Ausrufezeichen

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche
Clowndemo.jpg

Oha, der Artikel muss überarbeitet werden!Eingestellt am Fehler: Ungültige Zeitangabe

Dieser Artikel ist unlustig, inkohärent, platt wie ein Pfannkuchen oder noch nicht fertig. Vielleicht auch alles davon oder gar nichts, auf jeden Fall muss hier noch was gemacht werden.

Siehst du auch so? Klasse! Wie wäre es denn, wenn du dich darum kümmerst? Verbessere ihn, bau mehr Humor ein, schreib ihn zu Ende, mach einen guten Artikel draus! Ja, werter Unbekannter, genau du!

Mehr zu den Mängeln und vielleicht sogar Verbesserungsvorschläge findest du möglicherweise auf der Diskussionsseite des Artikels.

Dieser Kasten darf nur von Funktionären und Diktatoren entfernt werden.

Das sogenannte "Ausrufezeichen" ist ein Zeichen, das etwa so aussieht: !

Form, Position und Funktion

Das Ausrufezeichen sieht wie folgt aus: ! Anleitung zum Zeichnen eines Ausrufezeichens: Das Ausrufezeichen ("!") besteht aus einem Strich und einem Punkt. Man könnte auch sagen, dass es aus einem Punkt und einem Strich besteht. Erstens könnten Leser danach bei einem Versuch, das Ausrufezeichen zu zeichnen, die Reihenfolge vertauschen, zweitens wäre es total schwachsinnig und drittens will ich das nicht so machen (und wenn ich sage, dass ich das nicht will, dann heißt das, dass ich das nicht will). Der Strich und der Punkt werden wie folgt angebracht, um ein Ausrufezeichen zu zeichnen: Zunächst wird der Strich gezeichnet, der etwa so lang sein sollte, wie die übrigen Buchstaben des Satzes. Wichtig ist außerdem, dass der Strich senkrecht gezeichnet wird, da ein Ausrufezeichen mit einem waagerechten oder schrägen Strich ja total doof aussähe. Folgende Kleinigkeit muss zudem beachtet werden: Der Strich muss etwas kürzer sein als die übrigen Buchstaben und Zeichen, um im unteren Bereich der Zeile Platz für den Punkt zu lassen. Das bringt uns auch direkt zum zweiten Schritt zum Zeichnen eines Ausrufezeichens. Der Punkt wird unter dem senkrechten Strich angebracht. Der Punkt wird unter dem Strich am unteren Rand der Zeile gezeichnet. Ob der Punkt senkrecht, waagerecht oder schräg gezeichnet wird, ist völlig unerheblich. Ein Ausrufezeichen wird stets hinter dem letzten Buchstaben des letzten Wortes des zuvor fertig geschriebenen Satzes des vorliegenden Textes im Buch, Artikel, Brief oder Gedicht, in dem der Text, der Satz, das Wort und der Buchstabe stehen, gezeichnet. Im Wesentlichen hat das Ausrufezeichen die Funktion, ähnlich wie der Punkt oder das Fragezeichen, einen Satz zu beenden. Darüber hinaus hat es die Funktion, einen Satz in seiner Bedeutung zu stärken. Beispielhafte Beispiele findet Ihr in den Sätzen im letzten Teil des Artikels!

Herkunft

Das Ausrufezeichen wurde von Augustus Rufezeichen im 17. Jahrhundert erfunden.
Das erste offizielle Ausrufezeichen

Augustus war ein Revolutionär in der Deutschen Rechtschreibesprache. Er wusste, dass die Deutsche sprache lahm war und er wollte sie pfiffiger machen. Deshalb kam ihm die Idee, den "Punkt" und das "Fragezeichen" zu vereinen. Doch es fehlte ihm an Fantasie. Er schuf ein Komitee, in welchem man ein neues Zeichen erschaffen sollte. Dabei kamen natürlich die verschiedensten Zeichen zustande wie zum Beispiel: @ , % , + , £ , $ , :-) , :-( , :-@ , § , etc. Nach vierjähriger Diskussion kam man auf den entschluss, einen Punk, mit einem anderen Punkt darüber zu machen. Doch da es diese Idee schon gab, musste das Komitee weitere vier Jahre lang diskutieren. Dann kam man entlich zum Entschluss, einen Punkt mit einem Strich darüber zu machen. Ein professioneller Künstler namens Peter Strichpunkt wurde engagiert, einen ersten Entwurf zu machen. Nach jahrelangem Aufwand, war das Ausrufezeichen geschaffen und erhielt die perfekte Form. : !

Das Ausrufezeichen Heute

Heute wird das Ausrufezeichen als Verstärker für Aussagen benutzt, wie z.B.:

"Du dumme Sau!"

oder

"Du dreckige Schlampe hast mich betrogen!"

oder

"Mensch ist das Ausrufezeichen ein unnötiges Zeichen!"

Es wird jedoch auch als befehlszeichen benutzt, wie z.B:

"Los, zieh dich aus du geile Sau!"

oder

"Oh, ja, besorg's mir!"

Und jetzt verschwindet von dieser Seite!


Linktipps: Faditiva und 3DPresso