Lesen
Das Lesen ist eine selten vergebene Gabe, die vier Mio. Menschen in Deutschland nicht besitzen. Bekannte Beispiele der sogenannten Alphabeten sind viele große Mitglieder der Marsbevölkerung, darunter Mister Spock, Marvin the Marsian, die Teletubbies, Kang & Kodos und zu guter Letzt auch Angela Merkel, welche ihre Ausbildung noch nicht komplett abgeschlossen hat.
Inhaltsverzeichnis
Kann ich lesen?
Sie können lesen! Ja, Sie meine ich! Ob es Ihnen passt oder nicht, es ist hiermit bewiesen!
Oft merken manche Menschen erst sehr spät, dass sie nicht lesen können, etwa in dem Moment, in dem sie die Abiturklausur vor sich liegen sehen.
Lesen lernen
Es gibt viele schlechte Gründe das Lesen lernen zu wollen. Nicht wenige Leute wurden durch das Passivlesen dazu animiert, es auch mal selbst zu versuchen, bei anderen war es der Gruppenzwang, der sie dazu brachte ihre ersten Schritte im Entziffern von Schriftzeichen zu machen.
Häufig wird man aber auch auf diversen Internetseiten und Diskussionsforen mit dem geflügelten Wort R.T.F.M., was in etwa so viel heißt wie "Warte bitte einen Augenblick. Ich werde dir ausführlich auf deine Frage antworten. Ich werde dazu alles andere stehen und liegen lassen und eine Abhandlung darüber schreiben." oder aber als freundlicher Hinweis auf weiterführende Informationen an anderer Stelle verstanden werden kann, freundlichst auf die Möglichkeit des zweckdienlichen Lesens aufmerksam gemacht. Nach einer Umfrage, bei der 20.000 Menschen befragt wurden wie sie lesen lernten, antworteten circa 7.000, dass sie nur so tun als können sie lesen.
VORSICHT: Wissenschaftler der Universität Ankara meldeten vor wenigen Tagen: "Gürlücü srüba lüsce " was übersetzt "LESEN IST UNGESUND" bedeutet, nebenbei wurde erklärt, dass lesen Blähungen verursacht. Die Bundes Nicht Leser, kurz BNL, kämpfen nun dafür, dass auf jedem Buch "Lesen ist Tödlich" steht, was aber von der Chefin der BNL Angeleser Merkel nicht bestätigt wurde. Gerüchte, die jetzt aufgekommen sind, erzählen davon, dass Angeleser Merkel geheim auch gerne liest!
Anleitung für das Lesen
- Passende und persönlich ansprechende Literatur auswählen (Klopapier oder Telefonbücher sind dazu nicht wirklich geeignet)
- Erste Seite des Buches/der Zeitung etc. öffnen (HINWEIS! Das Buch vor einem HOCHKANT hinlegen, den Einband oder die erste Seite von RECHTS nach LINKS umblättern)
- Auf der linken Seite (NACH dem Umschlagen des Einbands) OBEN LINKS anfangen zu lesen
- Die Leserichtung ist auch hier von LINKS nach RECHTS und am Ende einer Zeile auf der SELBEN Seite eine Zeile tiefer fortsetzen
- Das Schwarzgedruckte sind die Wörter; diese WÖRTER sind die Quintessenz des Lesens und Bestehen aus BUCHSTABEN
Sprichwörter
- "Schon manchem ist das Leben ein Untergang gewesen!"
- "Wer lesen kann ist klar im Nachteil."
- "Ha-ha du kannst lesen!" Lord Nelson
- "Seid vorsichtig beim Lesen von Gesundheitsbüchern: Ein Druckfehler kann ihr Tod sein!"