1 x 1 Goldauszeichnung von KonKaizo

Uri Geller

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Version vom 15:26, 9. Jan. 2007 von 212.144.243.162

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Uri Geller (geboren am 24. Dezember 1946 in Käsli (Emmental), Schweiz) ist ein schweizer Löffelverbieger, TV-Star und Esoteriker mit (ehemals) Minipli.

Bekannt wurde der gelernte Ziegenhirte Uri Geller in den 70er Jahren durch seine Auftritte im Emmentaler Regionalfernsehen. Bei diesen inzwischen legendären Shows demonstrierte Geller seine mentale Überlegenheit gegenüber Normalsterblichen, indem er Mittels seiner Gedankenkraft Löffel verbog und Käsefondue zum kochen brachte.

Er rief außerdem die Zuschauer vor den Fernsehgeräten dazu auf, sich auf ihre Besteckschublade zu konzentrieren. Mit den Worten "Auch Du hast die Power, Du Bauer!" startete er am 1. April 1977 die bis dato größte Massen-Konzentration, die jemals in der Schweiz stattgefunden hat. Nur wenige Minuten nach diesen gefügelten Worten liefen beim Schweizer Fernsehen (SF) die Telefonleitungen heiß. Tausende Schweizer berichteten von verbogenem Besteck, krummen Antennen und gesprengten Kugelschreibern. In einem Fall musste einer Zuschauerin die Spirale chirurgisch entfernt werden, weil sich in dieser ein Knoten gebildet hatte. Doch Uri Gellers Name war in aller Munde.

Kurze Zeit später verkaufte Geller seine Ziegenherde an iranische Sodomisten und konzentrierte sich voll und ganz auf seine Fernsehkarriere. In den späten 80er Jahren wurde es still um Uri Geller. Er zog sich immer mehr aus der Öffentlichkeit zurück und verschwand letztlich ganz von der Bildfläche.

Heute arbeitet er für den deutschen Suppenfabrikanten Maggi als Designer. Geller ist unter anderem für den berühmten Maggi-Löffel mit Knoten verantwortlich, den man auch käuflich erwerben kann. Jeder dieser Löffel wurde von Gellers gottgleichen Händen berührt.


Linktipps: Faditiva und 3DPresso