Frage:Gewicht vom Laptop/Antwort 1

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ja und nein. Die Festplatte nimmt beim Speichervorgang an Masse zu, bringt aber unter Normalbedingungen trotzdem nicht mehr Gewicht auf die Waage. Das liegt daran, dass Daten (genauer gesagt: Information) dieselbe Dichte haben wie Luft. Das kann man sich leicht wie folgt vor Augen führen: Wäre Information schwerer als Luft, würde das gesprochene Wort zu Boden fallen und käme nicht bei den Ohren der Zuhörer an; wäre es leichter, würde es immer weiter aufsteigen und im Weltraum verschwinden. Offensichtlich hat die Evolution aber dafür gesorgt, dass unser Wissen sich in seiner Dichte an die Luft zwischen unseren Ohren angepasst hat, so dass diese Probleme für uns nicht auftreten. Wenn wir unseren natürlichen Lebensraum verlassen, wird dieser Effekt schnell sichtbar: Wer zum Beispiel versucht, unter Wasser zu sprechen, kann sehr schön sehen, wie die Worte unkontrolliert nach oben blubbern.

Peter Loewenzahn.PNG Lustig

Linktipps: Faditiva und 3DPresso