Diverses Diskussion:Ich will doch nur eine rauchen...!

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche
  • Ich sollte auch ein Mal mit der deutschen Bahn fahren, um die Abenteuer zu erleben, die ich so zahlreich auf Stupidedia lese. Reichlich bizarr wie unzuverlässlig der Fahrplan ist. Was lässt sich über die Geschichte sagen? Einfach und schnell zu lesen. Angenehmer, zum Thema passender Stil, der trotz seiner Schlichtheit nicht beliebig wirkt. Spontan fiele mir nur die überraschende Zornwallung scheiß fucking Bahnhof als negative Entgleisung (Nota bene: Wortspiel!) auf. Die Handlung ist unspektakulär, aber amüsant und authentisch. Sprache und Inhalt wirken so, als würde ein Freund, mit dem man im Kaffeehaus beisammen sitzt, sein durchaus vorhandenes Erzähltalent dazu nutzen, um die kleinen Leiden seiner Reise für den Zuhörer humoristisch aufzubereiten. Was durchaus als gelungen betrachtet werden kann. Kurzum: mihi placet. — Mixtli Zoanacochtzin 14:53, 4. Nov. 2015 (CET)
  • Im Gegensatz zu Mixtli finde ich hier einige Formulierungen nicht so gelungen - "Als ich im Heimatbahnhof unter der großen Anzeigetafel hinweg schreiten wollte, da fiel mein Blick darauf", "So freute ich mich auf meine Reise, die mich in die mittlere Slowakei bringen sollte und freute mich ebenso auf eine", "Ich schritt die Treppe empor" (eben rennst du noch, jetzt klingt es beinahe majestätisch), "So wie ich vorher ihm, so ist der Mann mit der roten Jacke nun mir blind hinterhergerannt". Klingt alles ein bisschen unrund. Inhaltlich ist der Anfang mir etwas zu viel zäher Aufbau. Der Aufbau ist irgendwo ja notwendig, damit es eine Geschichte wird, die bei A anfängt und bei Z aufhört, aber so wirkliche Spannung kommt bei mir nicht auf, wenn es darum geht, ob man den Zug noch bekommt und - oh nein - die Tür schon zu ist, aber - oh Überraschung - doch noch aufgeht. Ist mir etwas zu einfach. Sobald er dann aber erst mal im Zug sitzt (so ungefähr ab Höhe des Affenbildes), gefällt mir der Artikel auch besser (exkommunizieren, abgesperrte Rechtecke).--«Sky»π 12:57, 12. Nov. 2015 (CET)

Linktipps: Faditiva und 3DPresso