1 x 1 Silberauszeichnung von TheLegend1 x 1 Bronzeauszeichnung von Radieschen

Woyzeck: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Neu: "Woyzeck ist so ein Drama, von Georg Büchner, das man in der Schule lesen muss und welches Abiturrelevant ist, obwohl der Autor abgekrazt ist, bevor er das Buch fertig geschrieben hat. Nicht …")
Zeile 1: Zeile 1:
{{Löschen|(Lumber-)Jack Bauer|2010/02/27}}
+
Woyzeck ist so ein Drama, von Georg Büchner, das man in der Schule lesen muss und welches Abiturrelevant ist, obwohl der Autor abgekrazt ist, bevor er das Buch fertig geschrieben hat. Nicht einmal die Reihenfolge in der Geschichte ist richtig geordnet, denn jeder Verlag gibt andere Reihenfolgen für die einzelnen Szenen. Da fragt man sich doch, warum man im Unterricht Bücher ließt, die sowieso nicht fertig geschrieben sind. Es gibt schließlich auch ''fertige'' Bücher.
'''Woyzeck''' ist im weitesten [[Sinn]]e ein [[Drama]], das von [[Georg Büchner]] auf Steinplatten niedergemeißelt. Die Arbeit begann wohl im [[Sommer]] 1836, wurde aber nie vollständig beendet, weil ein bekannter dicker Gallier die von ihm verlangten Steine nicht rechtzeitig liefern konnte, auf denen das Werk vollendet werden sollte. Büchner starb 1837 an Buchstabenverfolgungs[[wahn]] beim Buchstabensuppenwettessen.
 
Sein Werk spiegelt im weitesten Sinne sein [[Leben]] wieder.
 
Büchner hatte nämlich nicht mehr alle [[Tasse]]n im [[Schrank]] und war wohl nicht mehr ganz dicht.
 
Wer sonst hätte ein [[Werk]] verfassen können, das von einem [[Typ]] (Woyzeck) handelt, der sich [[Monat]]e lang einseitig von [[Erbse]]n ernährt und davon krank wird; obwohl [[Bohne]]n viel gesünder für ihn wären.
 
 
 
[[Kategorie:Literatur]]
 
[[Kategorie:Biographie]]
 
[[Kategorie:In der Kürze liegt die Würze]]
 

Version vom 16. März 2010, 20:07 Uhr

Woyzeck ist so ein Drama, von Georg Büchner, das man in der Schule lesen muss und welches Abiturrelevant ist, obwohl der Autor abgekrazt ist, bevor er das Buch fertig geschrieben hat. Nicht einmal die Reihenfolge in der Geschichte ist richtig geordnet, denn jeder Verlag gibt andere Reihenfolgen für die einzelnen Szenen. Da fragt man sich doch, warum man im Unterricht Bücher ließt, die sowieso nicht fertig geschrieben sind. Es gibt schließlich auch fertige Bücher.


Linktipps: Faditiva und 3DPresso