Portal:Geographie/Schrankwand

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die massive Schrankwand scheint den Berg fast zu penetrieren. Bei den Nepalesen ein Symbol für Weiblichkeit.

Schrankwand nennt man die 7900 m hohe Südwand des Nanga Radab in Nepal. Die Schrankwand gilt als Marterhorn des südlichen Himalayas und zudem als eine der anspruchsvollsten Routen der Welt.

Schon seit Jahrtausenden beherrscht der Berg nicht nur den Himalaya. Obwohl der 9000er schon lange als geknackt gilt, hält er immer noch alpin Begeisterte aus aller Welt in Atem, und das nicht nur wegen seiner Gipfelregion. Der Aufstieg des Riesenklotzes begann jedoch zunächst mit einem Abstieg: Das Massiv machte erstmals von sich reden, als Shiva „am Anfang“ von ihm herab stieg. Dazu wählte er bekanntlich eine kleine Abkürzung über die − (ohne Übertreibung) bis heute legendäre − Schrankwand. Wenn man sich die Oakley-Brillen-Träger anschaut, die sich derzeit auf dem obersten Schneebrett tummeln, kann man sich selbst ausmalen, welche Größe die Schrankwand im heutigen Volksglauben der Nepalesen noch darstellt:
Selbstverständlich nichts Geringeres als den berühmten „Sitz der Götter und Hort aller Erkenntnisse“. Ganz klar. Gut, dass die Sprache der Einheimischen für weiße Ohren völlig unverständlich ist - auch wenn man sagen muss, dass nicht Wenige von ihnen seltsamerweise wie Westfalen aussehen.

Interesse geweckt? Hier weiterlesen

Linktipps: Faditiva und 3DPresso