Katzensprung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche
(F - IL)
 
(6 dazwischenliegende Versionen von 6 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Der '''Katzensprung''' ist eine anerkannte Maßeinheit in weiten Teilen des [[Erdball|Erdballs]]. Er bezeichnet die Strecke, die eine ausgewachsene Großkatze (z.B. ein [[Gepard]]) oder eine [[gemeine Hauskatze]] in der Lage ist, an einem [[Reichstag]] zurückzulegen.
+
Der '''Katzensprung''' ([[nicht zu verwechseln mit]] einem [[Katzenwurf]]) ist eine anerkannte Maßeinheit in weiten Teilen des [[Erdball]]s. Er bezeichnet die Strecke, die eine ausgewachsene Großkatze (z.B. ein [[Gepard]]) oder eine gemeine Hauskatze in der Lage ist, an einem [[Reichstag]] zurückzulegen. Ein Katzensprung entspricht 36,67 Steinwürfen.
 +
 
 +
Ist die [[Katze]] nach dem Sprung nicht mehr in der Lage, wieder aufzustehen und weiterzuspringen, wurde das [[Maß]] des Katzensprunges überschritten. Dies ist üblicherweise der Fall nach 150 m Sprungweite (= Kantenlänge Reichstag) oder 50 m Tiefe (= Höhe der Reichtstagskuppel).
  
Manchmal kommt der Katzensprung auch beim [[Katzen hacken]] vor, wenn man eine Porzelankatze erwischt.
 
  
 
[[Kategorie:Maßeinheit]]
 
[[Kategorie:Maßeinheit]]
 +
[[Kategorie:In der Kürze liegt die Würze]]

Aktuelle Version vom 27. Februar 2018, 18:44 Uhr

Der Katzensprung (nicht zu verwechseln mit einem Katzenwurf) ist eine anerkannte Maßeinheit in weiten Teilen des Erdballs. Er bezeichnet die Strecke, die eine ausgewachsene Großkatze (z.B. ein Gepard) oder eine gemeine Hauskatze in der Lage ist, an einem Reichstag zurückzulegen. Ein Katzensprung entspricht 36,67 Steinwürfen.

Ist die Katze nach dem Sprung nicht mehr in der Lage, wieder aufzustehen und weiterzuspringen, wurde das Maß des Katzensprunges überschritten. Dies ist üblicherweise der Fall nach 150 m Sprungweite (= Kantenlänge Reichstag) oder 50 m Tiefe (= Höhe der Reichtstagskuppel).


Linktipps: Faditiva und 3DPresso