot]] um die Ohren zu jagen" (puh!) zu sagen, wenn man's auch in einfache Worte verpacken und somit seinem Gegenüber das Wichtigste, die ultimative Essenz, vermitteln kann: "Ich gekillt Katze von Nachbar wo gepisst in mein Garten."
 
 
 
Immens beliebt sind darüber hinaus sogenannte "four-word-sentences", mit denen man eigentlich alles klipp und klar auf den [[Punkt]] bringen kann. Ein paar [[Beispiel]]e:
 
 
 
* Ich Chef du nix.
 
* Dein Schwester ist Bitch.
 
* Arschgeile Ferrari ist mein.
 
* Vodka bis Flasche leer.
 
 
 
== In den Medien ==
 
 
 
Insbesondere die <s>BILD</s> [[Bild-Zeitung|BLÖD]] ist auf diesen mit Zug aufgesprungen und vermittelt den Lesern ihren "Stoff" in wohldosierter '''Balko'''-Form, aus Rücksicht auf ältere Leser jedoch nicht ganz so dermaßen ausgeprägt. Auch [[Giovanni Trapattoni]] trug ehedem als Bayern-Trainer maßgeblich bei seiner berüchtigten "Rede" vor versammelten [[Journalist]]en zur [[Popularität]] des Balkos bei; geflügelte Worte wie "Was erlauben Strunz !?" (stattdessen einfach durch Name Ihrer Wahl ersetzen), "Flasche leer" ''(siehe oben)'' und "Ich habe fertig" hielten Einzug in den inflationären umgangssprachlichen Gebrauch.
 
 
 
[[Kategorie:Voll sinnlos, Alter]]
 
[[Kategorie:Sprache]]
 

Version vom 14. August 2010, 01:59 Uhr

Apokalypse. Endlich mal wieder.

http://scrapetv.com/News/News%20Pages/Science/Images/four-horsemen-of-the-apocalypse.jpg


Linktipps: Faditiva und 3DPresso