Frage:Auf der See - zur See???

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche

Warum sagen die Seeleute eigentlich, sie fahren "zur See", wenn sie dann bereits "auf der See" sind? Sind die denn völlig orientierungslos oder was?

Haschase.JPGWenn ich wüsste, was ich nicht weiß, dann wäre ich klüger. 15:29, 27. Nov. 2015 (CET)

Antworten

0 x 0 Daumen hoch0 x 0 Daumen runter

Das ist Fachjargon: "Die See" ist eine Abkürzung! Wenn Seeleute sagen, sie fahren "zur See", dann sind sie eigentlich unterwegs zur Seehilfe bzw. zum Seetest. Sie steigen dann meist in ihren Landkutter und fahren zum Augenarzt. Doch genug Seeräubergeschichten, mein Kleiner, und ab ins Bett! Und bekomm keine Angst, Augenärzte sind nur ein Märchen!

Awardherz Gold.svg Oma Awardherz Gold.svg

Linktipps: Faditiva und 3DPresso