Diskussion:Lavendel

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wow – schwieriges Lemma gut aufgearbeitet. Fast durchgängig feiner Humor, der zudem regelmäßig aufblitzt gleichsam lavendelvioletten Farbtupfern in der Ödnis der griechischen Geröllfelder. Größtenteils auch sehr gut geschrieben, der erste Abschnitt macht sofort Lust auf mehr, die Mönchsgeschichte ist im Vergleich dazu etwas langatmig. Trotzdem hat mir das Lesen richtig Spaß gebracht!
Nun der konstruktive Teil S 21.gif:

  • Die Passiv-Formulierung „An dieses Problem wird sich angepasst“ ist übel. Besser Aktiv („An dieses Problem passt er sich an“ oder „Dieses Problem bewältigt er, indem…“) verwenden.
  • Der Satz „Daher hat sich der Lavendel an so dermaßen trockene Standorte gewöhnt, dass er es sogar im Umfeld des Wikipedia-Servers aushält.“ ist so gut, dass damit der Absatz zu Ende sein sollte. Lass ihn wirken, streich die folgenden zwei Sätze und starte den nächsten Absatz mit der Einführung des Lavendels in Europa.
  • Teil den Abschnitt „Erscheinungsbild“ in zwei oder besser drei sinnvolle Absätze und mach auch aus den Zeilenumbrüchen im nächsten Abschnitt richtige Absätze.
  • „Laut verschiedenen Quellen“, „Gewisse Thesen besagen“ und „allerdings ist diese These bislang noch nicht bewiesen.“ ist schauriger Schwallerkram. Denk dir was Lustigeres aus oder lass es einfach weg.
  • An einigen Stellen stören Wiederholungen: „nach intensiver Studie“ – „Durch besagte Studie“, „Benediktinermönche auf der suche“ (Suche!) – „Nach langer, vergeblicher Suche“, „der Meinung, dass der Lavendel“ – „feststellen, dass der Lavendel“, „Methoden, um den Lavendel“ – „die Idee, den Lavendel“. Das ist ein wenig zu viel Lavendel.
  • Warum machst Du einen neuen Abschnitt „Weiteres“, wo es doch klar um einen weiteren Aspekt der Nutzung geht. Die Überschrift ist überflüssig. Zudem ist es immer schöner, wenn ein Abschnitt mehrere Absätze enthält.
  • Was völlig fehlt, sind die (Ur-)Omas. Vor dreißig, vierzig Jahren benutze eine ganze Generation Lavendel als Dauersedativum, roch nach Lavendel, benutzte Lavendelseife, hatte Lavendelsäckchen im Schrank, Lavendelblütendruck auf der Bettwäsche und teilweise sogar lavendelblaue Haare. Das lässt sich sicherlich noch ausschlachten.
    --Blumenfee - Ja, bitte? 23:04, 14. Sep. 2016 (CEST)
  • Solide Ausarbeitung des Lemmas. Der Artikel liest sich leicht, und würde ohne diese von Blumenfee schon aufgezeigten Floskeln sicherlich noch seriöser wirken. Witzige Stellen wie trockener Wikipedia-Server-Standort, Hexenverbrennung oder lilafarbener Teint sind zwar rar, aber gut platziert und verfehlen die Wirkung nicht. Gute Arbeit. — SonReisSIG01.pngSon ReisTell mi 13:32, 28. Sep. 2016 (CEST)

Linktipps: Faditiva und 3DPresso