Stupidedia:Biosiegel

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ein neues Zeitalter ist angebrochen.

Die Nominierung der Stupidedia für den Friedensnobelpreis – obwohl wir den Preis nicht annahmen und an die Europäische Union weitergaben – war uns ein großer Ansporn, unserer globalen Vorbildfunktion im Internet und in der Welt weiterhin gerecht zu werden. Aus diesem Grunde haben die Diktatoren der Stupidedia gemeinsam beschlossen, sich proaktiv der größten Herausforderung der modernen Zivilisation zu stellen und die Nachhaltigkeit sowie den Umwelt- und Gesundheitsschutz an die oberste Stelle ihrer Prioritätenliste gestellt. Mit Erfolg: Seit heute ist die Stupidedia als erste Internetseite überhaupt stolze Trägerin des BIO-Siegels der EU! Die Freigabe des Siegels auch für Internetseiten ist erst Anfang diesen Jahres erfolgt. Unser Antrag auf Erteilung wurde zum heutigen Monatsersten nach einem 6-wöchigen Genehmigungsverfahren bewilligt.

Mit dem Führen des Siegels ist es aber natürlich nicht getan. Daher rufen wir Euch hiermit dazu auf, ökologisch zu handeln! Denn Bio geht nur, wenn alle mitmachen. Bitte helft uns mit eurem Verständnis, eurem Vertrauen und eurer Zuversicht dabei, in Zukunft ein nachhaltiger, gesundheitsfördernder, umweltschützender und die Welt ein kleines Stückchen besser machender Teil des Internets zu sein. Wir haben nur diesen einen blauen Planeten (neben Neptun und ggf. auch Uranus) – helft mit, ihn zu erhalten.

Ab sofort gelten folgende Nachhaltigkeitsregeln:

  1. Ab sofort kommuniziert schon die Hauptseite ein deutliches Bekenntnis zum Recycling – nicht nur von Papier, auch von Internetseiten!
  2. Das Biosiegel wird zum Bestandteil unseres Logos, womit unsere 100%-ige Überzeugung ausgedrückt werden soll, dass wir alle „Bio“ und ein organischer Teil dieser schützenswerten Welt sind.
  3. Auf jede nicht unbedingt nötige unnatürliche Farbe wird zugunsten unserer Schadstoffbilanz verzichtet. Wir wollen schließlich unser Biosiegel nicht gleich bei der ersten Zertifizierungsüberprüfung wegen ein paar bunten Bildchen aufs Spiel setzen.
  4. Der Ausdruck von Stupidedia-Seiten oder Auszügen davon auf Papier oder sonstigen zellulosehaltigen Materialien, für die Pflanzen sterben mussten, ist ab sofort untersagt. Dasselbe betrifft auch Tierhäute.
  5. Artikel, in denen Tiere (auch Menschen), Pflanzen oder andere schützenswerte Individuen verunglimpft werden oder sich zu Lasten deren Wohlbefindens lustig gemacht wird, werden einer Sammellöschung unterzogen bzw. (bei strittigen Fällen) in einer Sammellöschdiskussion über deren Löschung beraten.
  6. Die Stupidedia wird demokratisch. Da Demokratie und Mitbestimmung zu den höchsten Gütern der Zivilisation gehören, werden die Diktatoren in „Betraute“ umbenannt und sind angehalten, einen demokratischen Eindruck zu machen.

Einstweilige Verfügung

Die Spatzen pfeifen es von den Dächern, die Boulevardpresse zerreißt sich schon das Maul. Sensationsreporter pflastern die täglichen Dienstwege unserer Diktatoren. Aber der Spießrutenlauf hat hoffentlich vorerst ein Ende. Offenbar ist etwas wahres an den Gerüchten dran, dass eines oder mehrere Mitglieder unseres antragstellenden Führungsteams auf unlautere Weise in den Entscheidungsprozess zur Erlangung des Biosiegels eingegriffen haben soll. Möglicherweise sind aber in Wirklichkeit ganz andere Gründe ursächlich für diesen Winkelzug der Obrigkeit.

Skandalöserweise wird die erstmalige Erteilung des Siegels für eine Internetplattform durch die aktuelle Entwicklung leider unwirksam. Ungeachtet dessen, dass die Vorwürfe nicht im Geringsten bewiesen sind und auch noch immer keine rechtsverbindliche Untersuchung eingeleitet wurde, ist der Stupidedia durch eine einstweilige Verfügung ab sofort das Führen des amtlichen Biosiegels untersagt worden.

Weitere Erklärungen werden zu gegebener Zeit folgen.


Ökowende gescheitert

Die Führung der Stupidedia erklärt die eigene, interne Ökowende für gescheitert.

Da offenbar weder die EU, noch die Bundesregierung geschweige denn die Denic oder sonst irgendwer ein Interesse an ökologisch nachhaltigen Internetseiten hat, obwohl innerhalb der Stupidedia der Wandel auf ein ausnahmslos positives Echo gestoßen ist, hat sich die Administration dazu entschlossen, in Übereinstimmung mit der Gerichtsbarkeit, das angebliche Gütesiegel für ökologischen Seitenbetrieb wieder zu entfernen. Wir werden also in Zukunft in noch umweltschädlicheren und noch mehr gewässerbelastenden Farben, mit noch mehr Ressourcen verschwendenderen Servern und mit noch mehr Energie zehrenden Mehrfachbearbeitungen im Fluss des Zeitgeistes mitschwimmen. Wir werden alle unsere Artikel auf Papier ausdrucken und damit den Regenwald schädigen. Wir werden unsere Benutzernamen wieder zurückändern. Wir fahren wieder mit dem Oldtimer statt mit dem Fahrrad in die Redaktionsräume. Wir malen wieder mit Alkydharzlacken statt mit wasserverdünnbaren Pastellkreideschlempen. Wir trinken wieder Kaffee statt Matetee, tragen Pelz statt Leinen und essen Steak statt Tofu.

Wir leben ab jetzt wieder ganz nach der Devise: Nach uns die Sinnflut. Bis dahin baden wir weiter in der Sinnlosigkeit.

So: Das habt Ihr nun davon.


Linktipps: Faditiva und 3DPresso