Diverses Diskussion:Das Märchen vom lustigen Hofnarren Billag

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche

Kommentare

  • Das, was jetzt steht, ist das ungefähre Grundgerüst. Ich möchte aber noch viel mehr Biss einbauen, es ist irgendwie noch zu sehr im "Märchenstyle". — SwissChocolate (Diskussion) 16:22, 18. Okt. 2015 (CEST)
  • In den Text haben sich einige kleine Fehler eingeschlichen. Am gravierendsten ist wohl die falsche Königsanrede. Wenn der Untertane direkt zum König spricht, sollte er Allerhöchstdieselben auch als "Eure Majestät" und nicht als "Ihre Majestät" titulieren. Hier und da hat sich auch ein Rechtschreibfehler eingeschlichen, aber das ist nicht so schlimm. Inhaltlich ist nach der Lektüre des Märchens dank des Glossars die Deutung und damit auch die Moral kein Problem. Auch wenn ich keine Ahnung vom SRG habe, verstehe ich, dass da jemand aufgetaucht ist, anscheinend die Billag AG, und entgegen der Wünsche des einfachen Zuschauer nach Verkleinerung oder Vergünstigung, ein größenwahnsinniges Projekt verfolgte. Du schreibt zwar, dass dir dein Text noch zu sehr im stile fiabesco verhaftet ist, aber darin sehe ich seine große Stärke. Gerade das Element, wo die Magie des Märchens gebrochen wird, nämlich der Vergleich mit dem genmanipulierten Apfel gefällt mir überhaupt nicht. Da sich schon im Titel das Wort Märchen findet, würde ich beim stile fiabesco bleiben und durch die Lektüre einiger Klassiker einen Weg finden, märchentaugliche Witze zu schreiben. — Mixtli Zoanacochtzin 16:03, 19. Okt. 2015 (CEST)
  • Eine Nachhilfestunde in Hofkultur: Je nach Würden, Amt, Funktion und sozialer Stellung hatten damalige Herren Anrecht auf bestimmte Anreden, wobei den vom Stande nächsthöheren (zumindest frühneuzeitlich) die direkte Anrede vorbehalten blieb. Allerdings kann man im direkten Gespräch wie hier schon von einer direkten Anrede ausgehen, denn es gab ja auch die Angewohnheit höherstehender Personen, die Leute niedrigen Standes als Zeichen der Geringschätzung mit der dritten Person anzusprechen und wenn ein Arbeiter hier genauso verfährt wirkt das wegen des Pluralis Majestatis schon ziemlich hochnäsig, da muss ich Mixtli Recht geben, aber woher soll ein Schweizer das auch wissen? — BurschenmannEr.png -- Was tust du? Was hast du getan? 16:31, 19. Okt. 2015 (CEST)
  • Hm, ihr habt schon Recht, aber ich habe irgendwie Angst, dass der Text zu wenig Witz enthält, wenn man ihn im Brüder-Grimm Style verfasst. Ich könnte mir aber z.B. Vorstellen, in einem Labor eine bissigere Version zu erstellen, um diese dann zu vergleichen. Über die Rechtschreibung/Gramatik muss ich sowieso nochmals einen Blick werfen, ausserdem möchte ich den Artikel auch für Deutsche und Österreicher interessanter machen, in dem ich auch andere grosse Medienhäuser ein wenig einbinde. Uff, einer meiner Schwächen ist es definitiv, sich sehr viel auf einmal vorzunehmen... ; ) — SwissChocolate (Diskussion) 22:14, 19. Okt. 2015 (CEST)

Linktipps: Faditiva und 3DPresso