Wahrheit: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 1: Zeile 1:
{{QO}}
+
'''Wahrheit''', die, immaterielles Illusorium.
Die '''Wahrheit''' ist die subjektive Darstellung der [[Wirklichkeit]] in einer Aussage und beschreibt die tatsächlich vorhandenen Variationen der [[Realität]] unter Berücksichtigung sämtlicher Möglichkeiten ohne diese jedoch immer explizit zu erwähnen. Hieraus folgt, dass die Wahrheit ein sich verändernder Prozess ist, der im konsenzorientierten Miteinander aller an der Wahrheitsfindung Beteiligten zur [[Synthese]] gebracht wird.
 
  
Wahrheit hat eine wichtigen [[zeit]]lichen Aspekt zu berücksichtigen: Denn was [[jetzt]] wahr (und im weitesten Sinne ev. sogar ''[[richtig]]'') ist, kann im Nu schon wieder [[falsch]] sein.<br>
 
Beispielhaft sei hier nur die Funktionsweise einer [[Digitalkamera]] aufgeführt, die uns zeigt, wie schnell man den tatsächlichen [[Zeitpunkt]] einfangen kann, der sofort wieder vorbei ist und damit schon gar nicht mehr wahr ist.
 
  
Angewandte Wahrheit findet man vor allem vor [[Gericht]], wo ein [[Richter]] sagt, was wahr ist und was nicht. [[Parallel]] dazu versuchen der Ankläger und der Verteidiger die Wahrheit so darzustellen, dass jeweils ihr Mandant am längeren [[Ast]] sitzt und beruhigt heimgehen kann.
+
== Die Suche nach der Wahrheit ==
  
Wahrheit kann auch getrübt aufgenommen werden. Man denke an die allzu bekannte [[Situation]] wo man nach drei [[Bier]]en die [[Blondine]] am Neben[[tisch]] wieder [[schön]] findet (bevor man alleine nach Hause geht).
+
=== Was ist die Wahrheit? ===
  
 +
Gute Frage, was?
 +
Nun also zunächst sollten sie sich von der Vorstellung verabscheiden sie könnten auf der Suche nach der Wahrheit einfach in irgendeine Enzyklopädie "Wahrheit" eintippen und ihnen wird das richtige geliefert. Da es jetzt ohnehin zu spät ist, lesen sie am besten einfach den Artikel zu Ende.
  
[[Kategorie:Philosophie]]
+
=== Entstehung ===
  
Wahrheit, die. Die Wahrheit ist ein gerücht. Es gibt sie nicht, vorallem nicht in verbindung mit frauen. alles,das wahr ist ist unwahr, also gleich falsch.
+
Die Warhheit stammt urprünglich von der Wahrhart ab, die jedoch in den Wirren des [[Krieges]] verloren. Versuche durch ambitionierte Gesellschaften wie Rammstein oder Oomph! die Wahrheit zurück zu bringen (vgl. Neue Deutsche Härte), scheiterten jedoch am Widerstand der Bevölkerung der Wahrhart eine erneute Chance zu geben. Somit stand der Wahrheit nichts mehr im Wege und sie trat ihren "Siegeszug" über die Welt an.
 +
 
 +
=== Bedeutung ===
 +
 
 +
Die Wahrheit ist oft von keinerlei bedeutung für das Leben der Menschen, die lieber auf Lügen, Betrug, Verrat und vor allem die Bild hören. Gelegentlich gibt es zwar noch Vorführungen in denen schauspielerisch die alten Rituale der Wahrheitsfindung nachgeahmt werden, doch auch diese verlieren in der modernen Gesellschaft immer mehr an Reiz (vgl. [[öffentliche]] [[Gerichtsverhandlungen]]). Ein Versuch die Wahrheit durch extrem überzogene Fernsehdarstellungen wieder publikumstauglich zu machen läuft mit mäßigem Erfolg jeden nachmittag auf [[Sat.1]], [[RTL]] und [[RTL II]].
 +
 
 +
Gelegentlich wird die Wahrheit auch in leicht abgewandelter Form benutzt um eine Verschwörung aufzudecken, eine Regierung zu stürzen oder für eine tolle Schlagzeile im Sommerloch zu sorgen. Man spricht in diesem Fall auch von Halb-Wahrheiten oder Beinahe-Beweisen.
 +
 
 +
=== Sicherheitshinweise vor der Benutzung ===
 +
 
 +
Da die Wahrheit von der Wahrhart abstammt, ist bei ihrer Verwendung Vorsicht geboten. Es kann fatale Folgen haben einem anderen Menschen ungebremst die Wahrheit an den Kopf zu knallen und diesen schwer verletzen. Deswegen entwickelte man in der [[Vergangenheit]] die s.g. "Höflichkeit". Mit diesem Hilfsmittel ist es möglich die Wahrheit an zu deuten ohne sie aussprechen zu müssen, allerdings kann durch zuviel Höflichkeit auch hier ein falscher Eindruck entstehen, sie sollten daher täglich üben um den Umgang mit der Wahrheit zu beherrschen.
 +
 
 +
=== Die endgültige Wahrheit ===
 +
 
 +
Existiert nicht.
 +
 
 +
 
 +
oder?

Version vom 14. März 2007, 21:52 Uhr

Wahrheit, die, immaterielles Illusorium.


Die Suche nach der Wahrheit

Was ist die Wahrheit?

Gute Frage, was? Nun also zunächst sollten sie sich von der Vorstellung verabscheiden sie könnten auf der Suche nach der Wahrheit einfach in irgendeine Enzyklopädie "Wahrheit" eintippen und ihnen wird das richtige geliefert. Da es jetzt ohnehin zu spät ist, lesen sie am besten einfach den Artikel zu Ende.

Entstehung

Die Warhheit stammt urprünglich von der Wahrhart ab, die jedoch in den Wirren des Krieges verloren. Versuche durch ambitionierte Gesellschaften wie Rammstein oder Oomph! die Wahrheit zurück zu bringen (vgl. Neue Deutsche Härte), scheiterten jedoch am Widerstand der Bevölkerung der Wahrhart eine erneute Chance zu geben. Somit stand der Wahrheit nichts mehr im Wege und sie trat ihren "Siegeszug" über die Welt an.

Bedeutung

Die Wahrheit ist oft von keinerlei bedeutung für das Leben der Menschen, die lieber auf Lügen, Betrug, Verrat und vor allem die Bild hören. Gelegentlich gibt es zwar noch Vorführungen in denen schauspielerisch die alten Rituale der Wahrheitsfindung nachgeahmt werden, doch auch diese verlieren in der modernen Gesellschaft immer mehr an Reiz (vgl. öffentliche Gerichtsverhandlungen). Ein Versuch die Wahrheit durch extrem überzogene Fernsehdarstellungen wieder publikumstauglich zu machen läuft mit mäßigem Erfolg jeden nachmittag auf Sat.1, RTL und RTL II.

Gelegentlich wird die Wahrheit auch in leicht abgewandelter Form benutzt um eine Verschwörung aufzudecken, eine Regierung zu stürzen oder für eine tolle Schlagzeile im Sommerloch zu sorgen. Man spricht in diesem Fall auch von Halb-Wahrheiten oder Beinahe-Beweisen.

Sicherheitshinweise vor der Benutzung

Da die Wahrheit von der Wahrhart abstammt, ist bei ihrer Verwendung Vorsicht geboten. Es kann fatale Folgen haben einem anderen Menschen ungebremst die Wahrheit an den Kopf zu knallen und diesen schwer verletzen. Deswegen entwickelte man in der Vergangenheit die s.g. "Höflichkeit". Mit diesem Hilfsmittel ist es möglich die Wahrheit an zu deuten ohne sie aussprechen zu müssen, allerdings kann durch zuviel Höflichkeit auch hier ein falscher Eindruck entstehen, sie sollten daher täglich üben um den Umgang mit der Wahrheit zu beherrschen.

Die endgültige Wahrheit

Existiert nicht.


oder?


Linktipps: Faditiva und 3DPresso