Frage:Wenn man im Glashaus sitzt

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche

Es heißt "Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen". Aber was passiert, wenn das Glashaus aus Panzerglas ist? Könnte ich dann rein theoretisch mit Steinen werfen? LG MFG

84.46.102.38 (Diskussion) 07:28, 2. Mär. 2015 (CET)

Antworten

1 x 1 Daumen hoch von NoVeXX0 x 0 Daumen runter

Alleine schon die unterschwellige Aggression mit der diese Frage ausgespuckt wurde ist verurteilenswert. Ist Panzerglas etwa nicht so viel wert wie normales Glas? Womit sollte es eine solche Steinigung verdienen? Soolltest du dennoch mit Steinen werfen, wird mein gelobtes Land der aufgehenden Sonne nicht davor zurückschrecken, in aller Entschiedenheit siebzehnmal einen eventuellen atomaren Erstschlag anzudrohen. Bis dahin, halt die Haare steif

Kim Jong-un D-Stern.svg Oberster Führer

1 x 1 Daumen hoch von Deadpool1 x 1 Daumen runter von NoVeXX

Das Sprichtwort bezieht sich ursprünglich bereits auf Panzerglas und kommt aus der Zeit des 2. Apfelbaumkrieges, als sich deutsche Soldaten in gepanzerten Gewächshäusern vor der Bedrohung durch Kartoffelsäcke schützten. Panzerglas ist nicht einfach nur sehr festes Glas, sondern eine äußerst komplexe Struktur, die vor allem gegen Stöße und Schüsse von außen geschützt ist. Von innen ist diese Struktur leicht zu beschädigen (das muss sie auch, sonst könnte man es gar nicht verarbeiten). Würde man also im Inneren des Glashauses mit Steinen werfen, würde das Glashaus – gerade, wenn es aus Panzerglas besteht! – binnen Sekunden in sich zusammenfallen und alle Insassen unter scharfkantigen Splittern begraben. Fazit: Ja, theoretisch könntest du trotzdem mit Steinen werfen. Es ist aber nicht ratsam.

Peter Loewenzahn.PNG Lustig

2 x 2 Daumen hoch von JasonTC1998 und Deadpool0 x 0 Daumen runter

Das ist doch alles nicht so wichtig. Viel wichtiger ist doch: "Wer im Glashaus sitzt, sollte im Keller bumsen!"

Seine Heiligkeit, (Ex-) Papst Benedikt XVI. Emblem of the Papacy SE.svg3.gif

0 x 0 Daumen hoch0 x 0 Daumen runter

Was ist Panzerglas? Das sind einfach mehrere mit Kunstharz zusammengeklebte Glasscheiben, wodurch dann der geworfene Stein normalerwiese nur die erste Scheibe beschädigen kann, wenn er nicht zu groß, oder schnell genug ist um tiefer einzudringen. Die große Gefahr für den Steinwerfer ist dann, dass der Stein einfach abprallt, und mit großer Geschwindigkeit zum Werfer zurückgeschleudert wird, und ihm am Kopf trifft.

Dr. Axel Stoll Reichsflugscheibe.png promovierter Naturwissenschaftler

Linktipps: Faditiva und 3DPresso