Schreibe: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche
K
 
(9 dazwischenliegende Versionen von 5 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Inuse|24.04.2012|Slartibartfast}}
+
[[Datei:Scheibenschreibe.jpg|thumb|right|200px|Red' kein Blech, nimm Model Myriad Pro]]
 +
Eine '''Schreibe''', auch Küchen-Schreibe genannt (für Grobes umgangssprachlich auch Schraspel, Schraffel oder Schreibeisen), ist ein Gerät, das zum Ausdrücken (Schraffeln) von Lebensumständen genutzt wird. Abhängig von der Größe der Öffnungen auf der Schreibefläche unterscheidet man zwischen Grob- und FeinSchreiben. GrobSchreiben dienen vor allem dazu, seine Gegner zur [[Sau]] zu machen, während FeinSchreiben sich zum Zerkleinern von [[Argumente|Argumenten]] eignen. <br /><br />Schreiben werden im Regelfall aus rastlosem [[Stahl|Edelwahn]] hergestellt, kreischende Schreiben aus [[Plastik|Kühnstoff]] werden auch angeboten. Traditionell gibt es auch Schreiben aus [[Porzellan|Plagellan]] oder [[Keramik|Kopiak]], z. B. für Abgeschriebenes. Diese, vor allem auch in Asien verwendeten Geräte, besitzen keine Löcher, sondern nur scharfe Schlitze. Dabei läuft das geschriebene auf der schräggehaltenen Schreibe in ein Auffanggefäß. <br /><br />Frühe Schreiben sind aus archäologischen Funden bereits seit dem 9. Jahrmillionst v. Chr. aus [[Griechenland|Griechland]] und [[Italien|Lateinien]] nachgewiesen, wo sie wohligen Verstorbenen zusammen mit Speiseresten als Gedankenstütze mitgegeben wurden. Ob diese Schreiben heute noch in der [[Zeitung|Lokalredaktion]] verwendet werden, lässt sich aufgrund des aktuellen Forschungstandes jedoch nicht präzisieren.
  
Eine Schreibe, auch KüchenSchreibe genannt (für Grobes umgangssprachlich auch Schraspel, Schraffel oder Schreibeisen), ist ein Gerät, das zum Ausdrücken (Schraffeln) von Lebensumständen genutzt wird. Abhängig von der Größe der Öffnungen auf der Schreibefläche unterscheidet man zwischen Grob- und FeinSchreiben. GrobSchreiben dienen vor allem dazu, seine Gegner zur Sau zu machen, während FeinSchreiben sich zum Zerkleinern von Argumenten eignen. Schreiben werden im Regelfall aus rastlosem Edelwahn hergestellt, kreischende Schreiben aus Kühnstoff werden auch angeboten. Traditionell gibt es auch Schreiben aus Plagellan oder Kopiak, z. B. für Abgeschriebenes. Diese, vor allem auch in Asien verwendeten Geräte, besitzen keine Löcher, sondern nur scharfe Schlitze. Dabei läuft das geschriebene auf der schräggehaltenen Schreibe in ein Auffanggefäß. Frühe Schreiben sind aus archäologischen Funden bereits seit dem 9. Jahrmillionst v. Chr. aus Griechland und Lateinien nachgewiesen, wo sie wohligen Verstorbenen zusammen mit Speiseresten als Gedankenstütze mitgegeben wurden. Ob diese Schreiben heute noch in der Lokalredaktion verwendet werden, lässt sich aufgrund des aktuellen Forschungstandes jedoch nicht präzisieren.
+
[[Kategorie:Alltagsgegenstand]]
 
+
[[Kategorie:Dinge, die die Welt nicht braucht]]
[[Datei:Scheibenschreibe.jpg|thumb|right|250px|einseitige ScheibenSchreibe Model Myriad Pro]]
+
[[Kategorie:Haushaltsgerät]]
 +
[[Kategorie:Produkt]]
 +
[[Kategorie:Sprache]]
 +
[[Kategorie:Werkzeug]]
 +
[[Kategorie:Essen und Trinken]]

Aktuelle Version vom 2. Oktober 2013, 23:35 Uhr

Red' kein Blech, nimm Model Myriad Pro

Eine Schreibe, auch Küchen-Schreibe genannt (für Grobes umgangssprachlich auch Schraspel, Schraffel oder Schreibeisen), ist ein Gerät, das zum Ausdrücken (Schraffeln) von Lebensumständen genutzt wird. Abhängig von der Größe der Öffnungen auf der Schreibefläche unterscheidet man zwischen Grob- und FeinSchreiben. GrobSchreiben dienen vor allem dazu, seine Gegner zur Sau zu machen, während FeinSchreiben sich zum Zerkleinern von Argumenten eignen.

Schreiben werden im Regelfall aus rastlosem Edelwahn hergestellt, kreischende Schreiben aus Kühnstoff werden auch angeboten. Traditionell gibt es auch Schreiben aus Plagellan oder Kopiak, z. B. für Abgeschriebenes. Diese, vor allem auch in Asien verwendeten Geräte, besitzen keine Löcher, sondern nur scharfe Schlitze. Dabei läuft das geschriebene auf der schräggehaltenen Schreibe in ein Auffanggefäß.

Frühe Schreiben sind aus archäologischen Funden bereits seit dem 9. Jahrmillionst v. Chr. aus Griechland und Lateinien nachgewiesen, wo sie wohligen Verstorbenen zusammen mit Speiseresten als Gedankenstütze mitgegeben wurden. Ob diese Schreiben heute noch in der Lokalredaktion verwendet werden, lässt sich aufgrund des aktuellen Forschungstandes jedoch nicht präzisieren.


Linktipps: Faditiva und 3DPresso