OpenArena

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche

Open Arena ist eine von der ost-deutschen Mielkefront hastig erstellte Nachahmung der Version 3 des bekanntes Kommunikationsprogramms Quake. Es versucht sich von diesem durch übertriebene Hässlichkeit des Antiagressionsmoduls und vordefinierte Pro-DDR-Floskeln im Chatmodul abzugrenzen.

Entstehung und Idee


Open Arena entstand aus von Mitarbeitern der BPJM versehentlich im Vollsuff geleaktem Quellcode von Quake Version 3. Während einer Betriebsfeier der BPJM wurde der Quake-Quellcode versehentlich auf den FTP-Server der Behörde geladen, die Media-Files fanden allerdings aufgrund des dort bereits massenweise vorhandenen Prons keinen Platz mehr. Der Quellcode fiel so in die Hände wahnsinniger Anhänger der DDR-Friedensbewegung, die zum Gedenken an Erich Mielke ein so langweiliges wie hässliches Zonen-Quake daraus entwickeln wollten.
Ziel war es unter anderem, so die Universität Bielefeld in Verruf zu bringen, die für die Entwicklung von Quake mit verantwortlich ist.

Durchführung und Methoden


Die Diffamierung findet auf allen Ebenen statt, v.a. aber durch Soundeffekte und Waffenmodelle. Die schlimmste Waffe der Crew ist jedoch der im Spiel hemmungslos zelebrierte Gargoyle Cock Fetish der Designer.
Erklärtes Ziel der Mielke-Bande ist es ausserdem, keine grünen Texturen zu verwenden, um so ein Zeichen gegen die von ihnen an Quake kritisierte Waldverherrlichung zu setzen.

Vorlage:Spiele


Linktipps: Faditiva und 3DPresso