Spiegelwelten:Über/Watch

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen OA.png
Hinweis!
Dieser Artikel ist zwar im Namensraum Spiegelwelten zu finden, er spielt aber in der Orbis Alius.
Was ist die Orbis Alius?Was sind die Spiegelwelten?
Wappen OA.png
Piep, piep! Satellit!
Der nachstehende Text erweitert den Zusammenhang des Hauptartikels Über.

Watch ist eine alte Militärsprache, die auf Spiegelwelten:Über gesprochen wird. Ursprünglich diente sie dazu, eine interne Sprache für das Militär darzustellen, die von Außenstehenden nicht auf Anhieb verstanden wird. Etwa 40% aller Einwohner Übers sprechen Watch, wobei die Zahl derjenigen, die Watch verstehen, wohl höher liegt.

Transkription ins Deutsche

Die Übersetzung ins Deutsche ist nicht immer adequat. Watch verwendet eine andere Grammatik, die mehr dem Englischen entspricht und ist eine "plumpe" sprache. Sie wurde konzipiert, kurze Sätze mit viel Information schnell zu überbringen; nicht, um sich gewählt ausdrücken zu können. Von daher gibt es, vor allem bei Konjunktiven, häufig mehrere Möglichkeiten, einen Satz zu übersetzen, wobei der Sinn allerdings ähnlich bleiben sollte.

Watch besitzt des Weiteren einen Fall mehr als Deutsch. Der sog. "Utilativ" muss aus dem Kontext verstanden werden. So kann beispielsweise
Na-dayo Aı∐era
im Deutschen "Ich bitte um Hilfe / frage nach/um Hilfe / wünsche Hilfe" bedeuten.



Eine Weitere Eigenheit bereitet dem Leser oftmals Schwierigkeiten: Watch hat mehrere Buchstaben für bestimmte Laute. So ist das "∐" für "D" inzwischen ausgemustert, taucht allerdings noch auf. Im unten stehenden Schaubild entsprechen die Wörter in runden Klammern () dem aktuellen Buchstaben.

Alles in eckigen Klammern [] ist die Höflichkeitsform; Höfliche Sätze werden mit diesem Buchstaben eingeleitet.


Besonderheiten

Um eine rasche Informationsweitergabe zu gewährleisten, wird auf Watch sehr viel mit Klammern gearbeitet. Alles, was sich innerhalb einer Klammer befindet, hat eine bestimmte Intention.

{} = Vorschlag, Möglichkeit
[] = Befehl
() = Meinung

Die Zeichen für Infinitiv/Partizip werden bei jeglicher Verwendung zur Kennzeichnung ebenjener angegeben. Sie besitzen keinen Laut, ebensowenig das Zeichen des Konjunktives (∂), das, wie ein Großbuchstabe, zur Kennzeichnung eines bestimmten Satzteils dient. In diesem Falle hält der Möglichkeitsform.
Wer nun einen Schnellkurs in dieser, tatsächlich im echten Leben anwendbaren (komplette Grammatik ist ausgearbeitet), Sprache haben möchte, möge bitte diesen Benutzer anschreiben. Achtung: Bis Sommer 2017 darf die Sprache nicht an "Ausländer" (sprich Menschen, die nicht aus Über stammen) weitergegeben werden.


Linktipps: Faditiva und 3DPresso