FreeWar

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FW (FreeWar) ist ein deutsches RPG (RealPlayGame) Browsergame, dass von knapp 10000 aktiven Verrückten in Deutschland, Schweiz und Österreich gezockt wird. Dieses MMORPG führte seit seiner Entwicklung (2003) dazu, dass 50% der deutschen Bevölkerung starkes Übergewicht bekamen und knapp 100% Arbeitlos (ausgenommen der Admin und die Moderatoren von Freewar) geworden sind. Dass Deutschland kein Dritte-Welt-Staat wurde, liegt einzig allein daran, dass er das Geld aus dem Sponsoring von Freewar zu 90% beziehen darf und nur mehr 250€ Arbeitslosengeld bezahlen muss. Diese 250€ sollen ja für die Flatrate der Spieler reichen und die 10€ Sponsoring, die man alle 4 Monate bezahlen muss um Spielvorteile zu haben. Trotz der starken Einnahmequelle vom Sponsoring muss Deutschland den Rest des Geldes von der EU bekommen.

Das Spiel

Wer sich denkt, das muss ein Bombenspiel sein wenn deswegen fast ein ganzer Machtstaat untergeht, der hat sich geirrt. Man stellte Nachforschungen an um herauszufinden, was das Tolle an Freewar ist doch sinnlos: Es ist wie ein Virus, eine Krankheit! Man bekommt sie wegen:

  1. Gute Grafik! Man kann sich selber als Kreuz auf einer Umgebungskarte sehen, die der von Minesweeper ähnelt.
  2. Das Ziel! Es gibt keins. Darum gehen 100% der Spieler an Freewar zu Grunde weil sie endlos lang nach dem Ziel suchen.
  3. Durch die starke Communitiy wird man die ganze Zeit belogen und betrogen so wird man richtig motiviert um weiterzuspielen.
  4. Es gibt 13 deutsche Welten (Server), die alle genau gleich sind. Da zwei oder mehrere Accounts (Multis) in der gleichen Welt nicht erlaubt sind, kann man sich einfach welche in den anderen Welten machen (ist erlaubt) um dort Gold zu erarbeiten und es dann anschließend mit anderen Spielern in die gewünschte Welt mit dem Hauptaccount zu transferieren (ist wiederum nicht erlaubt doch kann kaum geahndet werden), was den gleichen Effekt hat wie Multis. Sehr sinnvoll!

Das schlechte am Spiel ist, dass der Admin oft Ideen von anderen Spielen übernimmt und diese dann in Freewar einführt wie:

  • Man muss NPC's töten um an Gold und Erfahrung zu kommen.
  • Umso mehr XP (Erfahrung) man hat, desto stärker ist man.
  • Dass man andere Mitspieler töten kann.
  • Waffenkauf um durch diese stärker zu werden.
  • Usw.

Im Grunde genommen geht es in Freewar nur darum süchtig zu werden. Der Entwickler hat solch ein Spielsystem entwickelt, dass einen nie wieder aufhören lässt zu spielen:

  1. Am Anfang paar NPC's töten um Gold zu sammeln, welches man für Items ausgeben muss um stärker zu werden. Da liegt noch die Schwierigkeit daran sich regelmäßig heilen zu müssen um nicht zu sterben.
  2. Wenn man schon alle Items hat muss man Gold sammeln um sich Akademien (Werden Attribute dauerhaft angehoben (wie bei Pokemon) und kann man unbegrenzt kaufen) zu kaufen um noch stärker zu werden.
  3. Nun geht es nicht mehr darum stärker zu werden denn man hat schon so viele Lebenspunkte, dass man sich fast nicht mehr heilen braucht, sondern man will so viel wie möglich Erfahrungspunkte sammeln. Da es aber keine Begrenzungen gibt, verfällt der Spieler in eine sogenannte Endlosschleife.


Rassen

In Freewar gibt es acht Rassen. Zwei davon (Natla und Mensch Kämpfer) sind nur für Sponsoren verfügbar. Es gibt die Fröhlichen und die Gemeinen, welche sich am liebsten gegenseitig die Köpfe einschlagen würden. Die Auswahl der Rasse entscheidet, ob man sich als Berserker durch die Reihen der Feinde durchmetzelt oder doch lieber Blumenpflücken geht.

Die Fröhlichen

  • Mensch Zauberer: Ist die intelligenteste Rasse im Spiel. Sie wissen zwar Einiges, nur ihr Problem ist, dass ihnen sogar ein einfacher Dolch zu schwer ist. Wird oft mit Gandalf verwechselt der Gras raucht. Das machen aber nur Onlos.
  • Mensch Arbeiter: Werden auch oft als Bauern bezeichnet, da sie für ihr Gold hart arbeiten und es anschliessend wieder unfreiwillig abgeben. Ihre natürlichen Feinde sind die Kämpfer.
  • Mensch Kämpfer: Sind zwar dumm wie Stroh, doch das macht ihre Stärke wieder wett. Diese Rasse ist besonders für Spieler geeignet, die mal gerne auf andere draufhauen wollen. Zudem beschränkt sich ihr Wortschatz auch auf wenige Worte wie: "Grunz", "hmm?", "Urgh" und schlussendlich einem relativ komplexen Wortkonstrukt wie: "Lol, du Noob".
  • Onlo: Der Onlo ist ein Hippie der nackt im Wald herum läuft und Gras raucht. Wird oft eingesperrt wegen Erregung öffentlichen Ärgernisses. Da Onlos ein strenger Körpergeruch nachgesagt wird, werden sie nicht lange im Gefängnis eingesperrt.
  • Natla - Händler: Verlieren schnell den Verstand wenn sie das Klimpern einer Goldmünze hören. Wird zum Beispiel ein Zauber des globalen Geldregens angewendet , sind sie zu nichts mehr zu gebrauchen und werden auch manchmal mit Mensch Kämpfern verwechselt. (Ugh, Gold? Haben will?!) Vor einem "nüchternen" Natla sollte man dennoch sehr vorsichtig sein, dasie es immer wieder schaffen einem nackten Onlo das letzte Hemd abzuluchsen. Aber das beste ist: Sie sind eine unkillbare Rasse und können Geld und Erfahrung scheffeln wie sie wollen. Das ist natürlich keine grobe Imbalance, sondern vom Erschaffer genau so gewollt!

Die Gemeinen

  • Serum Geist: Aber wer jetzt denkt "Ho die haben ja wahrscheinlich tolle Spezialfähigkeiten!", Nein haben sie nicht. Sie können im Endeffekt das selbe wie Arbeiter ,sind sie ja auch, sie und ihre Waffen heißen nur anders. Wer nicht an Gespenster glaubt braucht auch vor einem Serum keine Angst haben.
  • Dunkler Magier: Streben ultimative Macht an um Weltherrschaft zu erlangen. Da sie aber zu allen anderen extrem gemein sind, haben sie keine Freunde und werden gnadenlos niedergemetzelt. Oft verstecken sie sich tief im Keller ihrer Festung um dämonische Rituale durchzuführen um einen Zauber zu erfinden mit welchem sie sich an jenen zu rächen, welche in der Kindheit gemein waren.

Der Dm wird auch mal gerne von Kiddies gespielt, die ihren Tatendrang andere zu nerven, durch den Herzauber perfekt ausleben können: Sie können andere ungestraft am spielen hindern. Wird also mal in einer Welt eine Person mit diversen Herzaubern von der Markthalle vertrieben, erlässt der Admin einfach mal eine Richtlinie für Bashen. Falsch gedacht! Er baut eine weitere Markthalle ein, die weit genug entfernt ist. Dies hat aber zur Folge, das ein relativ unbesuchtes Aussengebiet überlaufen ist, da es leicht mit dem Stab des Handels zu erreichen ist. Und was macht unser glorreicher Herrscher: Er baut eine ein-minütige Starre nach Benutzung des Stabes ein. Jetzt allerdings ist das Zentrallager nicht mehr so leicht zu erreichen, an dem die Händler dank der Starre nicht mehr einkaufen können. Also muss natürlich eine Lösung her: Man legt einen weiteren Sprungpunkt auf das Zentrallager, das natürlich eine weite Strecke von einem gigantischen Feld entfernt vom alten ist an. Was aber nichts bringt, da man dank einer Minute Starre trotzdem nicht einkaufen kann. Ja so hat alles in Freewar seine Richtigkeit und Platz!

  • Taruner: Ein Sandhaufen der nicht so leicht totzukriegen ist. Aber Hey, ein Sandhaufen der sich kaum wehren kann ist doch keine große Gefahr. Wenn Taruner aber Waffen, welche aus Sand bestehen, besitzen, werden sie zu unbesiegbaren Mördermonstern und sind nur noch von einem kleinen Regenschauer aufzuhalten. Dann lösen sich ihre mächtigen Waffen auf, zerfallen zu Matsch und sind tot.

Berufe

Spieltechnisch gesehen gibt es keine Berufe in Freewar doch mit der Zeit haben die Spieler selber welche entwickelt um den Admin zu zeigen was ein RPG alles können muss. Die meisten Berufe sind einfach so per Zufall entstanden oder wurden den richtig süchtigen Spielern erfunden denen das ständige NPC killen und Gold sammeln einfach zu langweilig geworden ist.

  • Betrüger: Betrüger sind im "Real Life" erstaunlicherweise oft soziale und ehrliche Menschen wie Politiker. Doch "Ingame" lügen sie wie gedruckt und würden jede Geschichte erzählen nur um an das Gold des anderen Spielers ranzukommen. Sind sehr beliebt wegen ihrem Humor.
  • Diebe: Sind Spieler die einen gewissen Diebstahlzauber einsetzen um Items aus dem Inventar von anderen Spielern zu klauen. Werden oft von den Möchtegern-Mods bestraft und gestarrt.
  • Möchtegern-Mods: Das sind Spieler die gerne Mods wären (Mods können andere Spieler einsperren wenn diese sich im Chat nicht benehmen können o.Ä.) aber einfach zu unbeliebt sind um als Mod gewählt zu werden. Daher kaufen sie sich ganz viele Starre- (Ein Zauber der einen anderen Spieler für 10 Minuten unbeweglich macht) und Wegzauber (Zaubert einen Spieler weg) um Betrüger oder Diebe auf ihre Art zu bestrafen denn Mods sind sie ja nicht. Ein bisschen Selbstjustiz schadet nie.
  • Händler: Handeln mit Items. Der Beruf ist relativ unspektakulär. Stehen oft tagelang am Marktplatz herum um alles aufzukaufen was auch nur irgendwie Gewinn verspricht. Natürlich hat man als Händler auch einige Möglichkeiten andere Spieler zu quälen. Aufgrund von ständigem Unterbieten tobten schon richtige Kriege am Marktplatz und nur wenige trauten sich diese Gefahrenzone zu betreten.
  • Playerkiller (PK): Der Name sagt eigentlich alles. Sie prügeln alles nieder was einen Namen hat. Oft wird man als Opfer so schnell niedergemetzelt, dass man sich bei der Wiedergeburt fragt: "Warum bin ich jetzt tot?"


Charakterfähigkeiten

Ja sowas gibts bei Freewar auch. Skills die sich von selbst weitertrainieren man muss nicht mal online sein. Wäre hätte das im richtigen Leben nicht auch gerne?

Natürlich gibt es auch Möglichkeiten seinen Wissenszuwachs zu beschleunigen, was aber nur durch einen speziellen, extrem, teuren Zauber geht. Deshalb zahlt es sich manchmal aus ein Arschloch zu sein um auch mal zu den Bonzen zu gehören.

Clan

Auch das ist völlig innovativ, wo Gilden doch was ganz anderes sind. Man kann beitreten, um sich mit einem, man kann es kaum glauben, Clanhinzauber zu einem Clanmitglied hinzuzaubern. Beachtliche Idee. Für Leute die allerdings keine Lust haben auf Clans, gibt es Gruppen, die hingegen nichts kosten, und ebenfalls den Gruppenhinzauber besitzen( da hat der Admin mal wieder die klügsten Köpfe des Freewarimperiums zusammengerufen, um so einen Namen zu finden!) Die Clans bieten ausserdem noch diverse Vorteile:

  1. Der Clannotruf, von dem man während man mal afk ist, schön von seinem sicheren Feld geholt wird, ohne es zu wollen-
  2. Die Clanbank, in der Geld und Items gelagert werden, damit der nächste Betrüger sie schnappen kann.

Items

Wie oben angesprochen gibts es natürlich Items. Und was für welche. Da wird schon mal von einem Goldkrebs ein Goldkrebspanzer und von Waldschlurch der Waldschlurchpanzer gedroppt( man beachte das Wort droppen: eigentlich passiv eingesetzt, benutzt der kluge Freewarlspieler Ausdrücke wie: "Loll da hab ich gestern wieder 3 Drops gedroppt!!"

Die Spieler

Es gib natürlich diverse Arten von Zockern, aber alle sind sie:

  • Arbeitslos und asozial.
  • Männlich, weiblich oder keins von beiden
  • In nhaber eins Jahresabso von einem Big-Mac Menü, welches täglich ins Haus geliefert wird(Zeit ist Gold)
  • Bier-Abstinenzler, weil man dadurch dumm wird ODER
  • Bier-Gourmand, weil es einfach am billigesten ist.("Heute gibts Bier als Frühstück!")
  • Dicke, fröhliche Frauen mit zehn oder mehr Katzen.
  • Darauf gepolt statt Geld Gold zu sagen.

Linktipps: Faditiva und 3DPresso