OpenArena

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche
Typische OpenArena-Textur.

OpenArena, auch bekannt als Ost-Arena, ist eine von der ost-deutschen Mielkefront hastig erstellte Nachahmung der Version 3 des bekanntes Kommunikationsprogramms Quake. Es versucht sich von diesem durch übertriebene Hässlichkeit des Antiagressionsmoduls und vordefinierte Pro-DDR-Floskeln im Chatmodul abzugrenzen.

Entstehung und Idee

OpenArena entstand aus von Mitarbeitern der BPJM versehentlich im Vollsuff geleaktem Quellcode von Quake Version 3. Während einer von Johnny Walker gesponsorten Betriebsfeier der BPJM wurde der Quake-Quellcode versehentlich auf den FTP-Server der Behörde geladen, die Media-Files fanden allerdings aufgrund des dort bereits massenweise vorhandenen Prons keinen Platz mehr. Der Quellcode fiel so in die Hände wahnsinniger Anhänger der DDR-Friedensbewegung, die zum Gedenken an Erich Mielke ein so langweiliges wie hässliches Zonen-Quake daraus entwickeln wollten. Aufgrund der fehlenden Media-Files wurden alle Texturen und Modelle durch entsprechende DDR-Versionen ersetzt.

Der typische OpenArena-Spieler

OpenArena wird meistens von Linux-Usern gespielt, die unbefriedigte Aggressionen haben, sich aber kein Counter-Strike leisten können oder einfach nur auf freie Software und Organe stehen. Des weiteren haben solche Spieler nichts besseres zu tun (da arbeitslos oder Doktoranden, wie alle guten Gamer), als Leichen in ihre Bestandteile zu zerlegen. Der typische Spieler ist sehr Blutdurstig und abgemagert, weil man während dem Spielen nicht nebenbei essen kann, da man sonst gefraggt (zerstückelt) wird, was jedem normalen (nicht arbeitslosen nicht-Akademiker) User sowieso nach spätestens 2 Sekunden passiert.

Durchführung und Methoden

Lieblingslektüre der "Künstler" des OpenArena Projektes.

Die Diffamierung des originalen Quake-Programms durch das klägliche Imitat findet auf allen Ebenen statt, so z.B. durch lächerlich hässliche Soundeffekte und Waffenmodelle. Die schlimmste Waffe der Mielke-Front ist jedoch der im Spiel hemmungslos zelebrierte Gargoyle Cock Fetish der Designer (siehe Bild).
Erklärtes Ziel der Mielke-Bande ist es auߟerdem, keine grünen Texturen zu verwenden, um so ein Zeichen gegen die von ihnen an Quake kritisierte Waldverherrlichung zu setzen. Auch die Texturen von Ostarena sind von erstaunlicher Hässlichkeit.

Waffen

  • Kreissäge: Wird hauptsächlich von Noobs oder kranken Freaks (blutrünstige Sadisten oder Pathologen) benutzt, die jeden und alles damit zerstückeln wollen. Die Kreissäge eignet sich nur für den Nahkampf oder um viel Lärm zu machen.
  • Maschinengewehr: Standard-Waffe für alle, die sich nicht trauen im Dunkeln nach was besserem zu suchen.
  • Schrotflinte: Auch bekannt als "Bumm-warten-Bumm", wird von Noobs zum snipern verwendet.
  • Plasmakanone: Nervige Waffe, die zum malen von blauen Kreisen an Wände verwendet wird, seltener zum fraggen von Gegnern.
  • Lightning gun: Völlig nutzlose Waffe ohne Reichweite, die so schöne blaue Würmer in die Landschaft stellt.
  • Raketenwerfer: Typische Waffe für Camper, die niemanden verletzen wollen und einfach nur sinnlos in der Gegend herumschießen.
  • Railgun: Nervigste Waffe überhaupt, da manche Camper aus Spaß andere damit fraggen wenn man nichts böses wollend durch die Landschaft spaziert und dann ohne Grund zerplatzt. Außerdem ist diese Waffe wegen den ständigen 1,53 Sekunden Ladehemmungen zum Stürmen sehr unpraktisch.



Linktipps: Faditiva und 3DPresso